Gesunde Kinderzähne – Tipps und Tricks (Anzeige)

Gesunde Kinderzähne!

Das Thema gesunde Kinderzähne beschäftigt jede Mutter. Entweder durch die Schmerzen des Kindes und die damit verbundenen schlaflosen Nächte oder aber natürlich bei der Pflege der Zähnchen.

Auch ich verbrachte sehr viel Zeit bei der Recherche nach den Dingen, die NICHT gesund für die Zähne meiner Kinder sind. Dabei standen eindeutig das

  • Nuckeln an der Flasche und
  • der Schnuller an oberster Stelle!

Natürlich macht man sich da so seine Gedanken, aber sind wir ehrlich! Oft ist der Schnuller ein tolles Beruhigungsmittel und welche Mama genießt es nicht, mal kurz durchatmen zu können. Glaubt mir, seit meine beiden keinen Schnuller mehr haben und den ganzen Tag plappern vermisse ich diesen Stopfen manchmal…. 😆

Steinigt mich ruhig. Wer meinen Blog kennt, der weiß das ich da kein Blatt vor den Mund nehme.

 

Wie wir den Schnuller los wurden

Der Schnuller! Jeder Kinderarzt sagt einem immer wieder, dass Kinder den Schnuller mit spätestens 3 Jahren los sein sollten. Ansonsten sind die gesunden Kinderzähne in Gefahr und Fehlstellungen können entstehen.

Auch ich habe mir viele Gedanken gemacht und bei meiner Tochter Cataleya mit etwa 2,5 Jahren beschlossen, dass wir den Schnuller jetzt der Müllabfuhr übergeben, da sie ihn nicht mehr braucht.

Sie hatte ihn eh nur noch zum Schlafen und einen Versuch war es Wert. Ich habe also den Schnuller mit Ihr eingepackt und bunte Schleifen dran gebunden. Sie schlief, in dieser Nacht, das erste Mal ohne Schnuller und siehe da, es klappte auf Anhieb. Natürlich mit viel Lob und Motivation was für ein großes Mädchen sie jetzt schon ist.

Also brachte meine Tochter, am nächsten Morgen, ihren Schnuller selbst zur Mülltonne und legte ihn rein. Als sie vom Kindergarten zurück kam, stand da ein Geschenk auf der Mülltonne. Sie schaute nach, ob Ihr Schnuller tatsächlich weg war und das war er auch. (Mama hatte natürlich den Tag der Abfuhr für die Aktion ausgesucht.) Seitdem hat Cataleya keinen Schnuller mehr.

Bei meinem Sohn Christian war ich einfach nur sauer, was auch immer er getan hat. Ich weiß es nicht mehr. Er war auch so 2,5 Jahre alt. Auf jeden Fall hatte ich angedroht den Schnuller in den Müll zu werfen. Und das tat ich dann auch. (Scheiß Konsequenzen) Oh man, dass das klappt hätte ich nie gedacht, ich erwartete Tränen, Protest und einen bockigen kleinen Kerl der einfach die Nacht zum Tage macht!  Aber er fragte NIE WIEDER nach dem Schnuller. Wahrscheinlich dachte er sich: „Mensch Mama, dir zeige ich es!“ 😆

Manchmal wird ein Risiko belohnt.

Wie bleiben die Kinderzähne gesund?

Natürlich beschäftigten mich auch Themen, wie: „Was ist denn gut für die Zähne meiner Kinder“, „Wie bleiben die Kinderzähne gesund?“, „Wann muss ich mit ihnen zum Zahnarzt?“ und „Wie vermeide ich Karies?“

 

Meine Top 5 der Dinge die für gesunde Kinderzähne sorgen:

  • Ausgewogene Ernährung
  • Calciumreiches Essen (Milchprodukte, Brokkoli, calciumhaltiges Wasser)
  • Gutes Kauen (daher öfters Rohkost geben)
  • Zahnpflege ab dem ersten Zahn
  • Kontrolle beim Zahnarzt mit etwa 1 Jahr

Die ausgewogene Ernährung klappt bei uns sehr gut. Cataleya isst viel Obst und Gemüse, denn wir haben ihr von Anfang an gesagt, dass sie davon groß und stark wird. Das interessiert Christian nicht, der MAG Obst und Gemüse einfach. Die beiden lieben Brokkoli. Nein wirklich, sie lieben es!

Daher ist calciumreiches Essen auch kein Problem. Seit wir wissen, dass Christian Laktoseintoleranz hat, kaufen wir natürlich entsprechende Produkte, aber das ist zum Glück kein Problem diese zu bekommen.

Rohkost haben die zwei lange Zeit abgelehnt, dennoch habe ich es ihnen immer wieder angeboten.

Drachen Trank

Natürlich mag jedes Kind süßes! Und auch süße Getränke mögen Kinder natürlich! Immer wenn wir einkaufen waren und meine Kinder diverse Trinkpäckchen entdeckten, wollten sie diese haben. Schön Bunt und für Kinder gemacht locken diese, mit süßen und klebrigen Getränken gefüllt, im Sommer bestenfalls Bienen an. Gleichzeitig ist es natürlich praktisch am Ende des Ausflugs einen leichten Rucksack zu haben, weil die Getränke alle leer und die Trinkpäckchen entsorgt wurden.

Vor kurzem entdeckte ich den Drachen Trank von fitrabbit Functional Drinks. Einem Familienbetrieb aus Österreich welcher sich seit über 50 Jahren mit dem Thema Saft und Most beschäftigen. Der BIO Drachen Trank besteht aus Roter Beete und der Aroniabeere kombiniert mit erfrischendem Apfel- und Holunderbeersaft und Holunderblütengeschmack. Mit Calcium, das für die Erhaltung normaler Zähne benötigt wird, und natürlich ohne Zuckerzusatz.

Das ist besonders für den erwachsenen Gaumen ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das liegt aber eher daran, weil unsere Geschmacksnerven durch den jahrelangen Konsum von Salz und Zucker total verkorkst sind. Meine Kinder jedenfalls fanden den Saft super. Und das ist alles was zählt.

Bei uns gibt es den Drachen Trank jetzt zu den Ausflügen. Auch auch zwischendurch, denn durch das enthaltene Calcium und die Rote Beete kann es nichts besseres (außer Wasser pur natürlich) für gesunde Kinderzähne geben. In einer Studie hat die FH Wels, einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Rote Bete Saft und weniger zahnschädigender Säure im Mund festgestellt. Ihr könnt euch bald selbst überzeugen! Denn am Ende des Artikels werde ich den Drachen Trank an euch verlosen!

 

Zahnpflege, ein MUSS für gesunde Kinderzähne

Und dann natürlich noch „Die Zahnpflege“… Oh man, welche Mama kennt das nicht. Die Kinder verstehen einfach nicht, warum Mama da jetzt mit so nem komischen Ding in ihrem Mund rumfummelt. Was war ich am verzweifeln. Alles bitten und betteln half nichts. Festhalten und Zwang, davon halte ich nicht viel.

Erst mit zwei Dingen konnte ich meine Kinder zur täglichen Zahnpflege überreden. Das eine war dieses Buch:

(Amazon Affilate Link:)

Wir kannten es bald in- und auswendig! Noch heute frägt mich meine Tochter oft, ob sie auch alle Zahnmonster weggeputzt hat.

Und das andere… betrifft Dr. Google und erscheint dem einem oder anderem bestimmt etwas krass. Ich habe meinen Kindern, insbesondere Cataleya, Bilder von kaputten Kinderzähnen gezeigt.

Kennt ihr dass Gefühl, wenn ihr euch nicht zu helfen wisst. Wenn alles bitten und betteln nichts hilft. Wenn sich euer Kind partout nicht die Zähne putzen (lassen) möchte?

Nun, genauso ging es mir hier auch. Ich habe dann meine Tochter gefragt ob sie sehen möchte wie ihre Zähne aussehen werden, wenn wir sie nicht putzen. Und das wollte sie. Ich habe daher Bilder von „kaputten Kinderzähnen“ gegoogelt. Und wisst ihr was? Es hat geholfen. Sie war echt geschockt. Ich hatte wirklich Angst ob ihr die Bilder evtl. Albträume bescheren, aber so war es zum Glück nicht. Statt dessen verstand sie, wie wichtig Zahnpflege ist. Seit diesem Tag hatten wir keine Probleme mehr. Sie sagte sogar ganz oft, dass sie noch Zähne putzen muss, damit sie nicht so schwarze Zähne bekommt.

Und heute? Heute gehen die zwei ganz automatisch ins Bad und putzen sich die Zähne und Mama oder Papa dürfen nachputzen.  Zum Glück!

 

Besuch beim Zahnarzt

Vor etwa 1 Jahr war ich mit beiden das erste Mal beim Zahnarzt.  Eigentlich zu spät, den empfohlen wird der erste Zahnarztbesuch mit etwa 1 Jahr.

Unsere Ärztin ist auf Kinder spezialisiert und war mit meinen zwei Teufelchen sehr zufrieden. Darauf solltet ihr achten, denn diese Zahnarzte gehen ganz anders auf die Kinder ein. Unsere Ärztin sang den beiden ein Lied vor und beide ließen sich auch mit einer speziellen Kinderzahnpasta die Zähne polieren. Die Ärztin zeigte es Ihnen auf der Hand wie das „kitzelt“ und schon konnte es los gehen. Ich war überrascht wie lieb meine Kinder waren. So kenne ich sie sonst nicht! 🙄

Sie klärte uns noch mal auf, wie wichtig die Ernährung (auch das Trinken) für die Kinderzähne ist und was beachtet werden sollte. Ihr folgender Satz aber überraschte mich: „Ich sehe aber, Sie haben das im Griff!“ Das war so ziemlich das schönste, was ich je bei einem Zahnarzt gehört habe. Und ich hoffe, bei der nächsten Kontrolle ist das wieder so, denn gesunde (Milch-) Kinderzähne bedeuten auch gesunde bleibende Zähne!

 

Verlosung

Darauf ein Drachen Trank. Und weil meine Kinder die so sehr mögen behalten wir nicht alles für uns 😉 sondern verlosen einen Teil davon an euch!

Wer mir sagt, wie der Drache auf der Drachen Trank Trinkpackung heißt kann gewinnen. Ich verlose hier, unter allen richtigen Kommentaren, 2x je 15x Drachen Trunk. Auf Instagram und bei Facebook wird separat, je 1x 15 Drachen Trank verlost. Wenn ihr also überall mitmacht habt ihr 3fache Gewinnchance!

 

Wie gesagt:

  • Kommentiert hier, bei Facebook und gerne auch bei Instagram und schreibt mir, wie der Drache von der Drachen Trank Trinkpackung heißt.
  • Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am 04.02.2017 um 20.00 Uhr.
  • Der Gewinn wird euch von der Firma Voglsam GmbH an euch versendet. Mit der Teilnahme erklärt ihr euch Einverstanden, dass ich eure Adresse (im Falle des Gewinns) an die Firma Voglsam GmbH zum Zweck der Gewinnzusendung weitergeben darf.
  • Die Trinkpäckchen werden von der Firma Voglsam GmbH zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.