Hühnerkampf Deluxe – Konkurrenzkampf unter Müttern!

Hühner

Hühnerkampf unter Müttern

Egal wo man ist, überall hört man

Mama 1: Und????? Trägt deine Tochter etwa noch Windeln?
Mama 2: Ja, sie ist erst 2.
Mama 1: Na meine Tochter war schon mit 1,5 Jahren trocken.

Oder:

Mama 1: Mein Baby dreht sich jetzt auf den Rücken.
Mama 2: Das kann meins noch nicht.
Mama 1: Echt? Aber deins ist schon älter als meins! Vielleicht stimmt was mit ihm nicht.

So oder so ähnlich laufen immer mehr Gespräche zwischen Müttern ab.

Deine Tochter kann Lieder auswendig singen, na und? Meine kann Gedichte aufsagen!!!
Was? Deine braucht in der Nacht noch Windeln? Meine ist schon lange trocken!!!

 

Besonders in den vielen Mama/ Eltern Gruppen bei Facebook fällt mir dieser Konkurrenzkampf auf. Mütter übertrumpfen sich gegenseitig mit dem Können Ihrer Kinder wie Hühner beim Hühnerkampf. Manchmal habe ich das Gefühl die Hühner rupfen sich gleich gegenseitig die Federn aus und piken sich die Augen aus! Fast schon „zum Glück“ muss man sagen, ist ein Bildschirm dazwischen! Wie unnötig sowas ist!

 

LIEBE MAMAS, WAS SOLL DAS?

Weiß denn nicht jede von uns, dass jedes Kind einzigartig ist? Dieses Wunder welches in euch entstanden ist,  in euch gewachsen ist und euch schlaflose Nächte bereitet hat? Dieser kleine Mensch der so individuell ist wie ihr selbst?

 

In meinem Beitrag zur NICHT-SO-SCHÖNEN-SEITE am Mama sein habe ich euch bereits beschrieben dass Babys nicht wie in Büchern funktionieren. Das war auf das Verhalten bezogen, betrifft aber genauso die Entwicklung eines Babys/ Kindes.

Die vielen Tabellen „WIE, WANN, WAS ihr Kind können sollte“ verwirren nur ungemein. Man macht sich Sorgen und Gedanken, wenn das eigene Kind etwas langsamer ist, als es sein sollte. Stimmt etwas mit meinem Kind nicht? Ist es zurückgeblieben? Die sich aufplusternden Hühner machen das Ganze nur noch schlimmer!

Doch das ist QUATSCH mit Soße (wie meine Kinder sagen würden)!
Jedes Kind ist anders, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und jedes Kind ist etwas Besonderes!!!
Ob es sich mit 6 Monaten hinsetzt oder erst mit 8 Monaten. Irgendwann wird es sitzen. Was macht das schon? Ist das eine Kind dadurch schlechter als das andere? NEIN!!!! Definitiv nicht!

Und statt gegeneinander zu kämpfen sollten wir uns unterstützen. Denn wir alle haben die gleichen Ängste und Sorgen. Wir wollen alle das Beste für unsere Kinder. Wir wollen eine friedliche und sorgenfreie Zukunft für die Kinder. Wir wollen, dass gute Menschen aus Ihnen werden die in Ihrem Leben etwas erreichen. Deswegen müssen Sie aber nicht mit 1 Jahr ein Töpfchentraining über sich ergehen lassen oder mit 3 schon Mathenachhilfe bekommen.

Vergleich

Leider ist das einfacher gesagt als getan.

Das Vergleichen scheint uns in den Genen zu liegen! Wir vergleichen nicht nur unsere Kinder, wir vergleichen alles…..

Der Nachbar hat ein größeres Auto, die die hat größere Brüste, da wird ein neues Haus gebaut während wir nur eine Wohnung haben usw… Die Welt ist voll von Möglichkeiten sich zu vergleichen. Und das tun wir alle, ganz unbewusst!!!
Aber bitte nicht bei unseren Kindern!!!

Ich habe auch zwei Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auch mir fallen die Unterschiede auf… Während meine Tochter sehr früh laufen und reden konnte (wie ein Wasserfall und sehr deutlich) ist ihr Bruder ihr da hinterher. Was die Motorik, wie den berühmten Pinzetten Griff, angeht so war er ihr deutlich voraus. So hat jedes Kind eben Stärken und Schwächen. Aber deswegen ist das eine NICHT SCHLECHTER ALS DAS ANDERE!!!!

Uns Eltern obliegt die Aufgabe, die Stärken und Schwächen zu erkennen. Die Stärken stärken und an den Schwächen zu arbeiten. Unser Kind zu fördern ohne es zu ÜBERfordern.

Küken

Lasst euch das durch den Kopf gehen:

  • Ein Kind ist kein Gegenstand welches sich beliebig mit einem anderen vergleichen lässt!
  • Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, es ist nicht wichtig ob DEINS oder MEINS sich zuerst dreht!
  • Jedes entwickelt sich unterschiedlich und das ist auch gut so!
  • Jedes Kind ist einzigartig, so wie DU auch!
  • Jedes Kind hat Stärken und auch Schwächen, ja auch DEINS (Obwohl es in deinen Augen immer das Beste sein wird und das ist auch gut so…)!
  • Spar DIR die Energie des Hühnerkampfs lieber für Situationen wenn es mal nötig sein sollte DEIN Kind zu beschützen, sei es vor körperlicher oder seelischer Gewalt!
  • Profiliere dich nicht über das Können deines Kindes, es ist nicht DEIN KÖNNEN!
  • Wir Mütter sollten nicht gegeneinander kämpfen, wir sollten uns unterstützen!
  • Liebe DEIN Kind so wie es ist, mit all einen Stärken und Schwächen!

Unsere Kinder benötigen all unsere Energie, verschwendet sie nicht an andere Hühner. Sie brauchen unsere Liebe und unsere Aufmerksamkeit. Sie brauchen unsere Hilfe und unsere Unterstützung. Sie brauchen unsere Zuneigung und unsere Nähe.

Und all das geben wir Ihnen, denn wir sind tolle Mamas! Alle, so wie wir sind!!!

So unterschiedlich wir selbst sind, so unterschiedlich sind auch unsere Kinder. Wir müssen das einfach nur Akzeptieren!

Hühner