325380558
FamilieGesundheit

Reha mit Kindern – Was packe ich ein (incl. Packliste)

image_pdfimage_print

Anzeige (Da ich euch einige Artikel zeige, die ich in Reha mitnehme, bin ich verpflichtet, diesen Beitrag als Anzeige zu kennzeichnen.)

Reha mit Kindern

Am 11.04. geht es los. Ich fahre zusammen mit meinen Kindern in Reha und das für ganze 5 Wochen, eine normale Mutter Kind Kur bzw. eine Vater Kind Kur dauert  gut und gerne 3 Wochen. Da ist eine Menge an Gepäck vorprogrammiert. Das ist aber auch bei einer Mutter-Kind-Kur so. Ob Kur oder Reha mit Kindern, es ist und bleibt eine Herausforderung.

Der Termin steht fest, die Klinik ist nach den jeweiligen Indikationen ausgewählt und vielleicht sogar vorher angeschaut, die Zeit für die Anreise ist geplant, fehlt nur noch das Gepäck, und das ist etwas anders als für eine Reise.

Zunächst müssen natürlich die üblichen Sachen mit, dazu gehören die üblichen Dinge wie Kleidung, Toilettenartikel oder natürlich mein Handy incl. Ladekabel. Was würde ich nur ohne machen???

Und da ich gerne auf alles vorbereitet bin, habe ich natürlich auch hierfür eine Liste erstellt. Was packe ich also ein?

 

 

Meine Packliste für drei

Das hier packe ich ein, damit ich gut vorbereitet bin.

 

Persönliche Unterlagen! WICHTIG!

–        Personalausweis und die Reisepässe meiner Kinder

–        Krankenversichertenkarte (meine + die der Kinder)

–        Impf-Ausweise

–        U-Hefte der Kinder

–        Evtl. vorhandene Medikamente

–        Einen Rucksack für evtl. Ausflüge am Wochenende

 

Bekleidung Mama

–        Nachtwäsche/ Unterwäsche/ Socken/ Bademantel

–        T-Shirts, Pulis

–        Hosen

–        Sportbekleidung

–        Regenkleidung, Schirm

–        ein Paar feste Schuhe (Wanderschuhe), Sportschuhe für die Halle, Hausschuhe, Badeschuhe

–        Jacke

 

Bekleidung Kinder

–        Nachtwäsche/ Unterwäsche/ Socken/ Strumpfhosen

–        T-Shirts, Pulover

–        Hosen

–        Matschhosen und Jacken, Gummistiefel

–        Hausschuhe, Halbschuhe

–        Ggf. Windeln

–        Jacke

 

Sonstiges

–        Haarspangen, Haargummis, Haarbürste

–        Haartrockner, Kulturbeutel, Taschentücher, Rasierer

–        Kleines Radio

–        Laptop, Handy, Ladekabel, 2-3 Lieblingsfilme bzw. Serien der Kinder, Internetstick

–        Wecker

–        Spielzeug, Bücher, Malbücher, Stifte

–        Handtücher für das Schwimmen außerhalb der Therapien

–        Kuscheltiere und Kissen für die Kinder

–        Teekanne, Lieblingstee

 

Für euch habe ich die Liste als Datei hochgeladen. So könnt ihr sie für euch nutzen. Hier findet ihr sie: Packliste Reha mit Kindern

 

In der Rehaklinik kann ich zum Glück waschen, das ist bestimmt auch in einem Kurhaus so, daher muss ich nicht Kleidung für 5 Wochen mitnehmen. Auch haben wir das Glück, dass unsere Rehaklinik nur einige Kilometer von zu Hause weg ist, so kann zur Not der Vater am Wochenende noch Kleidung oder etwas anderes mitbringen.

 

 

Beschäftigung und Spiele für die Kinder

Und was packe ich sonst noch ein? Natürlich Spiele und Bücher für die Kinder. In der Mutter Kind Kur in der ich 2015 war fehlte uns für die Abende und Wochenenden bei schlechtem Wetter Beschäftigung. Lieber werde ich dieses mal also mehr mitnehmen als vermutlich nötig, aber da wir keinen Fernseher 😉 haben, wird das bestimmt auch nötig sein.  🙄

 

Tipps für die Beschäftigung des Kindes:
Ich verlinke euch die Dinge, die wir mitnehmen direkt zu Amazon, dann könnt ihr mit einem Klick auf das Bild den Artikel nachkaufen. *

 

Was ist was Junior Deutschland incl. dem passenden Mitmachheft.

   für meinen Sohn und meine Tochter die liebste Beschäftigung.

   Malen nach Zahlen für meine zwei.

    Noch mehr Malbücher.

 

Playmais zum Basteln.
Stifte, Spitzer und Radiergummi

 

Spiele:

 

    Reisespiele

Und dieses hier, weil sich meine Kinder dieses Spiel schon lange wünschen.

 

Puzzle für den Tiptoi:

Natürlich nehmen wir die Tiptoi Stifte und einige unserer Bücher mit. Außerdem kommen die zwei Storio Max 7 mit, die es zu Ostern gab.

 

Und natürlich dürfen auch Väter für eine Vater Kind Kur nach meiner Liste ihren Koffer packen. Nur bei den persönlichen Sachen ändert sich bestimmt einiges.

 

Wart ihr schon mal mit euren Kindern in Reha? Was muss ich noch unbedingt einpacken?

 

Like it? PIN it!

 

* bestellt ihr den Artikel über diesen Link, bekomme ich eine kleine Provision, für euch ändert sich der Preis natürlich nicht.

image_pdfimage_print