Trends und Highlights der Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg

Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg

Nürnberg kannte ich bisher nur von unserem Kurzurlaub in der Jugendherberge und von der Elternbloggerkonferenz Denkst. Das Nürnberg eine tolle Stadt ist, wusste ich also schon. Das Nürnberg aber auch DIE International führende Leitmesse für Spielwaren, Hobby und Freizeit, die Spielwarenmesse, beherbergt wusste ich bisher nicht. Da es eine reine Fachbesucher Messe ist freute ich mich sehr über diese Einladung.

Vergangenes Wochenende war es soweit. Ich war zur Bloggertour der Spielwarenmesse Nürnberg, zusammen mit einigen anderen Bloggern, eingeladen. Ich wusste, mich erwartet ein toller Tag, aber ich hätte NIE gedacht, dass mich noch so viel mehr erwartet.

 

Blogger Tour 2018, Foto: Spielwarenmesse Alex Schelbert

Mit dabei waren: Anna von BirdieBlog, Steffi von Cuchikind, Simone von Familienspiele – Die besten Gesellschaftsspiele, Anne von Einer schreit immer, Linda von Mamaliefde, Nadine von Mama und die Matschhose, Yvonne von Mamasdaily, Fleur von Mama’s Lifste, Particia von Mom’s Blog, Christian von Piratenprinzessinblog und Anna Lisa von Mum_n_Nina.

Das war eine richtig tolle Truppe und es war auch mal toll, Mamablogger aus den Niederlanden zu treffen. Die Bloggertour über die Messe war super organisiert, wir haben die wichtigsten und größten Stände, wie Lego, Mattel, die Simba Dickie Group und noch einige andere besuchen dürfen.

Wir haben die Highlights kennengelernt und auch viele Neuheiten gesehen, gegen Ende der Tour bluteten mir zwar die Füsse aber es war jeden der 13.000 Schritte wert!

Mein erstes Highlight war unser Fotograf, Alex Schelbert von Wildcard.de, nach einem kurzen Blick auf meine Kamera und mein Objektiv hat er mir innerhalb kürzester Zeit so viele Tipps gegeben, dass ich meine Kamera, plötzlich in einem neuen Blickwinkel sah und diese aus heiterem Himmel (nein natürlich Dank den Tipps von Alex) hammermäßige Bilder machte! Das Thema interessierte wohl noch mehr der Blogger, Alex wurde gelöchert und gefragt und es wurde fleißig mit geschrieben und notiert. Danke dafür Alex!!!!

Anschließend waren wir zum Mittagessen eingeladen, es gab Fränkische Spezialitäten und süße Sünden.

 

 

Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg – Meine Highlights

Der Plüsch Darth Vader (Amazon Partner Link) von Joy Toy, der noch dringend in das Kinderzimmer einziehen muss.

*****

Inspiration für den nächsten Kindergeburtstag gab es bei Procos, hier könnt ihr das Partyzubehör kaufen: KLICK (Amazon Partner Link)

 

Getroffen habe ich neben tollen Bloggern auch noch den Clown Pennywhise! Das war vielleicht ein Schreck als der von hinten geschlichen kam.

 

Es gab wahnsinnig viel zu sehen und ein Tag ist eindeutig zu wenig. Immerhin sind 2.902 Aussteller, aus 68 Ländern, in 18 Messehallen vertreten. Es gab bei einer Million Produkten, rund 100.000 Neuheiten, zu entdecken. Nächstes Jahr möchte ich wieder in Nürnberg dabei sein, dann aber 2 oder 3 Tage, denn es ist unmöglich alles in einem Tag zu entdecken.

 

Highlights der Bloggertour

Blogger at Work bei der Simba Dickie Group.  Es gab neue Bobby Car Designs zu bewundern ebenso wie #myzoe, die überall dabei ist und für die tollsten Bilder posiert. Dabei spricht sie die junge SocialMedia Generation an.

 

*****

Die Aktionsfläche Tech2Play zeigte technologische Spielwaren wie z.B. diese Roboter.

 

*****

Wir waren bei Sigikid und haben die neue Kollektion Me & Papa kennengelernt, die z. B. Plüschbohrmaschinen oder Plüschwerkzeug beinhaltet. Außerdem gab noch mehr kuschelige Neuheiten, für die aber leider meine Kinder schon zu groß sind.

 

*****

Auch den Stand von Steiff haben wir besucht. Zum Glück war ich alleine unterwegs, denn meine Tochter ist verrückt nach Kuscheltieren. Meistens muss ich sie Nachts in ihrem Bett suchen, so viele Kuscheltiere schlafen bei ihr! Bei Steiff gab es einige Neuigkeiten zum Thema Harry Potter (Amazon Partner Link) und Paddington (Amazon Partner Link), den meine Kinder ganz toll finden, seit sie den Film gesehen haben.

 

 

*****

Bei Lego und Mattel durften wir leider nicht fotografieren, es gab aber viel zu sehen und ich bin gespannt ob ich euch bald einiges auf meinem Blog vorstellen darf. Zeigen kann ich euch die Sonderedition von Hot Wheels, die in meinem Goodie Bag war. Hot Wheels feiert seinen 50 Geburtstag und dieses kleine Fahrzeug war das Highlight für meinen Sohn, hat er doch erst vor 2 Wochen die große Hot Wheels Garage (Amazon Partner Link) zu seinem Geburtstag bekommen.

 

*****

Natürlich habe ich mich auch über die Neuheiten bei Schleich informiert, mein Sohn sammelt schließlich die Dinos und die Drachen und meine Tochter die Feen und Einhörner.

 

Alles in allem war es ein wunderschöner Tag, mit vielen Eindrücken, noch mehr Spielzeug und wahnsinnig tollen Menschen. Ich bin nächstes Jahr definitiv wieder dabei und jetzt schon gespannt, was es nächstes Jahr zu sehen gibt!

 

Was verbindet ihr mit Nürnberg? Wart ihr schon mal in Nürnberg oder sogar auf der Spielwarenmesse?

 

Like it? PIN it!

Die Spielwarenmesse in Nürnberg ist DIE internationalle Fachmesse für Spielwaren, Hobby und Freizeit. Das erste Mal durfte ich dabei sein und lasse gebe euch einen kleinen Einblick, den sonst nur das Fachpublikum bekommt.

 

 

 

 

4 Gedanken zu „Trends und Highlights der Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg

  • 13. Februar 2018 um 10:27
    Permalink

    Also diesen Clown finde ich furchtbar. Finde ich ganz gruselig. Aber er scheint ja ganz nett gewesen zu sein 😉 Ich finde ja besonders die Spielzeugklassiker immer toll. Und Marken wie Schleich und Steiff wird es wohl immer geben.
    LG Anke

    Antwort
  • 13. Februar 2018 um 10:53
    Permalink

    Nürnberg steht bei mir noch auf der Liste! Da will ich unbedingt einmal hin – in Verbindung mit der Spielwarenmesse stelle ich es mir optimal vor. Richtig tolle Eindrücke 🙂
    Lieben Gruß
    Elena

    Antwort
  • 14. Februar 2018 um 15:03
    Permalink

    Wow,
    so viele Eindrücke. Ich wäre wahrscheinlich komplett überfordert gewesen. Aber spätestens bei Pennywise wäre ich schreiend weggelaufen.
    Liebe Grüße,
    Beate von Chaoshoch4

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.