Auszeit im Schwarzwald – Zwischen Sommer und Winter im Hotel Engel

Auszeit im Schwarzwald – Zwischen Sommer und Winter im Hotel Engel

Werbung, da Pressereise

Wart ihr schon mal so lange in Urlaub, dass die Jahreszeit von Sommer zu Winter gewechselt hat?

Ich auch nicht, dennoch ist es mir neulich so ergangen, dass ich in 4 Tagen alle 4 Jahreszeiten erlebt habe. Wo das geht? Na im Schwarzwald!

Kurzurlaub im Schwarzwald

Bereits seit längerem habe ich mich auf unsere Auszeit im Schwarzwald gefreut, geplant waren 4 Tage mit meiner Familie im Hotel Engel in Todtnauberg.

 

Das Hotel Engel gehört zur Familotel Gruppe und so war ich sicher, dass ich eine tolle Zeit haben werde.

 

Einige Wochen vor dem geplanten Urlaub stellte sich heraus, dass meine Schwiegereltern an dem Wochenende umziehen und da mein Mann nun mal mein Mann ist, entschied er sich gegen den Urlaub. Das war für mich ok und so fragte ich meine Freundin ob sie uns begleiten möchte.

Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern

Sommer im Schwarzwald

Am Anreisetag war das Wetter herrlich, wir wurden freundlich empfangen und zum Zimmer gebracht! Die Bezeichnung Zimmer ist nicht ganz richtig, denn wir hatten ein ganzes Apartment zu unserer Verfügung. Gleich am Eingang befindet sich eine vollausgestattete Küche und gegenüber ein WC, wir hatten ein gemütliches Sofa und 2 tolle Sessel von denen aus wir den Blick auf den Schwarzwald genießen konnten, die Kinder hatten ein eigenes Schlafzimmer mit Stockbett, wir Erwachsenen ein Hauptschlafzimmer mit angrenzendem Bad. Genug Platz um sich auch mal zurückziehen zu können. Das Highlight war aber die integrierte Mikrowelle, denn so mussten meine Kinder nicht auf Ihre Wärmekuscheltiere verzichten.

 

Gleich nach dem Auspacken ging die Erkundungstour los, wir schauten uns das Haus an und auch den Garten in dem man bei schönem Wetter in der Hängematte am Teich entspannen kann.

 

Als meine Kinder aber die Fahrzeuge und den Spielplatz entdeckten, war es vorbei. Mit und meiner Freundin blieb nur etwas auf der Bank zu entspannen, während die Kinder mit immer wieder wechselnden Fahrzeugen ihre Runden drehten. Nach einiger Zeit erkundeten sie voller Begeisterung den Spielplatz und anschließend auch den Happy Club.

 

Sie fühlten sich sofort wohl und aufgehoben und wollten direkt da bleiben.

Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern

Nachmittags im Hotel Engel

Das gab meiner Freundin und mir die Gelegenheit für einen Kaffee und ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte und einen Rundgang durch das Haus. Die teils antik anmutende Einrichtung passt perfekt in die Umgebung. So stelle ich mir ein gemütliches Hotel im Schwarzwald vor.

Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern

Die Kinder spielten vergnügt im Happy Club und wollten gar nicht mit als es zum Abendessen ging.

Das Abendessen im Hotel Engel gibt es als Menü welches am Abend vorher (bzw. bei der Anreise) ausgesucht wir. Für die Kinder gibt es, außer der Möglichkeit eine kleine Portion des Menüs zu essen, eine eigne Kinderkarte aus der die Kinder den ganzen Tag wählen dürfen. Darauf sind Speisen zu finden, die alle Kinder lieben, wie z.B. Spaghetti mit Tomatensoße.

Abends gibt es noch ein tolles Salatbuffet welches natürlich auch die Kinder nutzen dürfen, meine Tochter vermisste lediglich ihren geliebten Kartoffelsalat.

Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern

Frühling im Schwarzwald

Am nächsten Morgen war Frühling im Schwarzwald, die Sonne wechselte sich mit Wolken und leichtem Regen ab und bescherte uns einen ruhigen Tag im Haus!

 

Meine Kinder wollten nämlich gleich morgens, nachdem ich Ihnen das Programm vorgelesen hatte, wieder in den Happy Club. Pralinen selbst machen stand auf dem Programm und auch das Mittagessen konnten die Kinder zusammen mit dem Happy Club genießen. Am Mittag fragte ich sie, ob sie jetzt mit mir Zeit verbringen wollten, doch sie wollten lieber noch im Happy Club bleiben, da sie noch Kekshäuschen basteln wollten.

Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern

Und so bescherten mir meine Kinder fast einen ganzen Tag Freizeit. Das war unheimlich toll und erholsam. Ich liebe meine Kinder, doch diese kleinen Auszeiten (ohne Haushalt zwischendurch) sind Gold wert und so genoss ich diesen Tag umso mehr.

Den Abend, nach dem Abendessen, verbrachten wir noch mit Spring- und Schwimmübungen im Hotelpool. Dieser bestand zwar nur aus einem Becken, dieses war aber angenehm warum und genügte uns völlig.

Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern

Herbst im Schwarzwald

An unserem 3ten Tag war es herbstlich, es regnete, es stürmte, es hagelte und schneite auch zwischendurch!

 

Nach kurzer Überlegung und einem tollen Tipp an der Rezeption entschieden wir uns den Tag im Steinwasen Park zu verbringen. Normalerweise kann man da ganz toll Rodeln, Wildtiere beobachten und auch einige andere Fahrgeschäfte nutzen! Bei schlechtem Wetter gibt es aber auch viele Möglichkeiten, wie z.B. eine Softplayanlage, ein Märchenkino, eine Indoor-Rodelbahn und auch eine Indoor-Achterbahn die auch für kleine Kinder, wie meine geeignet ist.

Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern

Dort haben wir fast den ganzen Tag verbracht und dank der Hochschwarzwald Card, welche wir im Hotel Engel bekamen, war der Eintritt für uns frei!

 

Bei der Hochschwarzwald Card gibt es unzählige Angebote, für tolle Aktivitäten mit der ganzen Familie und auch die öffentlichen Verkehrsmittel könnt ihr frei nutzen. Es lohnt sich also, bei der Wahl des Hotels im Schwarzwald, auf die Hochschwarzwald Card zu achten.

Im Hotel Engel bekommt ihr sie auf jeden Fall.

 

Nach dem Abendessen war packen angesagt, denn unser Kurzurlaub neigte sich dem Ende zu. Am nächsten Morgen würden wir abreisen und so machten wir uns schweren Herzens an die Arbeit.

Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im SFamilotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindernchwarzwald mit Kindern

Winter im Schwarzwald

Als wir am Sonntag aufwachten, fanden wir uns in einer Winterwelt wieder. Wo gestern noch der Schwarzwald in saftigen Grüntönen schimmerte war heute alles Weiß. Ich war leicht schockiert und unheimlich froh, dass ich meine Winterreifen noch drauf hatte, denn es waren etwa 5-10 cm Neuschnee über Nacht gefallen.

Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern

Meine Kinder waren besonders traurig, genießen sie doch immer diese entspannte Atmosphäre in diesen Familienhotels. Ich glaube, dass ist diese Entspanntheit, die auch ich ausstrahle.

Das ist es auch meistens, bin ich entspannt, sind die Kinder auch entspannt und Entspannen könnt ihr definitiv im Familotel Engel.

Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern

Unsere Highlights

Das gab es noch nie, meine Kinder sind sich einig!

Das Highlight meinerKinder (5 und 6): „Der Happy Club, das Schwimmbad und die gemeinsame Zeit mit Brigitte und Mama!“

Das Highlight meiner Freundin Brigitte: „Das ganze Haus war sehr sauber und das Personal war unheimlich freundlich und zuvorkommend!“

Mein Highlight: Der Schwarzwäder Schinken, dank der Schneidemaschine perfekt geschnitten (oh man, den hätte ich am liebsten eingepackt). Die Lage des Hauses, die Ruhe die ich genießen konnte und ein absolutes Wohlfühlgefühl!

Unsere Bewertung

Ambiente: 9/10
Sauberkeit: 10/10
Essen: 8/10
Freundlichkeit: 10/10
Kinderbetreuung: 9/10
Umgebung: 8/10

Mehr zum Thema Reisen mit Kindern findet ihr hier: KLICK
Familotel, Urlaub im Kinderhotel, Schwarzwald mit Kindern, Urlaub im Schwarzwald mit Kindern