Aufräumen- Tipps für mehr Ordnung im Flur

Aufräumen- Tipps für mehr Ordnung im Flur

Anzeige

Tipps für mehr Ordnung im Flur

So ein Flur muss schon einiges mitmachen. Je mehr Menschen hier wohnen und ankommen desto schneller gibt es Chaos. Als Mama von 2 Kindern (die wirklich unglaublich viele Schuhe und Jacken haben) bin ich täglich aufs Neue vom Chaos im Flur genervt, täglich aufs Neue muss ich den Flur aufräumen.

Wie so ein ganz normaler Tag bei uns abläuft fragt ihr euch? Das erzähle ich euch gerne, außerdem habe ich noch ganz viele Tipps für mehr Ordnung im Flur für euch.

Aufräumen - Tipps für mehr Ordnung im Flur, schrankwerk.de, Handgefertigte Möbel, Handwerk, Made in Germany

Ein ganz normaler Tag

Ein ganz normaler Tag fängt bei uns schon morgens um 5.30 Uhr auf, denn dann stehen mein Mann und ich auf! Ich bereite dann die Vesper (Pausenbrote) für die ganze Familie vor, während er sich schon mal fertigmacht und gegen 5:50 Uhr etwa aus dem Haus geht um mit dem Fahrrad die 26 km zur Arbeit zu fahren.

Gegen 6 Uhr wecke ich die Kinder, denn um 7.15 wollen wir aus dem Haus gehen, damit auch alle (vor allem ich) pünktlich sind. Die Kinder gehen in den Kindergarten und ich zur Arbeit. Alles ist geplant und durchgetaktet und funktioniert einwandfrei! Immer!
Ne eigentlich nur Manchmal… Ach was soll’s, an 4 von 5 Tagen funktioniert es nicht!

Und warum nicht???? Ständig suchen wir etwas oder es muss noch dringend etwas mitgenommen werden.

Aufräumen - Tipps für mehr Ordnung im Flur, schrankwerk.de, Handgefertigte Möbel, Handwerk, Made in Germany

„Mama, welche Schuhe soll ich anziehen?“

„Ich muss noch aufs Klo!“

„Wo ist meine Sonnenbrille?“

„Mama wo hast du meine Mütze hingelegt?“

Bitte ICH???? Jeden Morgen suchen wir etwas und jeden Morgen bin ich genervt. Denn eins ist klar, wenn man irgendwas, irgendwo hin legt sucht man immer danach. Ein fester Platz für all die Dinge muss also her!

Selbständigkeit und Organisation

Natürlich könnte ich auch NOCH früher aufstehen, aber wer will das schon. Ich erziehe meine Kinder zur Selbständigkeit, sie duschen alleine, ziehen sich alleine an, räumen ihr Zimmer auf, decken den Tisch und manchmal helfen sie auch mit der Spülmaschine.

Nur das mit der Ordnung im Flur klappt nicht wirklich, da werden nach dem Kindergarten die Schuhe in die Ecke geworfen, der Pulli übers Geländer gehängt, die Mütze fliegt in die eine Ecke und die Sonnenbrille in die andere. Ich selbst bin da nicht besser, unzählige Male habe ich morgens schon nach meinem Schlüssel gesucht, weil ich ihn einfach nicht an den Platz gelegt habe, an den er gehört. Von wem meine Kinder den Hang zum Chaos haben dürfte also klar sein! Natürlich vom Papa!!!

Eine Lösung war schnell gefunden und ein Regal mit 4 Kisten musste her. Also haben wir im Flur jetzt ein Regal stehen und in den Kisten sammelt sich alles Mögliche an, nur nicht das, was wir täglich suchen. Praktisch ist es trotzdem, denn man kann sich draufsetzen. 😉

Gesucht wird aber immer noch! Also musste eine neue Idee her und die habe ich bei schrankwerk.de gefunden. Das Family-Board bietet für uns den perfekten Stauraum und da es eine Maßanfertigung ist kann ich es genau auf unsere Bedürfnisse anpassen lassen. Mütze, Sonnenbrille, Schlüssel, Handy, Geldbeutel etc. sind aufgeräumt und man muss nicht mehr danach suchen.

Aufräumen - Tipps für mehr Ordnung im Flur, schrankwerk.de, Handgefertigte Möbel, Handwerk, Made in Germany

Das wird perfekt, denn jedes Familienmitglied darf sein eigenes Fach, im schrankwerk.de Konfigurator, designen. Ob Farbe oder Größe, ein offenes Fach oder mit Tür, mit Griff oder Push-to-Open oder mit Schubladen. Jeder entscheidet, wie sein eigenes Family-Board aussehen soll. Zusätzlich kann es individuell aufgehängt werden, so dass es für jedes Familienmitglied perfekt erreichbar ist. Meins wird weiß mit Schubladen und einem offenen Teil, meine Tochter möchte ein blaues mit Tür, aber ohne Griff. Mein Sohn ein rotes, welches ganz offen ist und das für meinen Mann? Der ist noch unentschlossen, schließlich gibt es schier unendlich viele Möglichkeiten!

So wird es hoffentlich entspannter und die Unordnung im Flur hat ein Ende! Damit es noch besser klappt habe ich ein paar Tipps für mehr Ordnung im Flur für euch!

Tipps für mehr Ordnung im Flur

Füße abputzen bitte
Eine tolle Fußmatte wertet euren Flur auf und der Dreck wird nicht mit in die Wohnung geschleppt.

Was aktuell nicht benutzt wird kann weg!
Winterjacken im Sommer? Stiefel, Gummistiefel etc.! Das kann alles in den Keller, oder in den Schrank, oder auf den Dachboden! Jedenfalls muss es nicht im Flur herumliegen!

Schuhe aufräumen
Wer den nötigen Platz hat greift auf eine Kommode zurück, ansonsten gibt es ganz praktische Schränke mit Schuhklappen.

Fester Platz für jedes Teil
So weiß jeder, wo was hingehört und somit auch wo etwas ist. Wenn sich alle daranhalten, muss niemand mehr etwas suchen.

Wände nutzen
Für ein Family-Board z.B., oder auch die Kunstwerke deiner Kinder, die den Flur wohnlicher machen.

Eng und Dunkel?
Helle Farben lassen den Raum größer wirken, nutzt außerdem Spiegel und Lampen für eine tolle Wirkung und mehr Gemütlichkeit.

Aufräumen - Tipps für mehr Ordnung im Flur, schrankwerk.de, Handgefertigte Möbel, Handwerk, Made in Germany

Abends kehrt Ruhe ein

Heute mache ich das anders…. Die Kinder schlafen, doch Mama hat noch keinen Feierabend! Die Vesper müssen gerichtet werden, die Sachen für morgen liegen an ihrem Platz und ich kann mit meinem Mann entspannen.

Doch halt… 1 Projekt fehlt noch! Abends, wenn ich müde aufs Sofa falle, fällt es mir auf…. Das Lowboard passt nicht, denn es ist zu breit. Auch dafür gibt es bei schrankwand.de eine Lösung, denn auch ein Lowboard lässt sich im Konfigurator auf das gewünschte Maß anpassen. Das wird als nächstes in Angriff genommen!

Mit oder ohne Türen?

Was meint ihr?

Aufräumen - Tipps für mehr Ordnung im Flur, schrankwerk.de, Handgefertigte Möbel, Handwerk, Made in Germany

Über schrankwerk.de

Bei schrankwerk.de widmet man sich mit ganzer Leidenschaft der Produktion hochwertiger, maßgefertigter Möbel in Tischlerqualität. Der Kern des Unternehmens ist die Kombination aus modernem Online Shop samt innovativem 3D Möbelkonfiguator und der fachlich exzellenten Beratung durch geschulte Tischler. Wer bei schrankwerk.de ein Möbelstück bestellt, der ist Designer seines eigenen Produktes – und wird auf Wunsch im Bestell- und Planungsprozess unterstützt. Die Zufriedenheit der Kunden und die seit 11 Jahren durchgängig positiven Bewertungen sprechen für sich. 

Unterschrift Kati

Hier findet ihr noch mehr interessante Themen: