Star Wars Torte Anleitung – Tutorial

Star Wars Kindergeburtstag

Ich kenne keinen Jungen, der nicht irgendwann mal auf Star Wars abfährt und einen Star Wars Kindergeburtstag mit Star Wars Torte feiern möchte.

Als mein Sohn, damals 3, mit Star Wars ankam wusste ich nicht so recht was mit Anfangen. Klar, mein Mann mag Star Wars auch, dennoch ist das zu Hause kein großes Thema.

Plötzlich kannte er alle Charaktere und erkannte sogar die Melodie anhand der ersten Takte. Schnell war klar, die nächste Geburtstagsparty wird eine Star Wars Party.

Für den Kindergeburtstag besorgte ich allerlei Star Wars Deko und auch eine passende Motivtorte musste her. Da ich wusste, dass in der Woche nicht viel Zeit haben werde entschied ich mich für eine einfache Variante.

Ich zeige euch hier Schritt für Schritt, wie diese Torte entstanden ist.

Als Grundlage braucht ihr eine Torte, nach eurem Wunsch gefüllt und am besten mit Ganache umhüllt.

Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag
Übrigens: Alles, was ihr für die Herstellung von Motivtorten benötigt, habe ich hier aufgelistet:
Motivtorten Grundausstattung, Was brauche ich zum Motivtorten backen, Was brauche ich für Motivtorten, Backen, Motivtorten backen

Star Wars Torte Anleitung

Für die Torte mit einem Durchmesser von 26 cm und etwa 7 cm Höhe habe ich etwa 700 g schwarzen Fondant ausgerollt. So viel braucht man nicht, aber ich rolle ihn gerne etwas größer aus, da ich die Ränder dann schön glattziehen kann.

Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag

Die Torte einige Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen, so dass die Ganache etwas weicher wird, oder die Torte einfach abdampfen, damit der Fondant drauf „klebt“

Ich arbeite unheimlich gerne auf den Drehtellern vom IKEA.

Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag

Den Fondant zunächst oben glätten, die Seiten leicht mit den Händen andrücken und dabei immer etwas unten am Fondant ziehen, damit die Falten unten und nicht an der Seite der Torte sind.

Mit einem Randglätter die Kanten oben nacharbeiten und anschließend den überschüssigen Fondant unten abschneiden.

 

 

Jetzt kommt das Cakeboard dran. Den Rest des Fondants wieder zusammenkneten, das Cakeboard mit Palmin Soft bestreichen und den Fondant direkt darauf ausrollen.

 

 

Mit dem Glätter den Fondant glattstreichen und anschließend die Ränder abschneiden. Ich mache das Gerne mit meinem Filetiermesser, das ist extrem flexibel.

Die Torte und das Cakeboard werden jetzt auf die gleiche Art behandelt. Ich habe dafür flüssige, weiße Lebensmittelfarbe gekauft, einen Pinsel darin eingetaucht und die Farbe auf die Torte und das Cakeboard gespritzt.

Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag

 

 

Wie ihr seht ist die Farbe teilweise verlaufen, da sie zu flüssig war. Das nächste mal würde ich Pastenfarbe nutzen.

Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag

Star Wars Details

 

 

Um das Cakeboard herum habe ich noch ein schwarzes Satinband befestigt, das sieht einfach schöner aus, muss aber natürlich nicht sein.

Für das Logo rollt ihr zunächst ein Stück gelben Fondant aus, dieser bleibt einige Minuten liegen, da er dann etwas antrocknet und einfach stabiler ist.

Vom Schriftzug habe ich mir ein Bild davon aus dem Internet ausgedruckt, anschließend habe ich die Buchstaben auf der Rückseite mit Bleistift nachgemalt. Wenn man das Blatt richtig herum auf den Fondant legt und die Buchstaben wiederrum nachmalt, paust es diese auf den Fondant ab und man hat eine tolle Vorlage.

Dann ein Stück weißen Fondant ausrollen und die Schrift darauf abpausen.

Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag
Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag
Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag

Anschließend mit einem Skalpell den Schriftzug ausschneiden, am besten zunächst die „inneren Teile“ der Buchstaben, dann die „äußeren“.

Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag
Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag
Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag

Jetzt noch den gelben Fondant passend zuschneiden und auf die Torte legen. Ich habe für meinen Sohn noch eine Darth Vader Figur drauf gestellt, so hat er noch ein Spielzeug und eine Erinnerung an seinen Star Wars Kindergeburtstag.

Eine simple Torte die auch Anfängern gelingt, da man nicht modellieren muss. Als Highlight könnt ihr Lebensmittelfarbe verwenden, die im Dunkeln leuchtet. Das wäre bestimmt ein toller Effekt.

Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag

Mein Sohn hat sich jedenfalls sehr gefreut und das ist doch das, was zählt!

Außer der Torte gab es noch Muffins mit Star Wars Auflegern und sonstigen Knabberkram.

Star Wars Kindergeburtstag

Für den Kindergeburtstag selbst habe ich noch einen Schokoladenkuchen gebacken, diesen mit Schokolade überzogen und einen Star Wars Aufleger draufgelegt. So war auch diese Torte in kürzester Zeit fertig und ich Zeit für andere Dinge.

Es musste Deko aufgehängt werden, Flaschen beklebt werden, Pappbecher (für Eis) habe ich mit Popcorn gefüllt und Knabberzeug bereitgestellt.

Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag
Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag
Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag

Für die Kinder gab es Minipizza und Gemüsesticks.  In den Mitgebseltüten waren ein Wars Steckbrief (eine Art Dankeskarte), etwas Süßkram, ein Knicklichtarmband und eine Star Wars Taschenlampe (gab es günstig im Müller).

Außer Geschenke-Flaschen-Drehen und Stop-Tanz haben die Kinder ganz viel Zeit gehabt zum Spielen.

Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag
Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag
Star Wars Torte Anleitung Tutorial Bildanleitung Motivtorte StarWars Kuchen Kindergeburtstag Star Wars Kindergeburtstag

Die passenden Einladungskarten findet ihr hier…

Euer Kind wünscht sich einen Star Wars Kindergeburtstag oder eine Star Wars Party? Ich zeige dir, wie du mit einfachen MItteln tolle Star Wars Einladungen basteln kannst die alle Begeistern werden. Natürlich Schritt für Schritt, mit einer bebilderten Anleitung. Incl. aller Produkte die du brauchst, bereits verlinkt und bereit zum shoppen!
Einfach auf das Bild klicken um zur Anleitung für die Einladungen zu kommen!
Und? Kennst du auch einen Star Wars Fan?
Unterschrift Kati

Weitere Ideen für Motivtorten und noch mehr Anleitungen findest du hier: