Familien – Speiseplan für die Woche 21/2020

Speiseplan für die Woche 21/2020

Zeit für meinen neuen Speiseplan für die Woche 21/2020 und ein bisschen Werbung für meine Instagram Accounts! Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts, der eine zeigt kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase, welches alltagstauglich ist und auch Kindern schmeckt, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten.

Und der andere, beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen mit Kindern“. Hier findet ihr alles rund um das Thema Ausflüge und Reisen mit Kindern.

Falls ihr euch für eins der Themen interessiert
(oder sogar für beide), freue ich mich, wenn ihr mir folgt!

*


30 Spielideen für den eigenen Garten

Wenn ihr noch ein paar Ideen braucht, was eure Kinder so im eigenen Garten spielen können findet ihr hier Anregungen dafür:

Spielideen für draußen, Spielzeug Outdoor, Was mit Kindern im Garten unternehmen, Urlaub zu Hause, Urlaub auf Balkonien, Urlaub im eigenen Garten, Spielideen Kinder, Kindergeburtstag Spiele, Spielideen Kindergeburtstag

*


Speiseplanvorlage

Für euch habe ich zwei Vorlagen erstellt. Die eine könnt ihr nutzen um alle 3 Hauptmahlzeiten zu planen auch für den Speiseplan für die Woche 21/2020, die andere ist zum Planen des Abendessens incl. Einkaufsliste. Es ist die Vorlage, die ich persönlich Verwende.


*

Speiseplan für die Woche 21/2020
– Men’s Choice

Diese Woche durften mein Mann ganz alleine über unseren Speiseplan entscheiden. Seid gespannt was es so gibt… definitiv unterscheidet er sich deutlich von dem, was ich so plane, aber seht selbst…

*

Montag:  Käsespätzle, dazu Gurkensalat

Die Gurken in dünne Scheiben schneiden, Salzen und Zuckern und auf die Seite stellen.

Die Spätzle bissfest garen, anschließend in einer gefetteten Auflaufform abwechselnd mit dem Käse (am besten Bergkäse) schichten und etwa 15-20 Minuten im Ofen überbacken.

Die Gurken für den Gurkensalat abgießen, dann mit etwas Joghurt, Essig, Salz, Pfeffer und Öl anmachen und abschmecken.

Kosten liegen bei etwa 5,00 Euro für 4 Personen.

*

Dienstag: Armer Ritter mit Nürnbergern und grünem Salat

Für die Armen Ritter Eier verquirlen, salzen und Pfeffern, das Brot (Toastbrot) darin eintauchen und in der Pfanne ausbacken.

Die Nürnberger anbraten zusammen servieren. Dazu gibt es grünen Salat.

Kosten für 4 Personen 4,00 Euro.

*

Mittwoch: Schweizer Wurstsalat

Und so mache ich ihn: KLICK

Kosten für 4 Personen ca. 7,00 Euro.

*

Donnerstag: SchniPoSa – Schnitzel, Pommes und Salat

Die Schnitzel waschen, abtupfen mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und anschließend panieren. Die Pommes in den Backofen schieben.

Die Schnitzel in Butterschmalz goldgelb braten und grünen oder gemischten Salat dazu servieren.

Kosten für 4 Personen 7,00 Euro

*

Freitag: Fischstäbchen/ Backfisch mit Remoulade, Bratkartoffeln und Gurkensalat

Die Gurken in dünne Scheiben schneiden, Salzen und Zuckern und auf die Seite stellen.

Für die selbstgemachte Remoulade Naturjoghurt mit etwas Mayo verrühren, Essiggurken fein reiben und ohne die Flüssigkeit hinzufügen. Außerdem Kräuter wie Schnittlauch, Dill und Petersilie fein hacken und dazu geben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu der Lachsforelle servieren.

Die Gurken für den Gurkensalat abgießen, dann mit etwas Joghurt, Essig, Salz, Pfeffer und Öl anmachen und abschmecken.

Für die Bratkartoffeln habe ich am Vortag schon Kartoffeln gekocht, diese schneide ich in dünne Scheiben und brate sie portionsweise im Butterschmalz an. Zum Schluss gebe ich noch Speckwürfel hinzu und lasse sie mit anbraten. Gewürzt werden die Bratkartoffeln mit Salz und Pfeffer.

Die Fischstäbchen entweder in der Pfanne oder im Backofen zubereiten und gemeinsam servieren.

Preis für 4 Personen ca. 6,00 Euro

*

Samstag: Maultaschen in der Brühe mit Kartoffelsalat

Die Maultaschen kaufe ich.

Für die Brühe nehme ich Hähnchenbrustfilet und lasse diesen zusammen mit den Gemüseschalen, die ich immer sammle, etwa 1 Stunden lang köcheln. Dann gieße ich die Brühe durch ein Sieb, welches mit einem Tuch ausgelegt ist, in einen anderen Topf. So wird eure Brühe wunderbar klar.

Jetzt kommen die Maultaschen dazu, die in der Brühe warm gemacht werden. Sie sollten nicht kochen, lasst sie also nur auf kleiner Flamme warm werden.

Die Hühnerbrust könnt ihr in kleine Stücke schneiden und in die Suppe geben. Den Kartoffelsalat kaufe ich bei unserem Kartoffelhof im Nachbardorf. Die Schwaben geben den Kartoffelsalat direkt in die Brühe, denn Kartoffelsalat muss noch warm sein, dann ist er am besten.

Kosten für 4 Personen ca. 7,50 Euro.

*

Sonntag: Sonntagsbraten mit Bandnudeln und Brokkoli

Den Braten waschen, abtupfen und mit Senf einreiben und zur Seite legen. Suppengemüse waschen und in grobe Stücke teilen, Zwiebeln schälen und vierteln, beides in einem großen Topf Seiten scharf anbraten, herausnehmen und zur Seite stellen. Im gleichen Topf (Bräter) den Braten von allen Seiten scharf anbraten, das Gemüse wieder hinzufügen, mit Fond und ggf. etwas Wein ablöschen, Deckel drauf und entweder auf dem Herd (bei mittlerer Hitze) oder im Backofen (bei etwa 150 Grad Umluft) schmoren lassen. Je nach Größe dauert das schon etwas. Ich benutze hier gerne ein Fleischthermometer, bei etwa 80 Grad ist euer Braten durchgebraten.

Den Braten herausnehmen, in Alufolie einpacken und in den ausgeschalteten Backofen legen. Das Gemüse im Sud pürrieren und alles durch ein Sieb streichen, dann etwas Zucker Coleur, Salz, Pfeffer, Paprika und ggf. weiteren Gewürzen (je nach Geschmack) würzen und aufkochen lassen.

Den Brokkoli kurz blanchieren und die Bandnudeln weichkochen. Fertig ist das leckere Sonntagsessen.

Kosten für 4 Personen 10,00 Euro


Lasst es euch schmecken!


*

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:

*

Fingerfood Buffet - Rezepte für den perfekten Einstand! Speiseplan für die Woche 21/2020
Fingerfood Buffet

******

*

Wahnsinn… Der erste Speiseplan ging für die Woche 01/2017 online! Somit sind bereits über 170 Speisepläne online… Irre oder???

ALLE Wochenpläne findet ihr hier: KLICK

*


Ideen für eine tolle Tischdeko findet ihr hier: KLICK

Speiseplan für die Woche 21/2020, Speiseplan, Wochenplan, Speiseplan für eine Woche, Speiseplan für die ganze Familie, Essen, Ideen, Rezepte, Kochen, Was soll ich kochen? Was gibt es zum Essen? Ideen für den Speiseplan, Speiseplan für die Woche 18/2019.

*

*

*********

Hunger???

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!