Rezept für Riz Casimir (vegetarisches Kinderrezept)

GASTBEITRAG

Riz Casimir (vegetarisches Kinderrezept)

Mit diesem Rezept verbinde ich schöne Kindheitserinnerungen. Es ist ein perfektes Gericht für kleine Kinder. Ein klassisches Curry ist ja meist nicht ein typisches Kinderessen und kann gut zu würzig oder scharf werden. Nicht so mit einem Riz Casimir, der Kindervariante aller Currys.

Viele meinen ja, es sei kein Curry doch wenn wir Kinder an neue Geschmacksrichtungen antasten lassen wollen und ihre Geschmacksnerven fördern, ist ein Riz Casimir das Richtige. Übrigens, wie sich die Geschmacksknospen von kleinen Kindern verändern, dazu habe ich hier etwas geschrieben (Link: https://missbroccoli.com/geschmacksknospen-baby/). Wie man dort lesen kann: Es wird also nicht nur an den Kochkünsten der Mama liegen, wenn Kinder das Essen mal verschmähen. Bei mir gilt die Regel: Mama darf gerne mal was Neues ausprobieren, ob das Kind nun isst oder nicht.

Ich habe dieses Kindercurry erst zwei Mal gekocht, aber mein 2.5-jähriger Sohn mochte es beim zweiten Mal schon sehr gut. Zumindest die Früchte kamen gut an.

 

Rezept, Rezept für Kinder, Kindergerichte, Ideen für Kinder, Kochen für Kinder, Reis Casimir

 

Rezept für 4 Personen:

2 Tassen Basmati Reis

4 Tassen Wasser

1 Tofu Natur

1/2 TL Currygewürz mild sowie etwas Salz und Pfeffer

½ TL Paprika mild

2 Bananen

1 Dose Fruchtsalat

 

Für die Sauce:

2 dl Milch

2 dl vegetarische Gemüsebouillon

2 EL Mehl

2 EL Rapsöl

2 EL Curry mild

 

Rezept, Rezept für Kinder, Kindergerichte, Ideen für Kinder, Kochen für Kinder, Reis Casimir

 

Zubereitung:

Den Reis in einem Sieb gut waschen. Das Wasser aufkochen, Reis dazugeben und ca. 15 Minuten auf niedriger Stufe köcheln. Er darf danach gut noch 5 Minuten ziehen. Salzen nach Belieben.

Den Tofu in Würfel schneiden. In einer Bratpfanne Öl heiß werden lassen, die Tofu Würfel mit den Gewürzen goldbraun braten. Kurz wegstellen.

In der Bratpfanne nun Öl heiß werden lassen, das Mehl dazugeben und mit der Bouillon ablöschen. Die Milch und das Curry dazugeben, 5 Minuten zu einer sämigen Sauce einkochen. Abschmecken.

Nun den abgetropften Fruchtsalat und die Tofu Würfel dazugeben, nochmal heiß werden lassen. Den Reis entweder ringförmig anrichten oder in eine Tasse drücken und auf den Teller stürzen, die Sauce darum herum platzieren. Die Banane in Stücke schneiden und die Teller damit garnieren.

 

Über Miss Broccoli  

Miss Broccoli ist ein Mama- und Foodblog für die ganze Familie. Neben der Rubrik Mamablog, der vom (immer öfter nachhaltigen) Alltag zwischen Arbeit, Kind, Haus & Garten handelt, dreht sich alles ums Kochen und Essen. Moana von Miss Broccoli ist ein Foodie und liebt Gemüse, gutes Essen und die kleinen schönen Dinge im Leben. Sie arbeitet seit mehreren Jahren in der Gemüsebranche und ist somit an der Quelle dieses spannenden Nahrungsmittels, welches auch die Hauptrolle in ihren Rezepten spielt. Auf ihrem Blog finden sich neben Mamathemen viele Rezepte vom ersten Babybrei bis zu gesunden kleinkindergerechten Familienrezepten. Alle Rezepte sind saisonal, vegetarisch (teilweise vegan), einfach und sehr schnell zubereitet. Optimal also für alle Mamas mit wenig Zeit, die gerne gesund kochen. Hinzu kommen Tipps für Restenverwertung, Öko-Tipps für das Leben und den Haushalt sowie Tipps für Gemüseverweigerer und die vegetarische Ernährung von Kindern.

 

www.facebook.com/missbroccoli

www.instagram.com/_missbroccoli

www.pinterest.com/missbroccoli

www.missbroccoli.com

Gefällt dir das Rezept? Merke es dir doch bei Pinterest:

Riz Casimir - Ein vegetarisches Rezept mit Curry für die ganze Familie.

 

*****

Liebe Moana, ich danke dir für diesen wundervollen und so wichtigen Gastbeitrag. Das Rezept klingt sehr lecker, das muss ich unbedingt mal nachkochen.

Braucht ihr noch mehr Inspiration? Hier findet ihr meine Rezepte: KLICK

Ein Gedanke zu „Rezept für Riz Casimir (vegetarisches Kinderrezept)

  • 17. April 2018 um 7:15
    Permalink

    Ich danke dir und hoffentlich schmeckt es euch dann auch 🙂
    Liebe Grüsse Moana

Kommentare sind geschlossen.