Ab in den Urlaub mit Kindern – incl. Koffer Packliste zum Download

Ab in den Urlaub

Während viele bereits im Urlaub sind oder sich schon auf den Rückweg machen fängt bei uns die Urlaubszeit erst an.

Die Ferien im Kindergarten sind nicht so lang wie die in der Schule und beginnen bei uns erst am 06.08.2018. Da ich es hasse, unvorbereitet zu starten und ein Fan von Listen bin, habe ich eine Packliste für den Sommerurlaub erstellt.

Ob Insel oder Festland, ob Strand am Meer oder am See ist es natürlich kein Weltuntergang wenn man doch mal was vergisst. Trotzdem bin ich lieber perfekt vorbereitet als nachher unnötig Geld auszugeben.

 

Urlaub, Urlaub mit Kindern, Kinder, Urlaub, Koffer packen, Packliste, Kofferpackliste

Urlaub mit Kindern

Seit ich mit Kindern verreise tue ich das tatsächlich am liebsten mit dem Auto, das kann man nämlich so richtig schön voll laden. Ich bin gespannt, wie es uns auf der Autofreien Insel ergeht, tatsächlich muss ich mich da ja etwas einschränken mit dem Gepäck. Das Auto bleibt nämlich auf dem Festland und wir schippern mit der Fähre auf die Nordseeinsel. Von der Fähre aus gibt es dann nur noch unsere Füße, den Bollerwagen und die Inselspedition. Ich bin nicht sicher, ob wir diese in Anspruch nehmen werden. Mal sehen.

Jedenfalls freue ich mich sehr, bin aber auch gespannt, wie es mir gefallen wird. Tatsächlich war ich noch nicht so oft am Meer, Urlaub in den Bergen war bisher eher „mein Ding“! Aber ich bin offen für neues und daher auch offen für den flachen Norden!

Ein Tag am Strand muss sein, Sandburgen bauen, vielleicht auch im Wasser plantschen, relaxen und hoffentlich auch lesen! Eine Wattwanderung und auch eine Kutterfahrt zu den Seehundbänken steht auf dem Programm.

 

Urlaub, Urlaub mit Kindern, Kinder, Urlaub, Koffer packen, Packliste, Kofferpackliste

 

Koffer Packliste für den Urlaub

Was also packe ich ein? Da das so einiges ist, habe ich euch hier mal die Liste als PDF zum Download bereitgestellt: Ab in den Urlaub mit Kinder – Koffer Packliste

 

Reiseplanung/ Persönliche Unterlagen

□      Ausweise (auch für die Kinder)

□      Bargeld / EC-Karte / Kreditkarte

□      Adressen der Unterkunft

□      Notfallnummern / Impfpass

□      Führerschein

□      Handy + Aufladegerät

□      Foto + Speicherkarten + Ladegerät

□      Tickets (Bahn, Flug, Fähre etc.)

□      Buchungsbestätigung der Ausflüge

□      Krankenversichertenkarten für die ganze Familie

 

Für die Fahrt

□      Kuscheltier

□      Wasserflasche / Proviant für die Fahrt

□      Feuchttücher

□      Lieblingsspielzeug/ Kuscheltier

□      evtl. einmal Wechselwäsche

□      Taschentücher

□      Sonnenschutz fürs Fenster

□      (Bilder)-Bücher

□      CDs, bzw. MP3-Player + Kopfhörer

□      DVD Player und ein paar Filme

 

Kleidung für die Kinder

□      Unterwäsche

□      T-Shirts / Pullover

□      Hosen / Röcke / Kleider

□      Schuhe / Hausschuhe / Badeschuhe

□      Socken / Strumpfhosen

□      Jacke

□      Kopfbedeckung

□      Nachtwäsche

□      Regenkleidung / Gummistiefel

 

Bekleidung für die Erwachsenen

□      Nachtwäsche / Unterwäsche / Socken

□      T-Shirts / Puli

□      Hosen

□      Regenkleidung, Schirm

□      Feste Schuhe (Wanderschuhe) / Badeschuhe

□      Jacke

 

Vor Ort

□      Reiseapotheke/ Erste Hilfe

□      Mückenschutz

□      Windeln

□      Bollerwagen

□      Sonnencreme / Sonnenhut

□      Nachtlicht

□      Spielsachen / Sandspielzeug / Bücher / Malsachen

□      Shampoo / Bürste / Haarspange

□      Zahnbürste / Zahnpasta

□      Fön

□      Taschenlampe

□      Nähzeug / Schere

□      Reisewaschmittel

 

Für den Urlaub am Meer oder See

□      Badehose / Badeanzug

□      Schwimmhilfe

□      Kopfbedeckung

□      UV-Schutz-Kleidung

□      Sonnenschirm / Strandmuschel

□      Strandtücher / Strandmatte

□      Sonnenbrille

 


Urlaub, Urlaub mit Kindern, Kinder, Urlaub, Koffer packen, Packliste, Kofferpackliste

Was sonst noch in den Koffer wandert

Ich kaufe immer mal wieder Kleinigkeiten, wenn sie mir über den Weg laufen. Mal ein Malbuch, mal ein Rätselheft, mal ein kleines Pixie-Buch. Das nimmt nicht viel Platz weg und bietet doch eine kleine Abwechslung, wenn das Wetter mal schlecht ist, oder ihr einen kleinen Frühaufsteher habt, der lange vor dem Frühstück wach geworden ist.

 

Was wandert bei euch in den Koffer? Habe ich etwas vergessen?

 

Urlaub, Urlaub mit Kindern, Kinder, Urlaub, Koffer packen, Packliste, Kofferpackliste

 

Alle weiteren Reisen und Ausflüge findet ihr hier: KLICK

**********

Interessante Beiträge zu Familienthemen findet ihr hier, einfach auf die Bilder klicken:

was wir von Kindern lernen können, 16 Dinge, 16 Dinge die wir von Kindern lernen können, Kinder lernen, wie lernen Kinder

16 Dinge, die wir von Kindern lernen können

***

 

 

 

 

 

 

 

Mama musst du bald sterben?

***

 

 

 

 

Typisch Mädchen, typisch Junge?

***

 

 

 

 

Mein Kind nervt mich!!!

***

 

 

 

 

 

 

 

Brauchen Kinder Werte?