1

Freude schenken mit PYRO Bikes – unsere Suche nach neuen Kinderrädern

Dieser Beitrag über unsere Suche nach neuen Kinderfahrrädern enthält Werbung und ist in Zusammenarbeit mit PYRO Bikes entstanden.

Große Kinder – Große PYRO Bikes

Wie schnell Kinder groß werden, merkt man spätestens dann, wenn sie mal wieder aufs Fahrrad steigen.

So auch bei uns. Plötzlich, gefühlt über Nacht, sind meine beiden Ihren 20 Zoll Rädern entwachsen. Also mussten neue her! Nichts ist schöner als die Freude in den Gesichtern meiner Kinder zu sehen, wenn sie aufs Fahrrad steigen und losfahren.

Das Fahrradfahren ist für Kinder ein großer Schritt in Richtung Selbständigkeit, es bedeutet Freiheit und Abenteuer. Mit dem Fahrrad können sie deutlich weitere Strecken zurücklegen, oder sind einfach schneller bei Ihren Freunden. Vor dem Kauf neuer Fahrräder müssen jedoch einige Fragen geklärt werden. Denn nicht jedes Fahrrad passt für jedes Kind.

Bevor wir uns für die neuen PYRO Bikes entschieden haben, stellte ich mir folgende Fragen:

  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umstieg?
  • Welches Kinderfahrrad ist für welches Alter geeignet?
  • Wie bestimme ich die richtige Zollgröße?
  • Gibt es auch sehr leichte Kinderfahrräder?
  • Online oder Fachhandel?
Kinderfahrrad, Fahrrad Kinder, Leichtes Fahrrad, Geschenk Fahrrad, Leichtes Bike, Leichtes Kinderfahrrad, Leichtes Jugendfahrrad, Bike Kids, Bicycle Kids, Rabauken Fahrrad, Sport Kinder, PYRO, Weihnachtsgeschenk Mädchen, Geschenk Mädchen, Weihnachtsgeschenk Jungen, Geschenk Jungen, Weihnachtsgeschenk Kinder, Geschenk Kinder, Innovatives Fahrrad, Nachhaltig Spaß, Sinnvolles Geschenk, Freude Schenken, Sinnvolles Geschenk Kinder, Pyro Bikes
Foto @pyrobikes

Der richtige Zeitpunkt

Ich kann definitiv sagen, dass ich ihn dieses Mal verpasst habe. Meine Kinder sind schon so groß, dass sie alleine oder mit Freunden durch das Dorf fahren. Dazu kam, dass ich in der letzten Zeit wenig Zeit hatte, eine Familienradtour zu unternehmen. Vielleicht wollte ich es auch nicht sehen, denn ein Umstieg auf größere Fahrräder ist auch immer mit großen Kosten verbunden.

Die Vorzeichen waren da, plötzlich fuhren die Freunde meines Sohnes mit deutlich größeren Rädern als er, doch irgendwie wirkten diese so, als seien sie viel zu groß. Ich ignorierte also die Stimme in meinem Kopf, die mir weiß machen wollte, dass es Zeit wird über einen Umstieg nachzudenken. Als mein Sohn dann eines Tages sagte, er fährt nicht mehr mit seinem kleinen Fahrrad, schaute ich doch mal genauer hin. Tatsächlich wirkte das 20 Zoll Fahrrad wie verloren. Seine Knie reichten, spitz formuliert, fast bis zum Kinn, also machte ich mich auf die Suche nach neuen Fahrrädern.

Da meine Kinder bei unseren Fahrradtouren immer (nach einer gewissen Zeit) über das Gewicht des Fahrrades gemeckert haben, wollte ich dieses Mal den Fokus darauf richten, ein möglichst leichtes Fahrrad zu finden, welches dennoch alle Anforderungen erfüllt.

Kinderfahrrad, Fahrrad Kinder, Leichtes Fahrrad, Geschenk Fahrrad, Leichtes Bike, Leichtes Kinderfahrrad, Leichtes Jugendfahrrad, Bike Kids, Bicycle Kids, Rabauken Fahrrad, Sport Kinder, PYRO, Weihnachtsgeschenk Mädchen, Geschenk Mädchen, Weihnachtsgeschenk Jungen, Geschenk Jungen, Weihnachtsgeschenk Kinder, Geschenk Kinder, Innovatives Fahrrad, Nachhaltig Spaß, Sinnvolles Geschenk, Freude Schenken, Sinnvolles Geschenk Kinder, Pyro Bikes
Foto @pyrobikes

Welches Kinderfahrrad ist das richtige?

Auch bei Kinderfahrrädern gibt es unterschiedliche Ausführungen. Wählen kann man aus Mountainbikes, Trekkingrädern, BMX-Rädern, Mädchenfahrrädern mit tiefem Einstieg etc. Welches ist also das Richtige für mein Kind? Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Doch tatsächlich könnt nur ihr das beantworten. Überlegt euch genau, welche Anforderungen ihr an das Rad stellt. Wo möchtet ihr (mit eurem Kind) damit unterwegs sein? Wohnt ihr ländlich, wo es viele Feld- und Waldwege gibt oder eher in der Stadt, wo euer Kind fast nur auf dem Asphalt unterwegs sein wird?

Wir fahren z. B. gerne durch den Wald und über Feldwege. Diese sind oft uneben, daher war es klar, dass wir uns für MTB’s also Mountainbikes entscheiden. In unserem Fall kam noch dazu, dass wir im Ort einen Pumptrack haben und mein Sohn es nicht erwarten konnte, endlich mit einem „richtigen“ Fahrrad den Pumptrack zu erobern.

Entscheidend für die Wahl des Kinderfahrrades ist also die Antwort auf die Frage: „Wo möchte mein Kind damit fahren und was möchte es mit seinem Fahrrad machen?“

Auch hier sind die Bikes von PYRO eine gute Wahl. Mit den Schwalbe-Reifen, mit denen die Räder ausgeliefert werden, könnt ihr sowohl asphaltierte Strecken als auch Schotterpisten und leichtes Offroad Gelände erobern.

Kinderfahrrad, Fahrrad Kinder, Leichtes Fahrrad, Geschenk Fahrrad, Leichtes Bike, Leichtes Kinderfahrrad, Leichtes Jugendfahrrad, Bike Kids, Bicycle Kids, Rabauken Fahrrad, Sport Kinder, PYRO, Weihnachtsgeschenk Mädchen, Geschenk Mädchen, Weihnachtsgeschenk Jungen, Geschenk Jungen, Weihnachtsgeschenk Kinder, Geschenk Kinder, Innovatives Fahrrad, Nachhaltig Spaß, Sinnvolles Geschenk, Freude Schenken, Sinnvolles Geschenk Kinder, Pyro Bikes
Foto @pyrobikes

Das richtige Fahrrad für das richtige Alter

Die Fahrradgröße nach dem Alter des Kindes zu bestimmen ist definitiv nicht die richtige Methode. Jedes Kind entwickelt sich anders und jedes Kind wächst auch anders. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Proportionen der Körper. Mein Sohn ist mit 8 Jahren 136 cm groß. Seine Freunde bis zu 20 cm größer bzw. kleiner und alle sind im gleichen Alter.

Auf den ersten Blick wird also klar, dass jedes Kind individuell vermessen werden sollte, bevor das Fahrrad gekauft wird.

Bei PYRO Bikes bin ich das erste Mal auf ein richtig cleveres und sehr einfaches System gestoßen. Die Größe des Kinderfahrrades wird nach der Innenbeinlänge bestimmt.

PYRO, Pyro Bikes, Größenempfehlung Kinderfahrrad
Grafik @pyrobikes

Grafik @pyrobikes

Die Fahrräder von PYRO Bikes gibt es ab 20 Zoll in den Ausführungen Large und Small, so dass man auch hier noch einen Spielraum hat. Meine Kinder z. B. fahren jetzt beide ein TWENTYSIX, also ein 26 Zoll Kinderfahrrad. Aufgrund der unterschiedlichen Beinlängen allerdings eins in Large (ab 66 cm Innenbeinlänge) und eins in Small (ab 63 cm Innenbeinlänge).

Das Gewicht

Früher kursierte das Gerücht, dass schwer – gleich teuer – gleich hochwertig ist, demnach wären leichte Fahrräder billig und eben NICHT hochwertig. Wer heute noch so denkt, sollte das schnell aus seinem Kopf streichen. Denn das ist definitiv nicht so.

Betrachten wir die Fahrräder für Erwachsene, man sagt, dass es ein gutes Verhältnis ist, wenn das Fahrrad max. 1/6 des Körpergewichtes wiegt. Bei einer Person, die 80 kg wiegt, wären das also knapp 13,5 kg, die das Fahrrad max. wiegen sollte. Würde man diese Rechnung bei Kindern zugrunde legen, sollte ein Kind, welches etwa 30 kg wiegt, ein Fahrrad fahren, welches max. 5 kg wiegt.

Solch ein Fahrrad wäre wohl ein Traum, da aber zum Glück Kinder in Relation zu Ihrem Körpergewicht mehr Kraft haben, empfiehlt die WHO bei Kindern zwischen 25 – 30 kg Körpergewicht ein Fahrrad, welches max. 10 kg wiegt.

Das Gewicht des Bikes ist aber nicht nur für den Fahrspaß wichtig. Auch das Handling beim Fahren bzw. insbesondere beim Abbiegen ist nicht zu unterschätzen. Mit einem leichten Fahrrad tut sich das Kind leichter, auch wenn es das Fahrrad mal schieben muss.

Von den ersten 10 Shoppingerlebnissen bei der Google Suche nach Kinderfahrrad 26 Zoll, war nur bei fünf Fahrrädern auch tatsächlich das Gewicht angegeben. Durchschnittlich wogen die Kinderfahrräder knapp 14 kg. Ein Kind, welches wie meine ca. 29 kg wiegt, muss also fast die Hälfte seines Körpergewichtes beherrschen. Also wie der Erwachsene, der, mit seinen 80 kg, ein 40 kg Fahrrad beherrschen soll?

Kaum vorzustellen. Zum Glück wiegen die PYRO Bikes meiner Kinder ca. 9,2 kg.

Kinderfahrrad, Fahrrad Kinder, Leichtes Fahrrad, Geschenk Fahrrad, Leichtes Bike, Leichtes Kinderfahrrad, Leichtes Jugendfahrrad, Bike Kids, Bicycle Kids, Rabauken Fahrrad, Sport Kinder, PYRO, Weihnachtsgeschenk Mädchen, Geschenk Mädchen, Weihnachtsgeschenk Jungen, Geschenk Jungen, Weihnachtsgeschenk Kinder, Geschenk Kinder, Innovatives Fahrrad, Nachhaltig Spaß, Sinnvolles Geschenk, Freude Schenken, Sinnvolles Geschenk Kinder, Pyro Bikes
Foto @pyrobikes

Online oder Fachhandel

Ich bin definitiv ein Verfechter des Fachhandels, ich selbst habe mein Fahrrad auch beim örtlichen Fachhändler gekauft. Bei den Fahrrädern der Kinder waren wir auch im Fachhandel, aber im Gegensatz zu dem großen Angebot für die Erwachsenen, gab es nur ganz wenig Kinderfahrräder.

Es war einfach nicht das richtige dabei, vielleicht hatte ich mich auch schon zu sehr in die PYRO Bikes verliebt. Doch auch hierfür gibt es eine Lösung, schaut einfach mal beim Store Locator vorbei, dort werden euch die Fachhändler angezeigt, die PYRO Bikes vertreiben.

Ansonsten macht es wie ich und bestellt online. Die Räder in den Größen 16 – 24 Zoll kommen vormontiert innerhalb von 2-5 Tagen zu euch! Lediglich Teile wie die Pedale und der Lenker müssen selbst montiert werden. Ab 26 Zoll werden die Fahrräder zum Fachhändler geliefert, dort montiert und stehen dann für euch zur Abholung bereit.

Bei uns hat das super funktioniert, denn dank des Größenberaters hatten wir die perfekten Räder für unsere Kinder gefunden.

Kinderfahrrad, Fahrrad Kinder, Leichtes Fahrrad, Geschenk Fahrrad, Leichtes Bike, Leichtes Kinderfahrrad, Leichtes Jugendfahrrad, Bike Kids, Bicycle Kids, Rabauken Fahrrad, Sport Kinder, PYRO, Weihnachtsgeschenk Mädchen, Geschenk Mädchen, Weihnachtsgeschenk Jungen, Geschenk Jungen, Weihnachtsgeschenk Kinder, Geschenk Kinder, Innovatives Fahrrad, Nachhaltig Spaß, Sinnvolles Geschenk, Freude Schenken, Sinnvolles Geschenk Kinder, Pyro Bikes
Foto @pyrobikes

StVZO-Tauglichkeit

Um die Fahrräder Straßentauglich zu machen, fehlen noch Lichter und Reflektoren. Auch ein Ständer ist nicht verbaut, jedoch im Zubehör von PYRO Bikes erhältlich. Wir haben uns dagegen entschieden, da er auf dem Pumptrack nur stören würde. Im Keller steht ein Ständer bereit, sodass das Fahrrad nicht „in der Ecke liegt.“

Hier habe ich euch verlinkt, was wir zusätzlich gekauft haben:

(Amazon Affilate Links, wenn ihr über meine Links kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich der Preis nicht!)



Die Reflektoren fanden meine Kids einfach cooler!



Das Licht ist wiederaufladbar, das Rücklicht fungiert auch als Bremslicht. Es leuchtet auf, wenn die Kinder bremsen.



Super praktisch, so stehen die Räder immer an ihrem Platz.

Fazit zu den neuen PYRO Bikes

Die Montage war super schnell erledigt, die Reflektoren und Lichter wurden angebracht und die ersten Runden wurden gedreht. Das Strahlen meiner Kinder war unübertroffen und sie waren schon nach den ersten, kurzen Runden begeistert von Ihren Rädern. Auch können Sie beide, ohne Probleme ihre Räder hochheben, was mit den vorherigen nicht funktioniert hat.

Leider macht das Wetter gerade nicht so wirklich mit und ich bin sehr gespannt, wie es wird, wenn wir die erste gemeinsame Fahrradtour machen. Ich werde auf jeden Fall berichten und euch auf dem Laufenden halten, ob uns die Pyro Bikes auch weiterhin so begeistern!

Kinderfahrrad, Fahrrad Kinder, Leichtes Fahrrad, Geschenk Fahrrad, Leichtes Bike, Leichtes Kinderfahrrad, Leichtes Jugendfahrrad, Bike Kids, Bicycle Kids, Rabauken Fahrrad, Sport Kinder, PYRO, Weihnachtsgeschenk Mädchen, Geschenk Mädchen, Weihnachtsgeschenk Jungen, Geschenk Jungen, Weihnachtsgeschenk Kinder, Geschenk Kinder, Innovatives Fahrrad, Nachhaltig Spaß, Sinnvolles Geschenk, Freude Schenken, Sinnvolles Geschenk Kinder, Pyro Bikes
Foto @pyrobikes

Hast du noch mehr Tipps rund um das perfekte Kinderfahrrad?

Meine Beiträge zum Thema Reisen mit Kindern findet ihr hier: KLICK

Kuchen Kind und Kegel, Familien Magazin, Magazin für Familien, Online Familien Magazin, Familienreiseblog, Reiseblog für Familien, Reisen mit Kindern, Motivtorten, Kuchen, Rezepte, Wochenplan, Wochenplan für 1 Woche

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:






Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts, dieser hier zeigt kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase, welches alltagstauglich ist und auch Kindern schmeckt, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten. Und der andere, beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen mit Kindern“. Hier findet ihr alles rund um das Thema Ausflüge und Reisen mit Kindern.

Essen für Kinder, Kochen für Kinder, Gerichte für Kinder, einfache Rezepte, Was möchten Kinder essen, Was soll ich meinem Kind kochen

Reisen mit Kindern, Unterwegs mit Kindern, Familienurlaub, Familienreisen

Statt zu verreisen kann gemeinsames Kochen und Backen auch eine tolle Beschäftigung sein, hier findet ihr Anregungen und Rezepte:

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!





Kinderfahrrad, Fahrrad Kinder, Leichtes Fahrrad, Geschenk Fahrrad, Leichtes Bike, Leichtes Kinderfahrrad, Leichtes Jugendfahrrad, Bike Kids, Bicycle Kids, Rabauken Fahrrad, Sport Kinder, PYRO, Weihnachtsgeschenk Mädchen, Geschenk Mädchen, Weihnachtsgeschenk Jungen, Geschenk Jungen, Weihnachtsgeschenk Kinder, Geschenk Kinder, Innovatives Fahrrad, Nachhaltig Spaß, Sinnvolles Geschenk, Freude Schenken, Sinnvolles Geschenk Kinder