Kochen mit Kindern – Brokkoli Nuggets (vegan)

Brokkoli Nuggets

Essen eure Kinder Brokkoli? Während meine Tochter Brokkoli liebt, verschmäht mein Sohn diese Vitamin- und Mineralstoffbombe. Dabei ist das Gemüse unheimlich lecker und so wandelbar. Rezepte mit Brokkoli sind total IN und auch wenn mein Sohn ihn nicht mag, versuche ich es dennoch immer wieder und biete ihm dieses Gemüse in verschiedenen Variationen ein. Wie wäre es heute mit Brokkoli Nuggets?

 

Brokkoli Nuggets, Kinder, Lungenkrankheit, seltene Lungenkrankheit, Stiftung Starke Lunge, Rezept mit Brokkli, Rezepte mit Brokkoli, ist Brokkoli gesund?

 

Brokkoli-Inhaltsstoffe: Vitamin C, Kalzium, Karotin

Der Brokkoli übertrifft den Blumenkohl, mit dem er eng verwandt ist, in einigen Punkten um ein Vielfaches: Mit Salz und Fett zubereitet, ist die Menge an Vitamin C pro 100 Gramm im Vergleich zum Blumenkohl fast doppelt so hoch. Brokkoli ist ein relativ kalziumreiches Gemüse. Es kann damit dazu beitragen, den Tagesbedarf an dem Mineralstoff zu decken. Karotin und Magnesium enthält der Brokkoli ebenfalls. Die in ihm vorkommenden Glucosinolate (Vorläufer der Senföle) gelten als gesundheitsfördernd und sollen unter anderem eine krebshemmende Wirkung aufweisen. Wer auf die Linie achtet, schätzt Brokkoli, weil in ihm wenig Kalorien stecken. (Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/Brokkoli)

 

Brokkoli Nuggets, Kinder, Lungenkrankheit, seltene Lungenkrankheit, Stiftung Starke Lunge, Rezept mit Brokkli, Rezepte mit Brokkoli, ist Brokkoli gesund?

 

Stiftung Starke Lunge

Die Stiftung Starke Lunge wurde 2011 von Julia und Frank Fischer gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und deren Familien zu helfen, die an einer seltenen chronischen Lungenerkrankung leiden.
Eine gesunde Ernährung, kann den Kindern helfen, wieder etwas mehr Lebensqualität zu gewinnen.
Die Stiftung empfiehlt dabei folgendes:
  • Viel Obst und Gemüse, viel mehr Brokkoli
  • Auf Milch und Eier verzichten
  • Verarbeitete Fleisch- und Wurstwaren vermeiden
  • Gesunde Fette nutzen

Das alles umzusetzen ist für viele Eltern nicht leicht. Die Stiftung unterstützt die Eltern auch hierbei und als ich gefragt wurde, ob ich ein Rezept beisteuern kann, war ich gleich dabei, denn auch ich möchte ALLE Eltern dabei unterstützen, ihren Kindern eine leckere und gesunde Mahlzeit zuzubereiten.

Weitere Infos zur Stiftung findet ihr auf der Homepage bzw. auf der Facebook Seite!

Quelle des Bildes: Stiftung Starke Lunge

 

Kochen mit Kindern

Diese Brokkoli Nuggets sind sehr einfach gemacht. So einfach, dass sogar die Kleinsten schon helfen können. So lernen die Kinder, die Lebensmittel im Rohzustand kennen und sind Stolz, das Essen selbst gekocht zu haben.

Meine Kinder sind jedenfalls immer begeistert dabei wenn ich koche und präsentieren Stolz ihr fertiges Werk.

 

Brokkoli Nuggets, Kinder, Lungenkrankheit, seltene Lungenkrankheit, Stiftung Starke Lunge, Rezept mit Brokkli, Rezepte mit Brokkoli, ist Brokkoli gesund?

 

Rezept

Zutaten Brokkoli Nuggets

3 kleine Kartoffeln

300 g Brokkoli

1 TL Johannisbrotkernmehl (für die Bindung)

Salz, Pfeffer, Paprika und Dill

etwas Semmelbrösel aus Wasserbrötchen

Rapsöl zum anbraten

 

Brokkoli Nuggets, Kinder, Lungenkrankheit, seltene Lungenkrankheit, Stiftung Starke Lunge, Rezept mit Brokkli, Rezepte mit Brokkoli, ist Brokkoli gesund?

 

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. In etwas gesalzenem Wasser weich kochen, das Wasser abgießen und anschließend mit der Gabel zerdrücken.

Den Brokkoli in kleine Stücke hacken, ich habe dies mit meinem Kräuter- und Gemüseschneider TURBOLINE von Emsa (Amazon Partnerlink) gemacht. Das war super schnell erledigt.

Brokkoli, Kartoffeln, Johannisbrotkernmehl und die Gewürze in eine Schüssel geben und alles gut miteinander vermischen. Ihr bekommt eine Art Teig, denn die Kartoffeln und das Johannisbrotkernmehl sorgen auch ohne Eier für eine gute Bindung.

Aus der Masse Nuggets formen und ganz leicht in den Bröseln wenden. Anschließend in etwas Rapsöl anbraten, 2-3 Minuten von jeder Seite genügen. Ein leckerer Salat oder etwas Rohkost genügen als Beilage, denn durch die Kartoffeln wird man gut satt.

 

Zeitaufwand etwa 20 Minuten.

Das war’s! Einfach oder??? Und sehr, sehr lecker!!!

 

Wie ist das bei euch? Mögen eure Kinder Brokkoli oder Gemüse ganz allgemein?

Wie breitet ihr es zu, damit eure Kinder es gerne essen???

 

Like It? PIN It!

Alle Kinder essen gerne Nuggets! Ich serviere meinen Kindern gerne unterschiedliche Nuggets, ob Blumenkohl Nuggets oder eben wie diese unheimlich leckeren Brokkoli Nuggets! Brokkoli ist sehr gesund! Dabei muss es nicht immer Brokkoli Suppe, Brokkoli Salat oder Brokkoli Auflauf sein. Mein Brokkoli Rezept für Nuggets ist vegetarisch und sogar vegan. Auch mein Sohn könnte, trotz Laktoseintoleranz, diese Nuggets essen. Probiert es mal aus, ich bin gespannt, wie es euch schmecken wird.

 

 

*********

Das interessiert euch???
Einfach auf das Bild klicken und schon seit ihr beim Rezept!