Speiseplan für die Woche 51/2019 schnelle und einfache Gerichte für eine Woche!

*

*

Speiseplan für die Woche 51/2019

Zeit für meinen neuen Speiseplan für die Woche 51/2019 und ein bisschen Werbung für meine Instagram Accounts! Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts, dieser hier zeigt kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase, welches alltagstauglich ist und auch Kindern schmeckt, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten. Und der andere, beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen mit Kindern“. Hier findet ihr alles rund um das Thema Ausflüge und Reisen mit Kindern.

Falls ihr euch für eins der Themen interessiert
(oder sogar für beide), freue ich mich, wenn ihr mir folgt!

*


NEU:

Diese Woche gab es auch einen Reisebeitrag. Wer also wissen möchte, wo der romantischte Ort der Welt ist muss einfach nur auf das Bild klicken. Vor allem jetzt vor Weihnachten, dem Fest der Liebe, oder wie war das?

Urlaub im Chalet, romantik auf schwäbisch, Widmanns Löwen, Chalet, schwäbische Alb

*


Speiseplan für die Woche 51/2019

Sparwoche Nr. 6

Viele Familien schnallen in der Vorweihnachtszeit den Gürtel deutlich enger, das möchte ich auch mal versuchen und habe daher dazugeschrieben, was die Gerichte ca. kosten.

*

Montag:  Gemüseeintopf

Kosten für 4 Personen ca. 2,00 Euro.

Für
den Gemüseeintopf lasse ich mich im Laden inspirieren. Das Gemüse was
mir gefällt, nehme ich mit und verarbeite es für den Gemüseeintopf. Ich
wasche und putze das Gemüse und schneide es in möglichst gleichmäßige
Stücke. Diese brate ich in etwas Butterschmalz an und lösche das Ganze
mit Gemüsebrühe oder Gemüsefond ab. Je nachdem was gerade da ist. Der
Gemüseeintopf braucht etwa 30 Minuten bis alles gar ist. Gemüse welches
nur kurz gekocht werden muss füge ich natürlich zum Schluss hinzu.

Ich
füge immer Lorbeerblätter und frische Kräuter hinzu, diese binde ich
vorher mit einem Faden zusammen, so dass ich sie leichter herausnehmen
kann.

Kosten für 4 Personen ca. 3,00 Euro.



*

Dienstag: Sahnehering mit Kartoffeln und Limburger

Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Den Sahnehering
kaufe ich meist im Supermarkt, ebenso den Limburger. Das ist auch ein
perfektes Familiengericht. Mein Mann isst alles, ich nur den Hering und
die Kartoffeln, mein Sohn nur den Hering und meine Tochter nur die
Kartoffeln.

Ich serviere den beiden dennoch immer wieder Gerichte, die wir mögen
und bitte sie zu probieren. Oftmals konnten wir schon so manches Gericht
in den Speiseplan aufnehmen.

Kosten für 4 Personen: ca. 4 Euro.

*

Mittwoch: Gnocchi mit Spinat-Sahne-Soße

Hier ist mein Rezept: KLICK

Preis für 4 Personen: ca. 4,50 Euro

*

Donnerstag: Spaghetti mit Honig-Tomaten-Soße

Die Spaghetti bissfest garen. Für die Honig-Tomaten-Soße eine Zwiebel
und etwas Knoblauch klein hacken und in etwas Olivenöl andünsten,
etwas Honig hinzugeben und leicht karamellisieren lassen, mit gehackten
Tomaten ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum würzen.
Über die Nudeln geben und servieren.

Kosten für 4 Personen ca. 1,50 Euro.

*

Freitag: Griesbrei mit Apfelmus

Ich liebe dieses Rezept: KLICK

Preis für 4 Personen ca. 2,50 Euro

*

Samstag: Nudel-Schinken-Gratin, dazu grünen Salat

Ich probiere mal dieses Rezept aus: KLICK, lasse aber die Erbsen und das Toastbrot weg.

Dazu gibt es grünen Salat mit Honig-Senf-Dressing.

Kosten liegen bei etwa 3,50 Euro für 4 Personen.

*

Sonntag: Seelachs mit Dillkartoffeln und Gurkensalat

Die Gurken in dünne Scheiben schneiden, Salzen und Zuckern und auf
die Seite stellen. Kartoffeln schälen, in Salzwasser kochen und nach dem
abgießen mit etwas Butter und fein gehacktem Dill verfeinern.

Den Seelachs paniere ich und backe ihn in Butterschmalz goldbraun.

Die Gurken für den Gurkensalat abgießen, dann mit etwas Joghurt, Essig, Salz, Pfeffer und Öl anmachen und abschmecken.

Preis für 4 Personen ca. 4,50 Euro

*


Sparwoche Speiseplan für die KW 51/2019

Somit wären wir für das Abendessen bei etwa 23,50 Euro.

Sparen könnt ihr, in dem ihr 1x die Woche einkaufen geht und euch genau an den Einkaufszettel haltet. Wir essen oft Kartoffeln, also kaufe ich meist gleich einen 10kg Sack (zuletzt für 3,99 Euro). Wenn es Fleisch, welches wir oft essen im Angebot gibt, kaufe ich mehr davon und friere es ein. Die Schalen vom Gemüse bewahre ich (gewaschen) in der Gefriertruhe auf und koche Suppe damit usw.

Für Schule/ Kindergarten und Arbeit mache ich immer Pausenbrote und es gibt Gemüse dazu. Das ist auch meist das, was in so einer Woche am meisten an Budget verschlingt, denn Gruken, Paprika, Tomaten, Trauben, Äpfel und Bananen sind nicht immer „günstig“ zu haben. Doch das ist etwas, worauf ich nicht verzichten möchte und daher packe ich unsere Dosten voll mit Gemüse und Obst. Mein Mann und ich essen dann auch gerne noch Radieschen, Kohlrabi, Karotten, Rettich etc. dazu, das mögen die Kinder aber nicht.

Am Wochenende gibt es Mittags oft einen Obstteller oder eben eine Gemüsebrühe mit Nudeln (ich glaube Nudelsuppe mögen alle Kinder) aus dem Gemüseschalen.

Was hast du so für Spartipps?


*

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:

*

Fingerfood Buffet - Rezepte für den perfekten Einstand!
Fingerfood Buffet

******

*

Noch mehr meiner Wochenpläne findet ihr hier: KLICK

*

Ideen für eine tolle Tischdeko findet ihr hier: KLICK

Keine Idee was du kochen könntest? Bei mir findest du jeden Freiteag einen neuen Wochenplan, denn du übernehmen oder als Inspiration für deinen Speiseplan nutzen kannst. Hier ist der aktuelle Wochenplan für die Woche 11/2018.

*

*

*********

Hunger???

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!