Speiseplan für die Woche 06/2021 – Gerichte für die ganze Familie

Speiseplan für die Woche 06/2021

Zeit für meinen neuen Speiseplan für die Woche 06/2021 und ein bisschen Werbung für meine Instagram Accounts! Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts bei Instagram, welche kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase und alles rund um das Thema Reisen und Alltag mit Kindern zeigen.

Besonders bei den Kinderrezepten achte ich darauf, dass diese alltagstauglich sind und uns Mamas nicht viel Arbeit in dem sonst schon stressigen Alltag machen. Auch die dekorierten Teller sind mit einfachen Mitteln und meist nur mit den Dingen, die Kinder mögen, hergestellt.

Falls ihr euch für eins der Themen interessiert
(oder sogar für beide), freue ich mich, wenn ihr mir folgt!

Speiseplanvorlage

Für euch habe ich zwei Vorlagen erstellt. Die eine könnt ihr nutzen um alle 3 Hauptmahlzeiten zu planen aber auch für den Speiseplan für die Woche 06/2021, die andere ist zum Planen des Abendessens incl. Einkaufsliste. Es ist die Vorlage, die ich persönlich Verwende.


*

Speiseplan für die Woche 06/2021

Früher fragte ich fast täglich was ich kochen soll, die Antworten lauteten fast immer: „Was zum Essen“, „Etwas Gutes“, „Weiß ich nicht“ oder auch „Keine Ahnung“. Ich war es leid und fing deshalb an, Speisepläne zu schreiben. Zunächst nur für uns zu Hause, doch als ich merkte, wie viele ähnliche Antworten bekommen, stellte ich meine Wochenpläne auf meinem Blog zur Verfügung. Hier folgt also der aktuellste Speiseplan für die Woche 06/2021.

*

ANZEIGE:

Hier findet ihr meinen Shop bei Amazon, mit all den nützlichen Dingen, die wir nutzen….
Hier: KLICK

Wenn du über den Link etwas bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Danke für deine Unterstützung!

*


Montag: Bunter Gemüseeintopf

Für den Gemüseeintopf lasse ich mich im Laden inspirieren. Das Gemüse was mir gefällt, nehme ich mit und verarbeite es für den Gemüseeintopf. Ich wasche und putze das Gemüse und schneide es in möglichst gleichmäßige Stücke. Diese brate ich in etwas Butterschmalz an und lösche das Ganze mit Gemüsebrühe oder Gemüsefond ab. Je nachdem was gerade da ist. Der Gemüseeintopf braucht etwa 30 Minuten bis alles gar ist. Gemüse welches nur kurz gekocht werden muss füge ich natürlich zum Schluss hinzu.

Ich füge immer Lorbeerblätter und frische Kräuter hinzu, diese binde ich vorher mit einem Faden zusammen, so dass ich sie leichter herausnehmen kann.

Die Schalen vom Gemüse waschen und aufbewahren.

Dienstag: Maultaschen in der Brühe mit Kartoffelsalat

Die Maultaschen kaufe ich. Obwohl es mich reizen würde sie mal selbst zu machen. Habt ihr da ein gutes Rezept?

Für die Brühe nehme ich Hähnchenbrustfilet und lasse diesen zusammen mit den Gemüseschalen vom Vortag etwa 1 Stunden lang köcheln. Dann gieße ich die Brühe durch ein Sieb, welches mit einem Tuch ausgelegt ist, in einen anderen Topf. So wird eure Brühe wunderbar klar.

Jetzt kommen die Maultaschen dazu, die in der Brühe warm gemacht werden. Sie sollten nicht kochen, lasst sie also nur auf kleiner Flamme warm werden.

Die Hühnerbrust und etwas von der Brühe aufheben für morgen!

Mittwoch: Hühnerfrikassee mit Reis

Die Hühnerbrüste vom Vortag in kleine Stücke schneiden oder rupfen, in einem Topf eine Mehlschwitze zubereiten und mit der Brühe ablöschen, Sahne und 1 Dose Erbsen und Karotten (abgetropft) hinzufügen. Mit etwas Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Reis nach Packungsanleitung kochen und zusammen mit dem Frikassee anrichten.

Donnerstag: Käsespätzle, dazu Salat

Die Spätzle bissfest garen, anschließend in einer gefeteten Auflaufform abwechselnd mit dem Käse (am besten Bergkäse) schichten und etwa 15-20 Minuten im Ofen überbacken.

Besonders schnell geht es aber auch mit den Spätzle aus dem Kühlregal, die sind ja schon gekocht. Versucht mal eine Kombination aus Emmentaler, Gouda und Bergkäse.

Dazu gibt es grünen Salat mit Honig-Senf-Dressing.

Freitag: Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Hier mein Rezept: KLICK

Samstag: Kartoffelgratin, dazu Salat

Hier findet ihr mein Rezept: KLICK

Zutaten für das Kartoffelgratin

Die Zutaten sind für 4 Personen:

  • 1 kg. Kartoffeln, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
  • 250 ml Milch
  • 250 ml Sahne (Ich verwende meist mehr Milch als Sahne, Hauptsache ihr habt 500 ml Flüssigkeit)
  • 1-2 Knoblauchzehen (je nach Geschmack)
  • Speisesalz und Pfeffer, etwas süße Paprika und frisch geriebene Muskatnuss
  • Kräuter nach Bedarf
  • Butter
Kartoffelgratin, einfaches Rezept für Kartoffelgratin, klassischer Kartoffelgratin, Kartoffel Gratin, Gratin, Gemüse Gratin, Rezept für Kartoffelgratin, Rezepte, Rezept

Rezept für Kartoffelgratin

Die Zubereitung des Gratins ist wirklich einfach. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Ein vorkochen der Kartoffeln im Wasser ist nicht notwendig.

Mit der Butter die Auflaufform ausstreichen.

Die Flüssigkeit in einen Topf geben, den Knoblauch und die Gewürze dazu geben und gut verrühren. Ich verwende keine Kräuter, da meine Kinder das „grüne“ im Essen nicht mögen. Ihr könnt aber gerne z.B. Rosmarin oder Dill verwenden.

Das Ganze aufkochen und die Kartoffelscheiben hinzufügen. Das ganze auf kleiner Flamme etwa 10 minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.

Alles in eine Auflaufform geben und bei 180 Grad Umluft ca. 20-30 Minuten im Ofen backen.
Wer mag kann noch etwas Käse drüber geben. Parmesan passt hervorragend.

Kartoffelgratin, einfaches Rezept für Kartoffelgratin, klassischer Kartoffelgratin, Kartoffel Gratin, Gratin, Gemüse Gratin, Rezept für Kartoffelgratin, Rezepte, Rezept

Anschließend auf Tellern anrichten und mit Kräutern (je nach Geschmack) bestreuen. Das schmeckt so gut!

Kartoffelgratin, einfaches Rezept für Kartoffelgratin, klassischer Kartoffelgratin, Kartoffel Gratin, Gratin, Gemüse Gratin, Rezept für Kartoffelgratin, Rezepte, Rezept

Dazu gibt es grünen Salat.

Sonntag: Gulasch, dazu Bandnudeln und Karottengemüse

Für den Gulasch das Fleisch kräftig von allen Seiten anbraten, in Stücke geschnittene Zwiebeln und etwas Tomatenmark dazugeben und ebenfalls anbraten. Dann den Deckel drauf legen und ca. 30 Minuten bei kleiner Hitze schmoren lassen. Es bildet sich ein leckerer Fleischsaft, eine Zugabe von Wasser ist nicht nötig.

Währenddessen: Die Karotten schälen, in Scheiben schneiden und in etwas Butter anrösten, dann mit Brühe ablöschen und köcheln lassen bis die Karotten gar sind.

Ich würze Gulasch immer mit Salz, Pfeffer, Paprika und Majoran. Insgesamt kocht mein Gulasch etwa 1 – 1,5 Stunden, bis das Fleisch von alleine zerfällt.

Die Nudeln in Salzwasser gar kochen und alles zusammen servieren.

Zu Gulasch passen aber auch Spätzle, Kartoffeln oder Knödel dazu.

————

Alternative zum Speiseplan für die Woche 06/2021

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wir alle lieben Spaghetti Bolognese, daher habe ich hier das absolut beste Rezept für dich.

Als ich noch ein junges Mädchen war habe ich auch mit den Tüten, auch die Spaghetti Bolognese gekocht. Nach und nach fing ich an alles selbst zu machen… Und mittlerweile kommt mir die „Tüte“ nicht in die „Tüte“. 😉

Ich habe daher mein Lieblings-Selbst-Mach-Rezept für euch, die Spaghetti Bolognese. Das Rezept habe ich von der Mama einer italienischen Freundin bekommen. Da wird es schon seit Generationen so gekocht.

Mein Rezept ist sicher viel Zeitaufwendiger als die Tüten-Version. Aber es lohnt sich. Ihr könnt es glauben…

Da meine Bolognese so lange gekocht wird koche ich immer diese Menge, auch wenn wir nur zu zweit essen. Der Rest wird portionsweise eingefroren und so ist immer schnell Bolognese parat!

Mittlerweile sind meine Spaghetti Bolognese in der ganzen Familie sehr beliebt und ich brauche mir keine Gedanken zu machen, was ich für meine Gäste koche… manche von Ihnen bestehen auf Ihre monatliche Spaghetti Bolognese Portion.

So und nun zum Rezept.

Zutaten:

Ihr braucht für 8 Personen:

  • 1 kg Hackfleisch (gemischt, oder reines Rind – je nach eurem Geschmack)
  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stück Sellerie
  • 100 – 150 ml Rotwein (Den Wein könnt ihr auch Ersatzlos weglassen. Allerdings schmeckt sie deutlich besser MIT)
  • 1 Liter Brühe
  • 2 TL Oregano
  • 2 TL Basilikum
  • 2 TL Zucker
  • 2 TL Essig
  • Salz und Pfeffer
  • 1 große Dose Tomaten o. 2 Pkg passierte Tomaten

Spaghetti nach Bedarf (für 8 Personen koche ich immer 1,5 Pkg.)
Parmesan nach Bedarf

Spaghetti Bolognese Gurkensalat Parmesan

Zubereitung:

  • Zuerst das Gemüse schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden.
  • Das Hackfleisch in etwas Öl krümelig braten, das klein gewürfelte Gemüse dazu und kurz anrösten.
  • Mit dem Wein ablöschen und gut einkochen lassen, bis der Wein fast verdampft ist.
  • Danach mit der Brühe ablöschen und ca. 1/2 Stunde köcheln lassen.
  • Sobald die Brühe etwas eingekocht ist die Tomaten hinzufügen. (solltet ihr ganze Tomaten nehmen bitte vorher pürieren oder mit den Händen zerdrücken, das reicht schon)
  • Etwa 1/2 Stunde auf niedriger Stufe köcheln lassen, anschließend die Gewürze zugeben und weitere 4-5 Sunden köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Soße solle aber schon relativ dickflüssig werden.
  • Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen und mit der Bolognese servieren.

Dazu frisch geriebenen Parmesan und einen frischen Salat reichen.

Lasst es euch schmecken.

Spaghetti Bolognese Gurkensalat Parmesan

Lasst es euch schmecken!

Speiseplan für die Woche 06/2021

*

Wahnsinn… Der erste Speiseplan ging für die Woche 01/2017 online!

Der Speiseplan für die Woche 06/2021 ist Plan Nr. 208!

ALLE Wochenpläne findet ihr hier: KLICK
oder auf meiner Pinterest Pinnwand:

*


Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:

Kuchen Kind und Kegel, Familien Magazin, Magazin für Familien, Online Familien Magazin, Familienreiseblog, Reiseblog für Familien, Reisen mit Kindern, Motivtorten, Kuchen, Rezepte, Wochenplan, Wochenplan für 1 Woche

*

******

*


Ideen für eine tolle Tischdeko findet ihr hier: KLICK

Speiseplan für die Woche 06/2021, Speiseplan, Wochenplan, Speiseplan für eine Woche, Speiseplan für die ganze Familie, Essen, Ideen, Rezepte, Kochen, Was soll ich kochen? Was gibt es zum Essen? Ideen für den Speiseplan, Speiseplan für die Woche 18/2019.

*

*

*********

Hunger???

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

Speiseplan – Speiseplan für eine Woche – Speiseplan für die ganze Familie – Gerichte für Familien – Einfache Gerichte für Familien – Essen das Kindern schmeckt – Gerichte für Kinder – einfache Küche – alltagstaugliche Gerichte – schnelles Essen – Essen für Familien – Leckere Gerichte – Hausmannskost – lecker Essen – beliebte Gerichte – Wochenplan – Essensplan