Kartoffelgratin – ein klassisch einfaches Rezept!

Kartoffelgratin

Noch keine Idee für das heutige Mittagessen???? Hier ein Vorschlag für euch!!! Wie wäre es mit Kartoffelgratin?

Meine Kinder lieben Kartoffelgratin…. Wir alle eigentlich….

So sehr, dass es bei uns (mit Salat für die Erwachsenen) ein Hauptgericht ist.

Als junges Mädchen und Kochanfängerin habe ich immer entsprechende Hilfs-Tüten verwendet. Das ist aber überhaupt nicht nötig!

Hier mein wirklich einfaches und gelingsicherers Rezept für Kartoffelgratin.

Das Rezept

Die Zutaten sind für 4 Personen:

1 kg. Kartoffeln, geschält und in dünne (gleichmäßige) Scheiben geschnitten
250 ml Milch
250 ml Sahne (Ich verwende meist mehr Milch als Sahne, hauptsache ihr habt 500 ml Flüssigkeit)
1-2 Knoblauchzehen (je nach Geschmack)
Salz und Pfeffer, etwas süße Paprika
Kräuter nach Bedarf
Butter

Zubereitung:

Mit der Butter die Gratinform ausstreichen.

Die Flüssigkeit in einen Topf geben, den Knoblauch und die Gewürze dazu. Ich verwende keine Kräuter, da meine Kinder das „grüne“ im Essen nicht mögen. Ihr könnt aber gerne z.B. Rosmarin oder Dill verwenden.

Das Ganze aufkochen und die Kartoffelscheiben hinzufügen. Das ganze auf kleiner Flamme etwa 10 minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.

Alles in eine Auflaufform geben und bei 180 Grad Umluft etwa 20-30 Minuten überbacken.
Wer mag kann noch etwas Käse drüber geben. Parmesan passt hervorragend.

Anschließend auf Tellern anrichten und mit Kräutern (je nach Geschmack) bestreuen.

Übrigens schneide ich die Kartoffeln nicht mehr von Hand. Ich habe den Vorgänger der Bosch MUM und bin sehr zufrieden, ich würde sie nicht mehr hergeben!

Hier findet ihr sie:      Amazon Affilate Link

 

 

Lasst es euch schmecken!!

Kartoffelgratin

 

**********

Das interessiert euch???
Einfach auf das Bild klicken und schon seit ihr beim Rezept!

         

**********

Interessante Beiträge zu Familienthemen findet ihr hier, einfach auf die Bilder klicken:

was wir von Kindern lernen können, 16 Dinge, 16 Dinge die wir von Kindern lernen können, Kinder lernen, wie lernen Kinder

16 Dinge, die wir von Kindern lernen können

***

 

 

 

 

 

Mama musst du bald sterben?

***

 

 

 

Typisch Mädchen, typisch Junge?

***

 

 

 

Mein Kind nervt mich!!!

***

 

 

 

 

 

Brauchen Kinder Werte?

 

*******************

Hier findet ihr meine Wochenpläne…. KLICK

Und wenn ihr noch mehr Rezepte braucht, stöbert doch hier:  KLICK

Falls Ihr an Familienthemen interessiert seit findet ihr
hier die beliebtesten Beiträge: KLICK

 

Kommentare sind geschlossen.