1

Kinderleichte Halloween Cupcakes – Backen mit Kindern

Halloween Cupcakes mit Kindern backen

Kinder backen gerne, also meine sind jedenfalls begeistert dabei. Was bietet sich dann mehr an, als für Halloween schaurig schöne Cupcakes zusammen mit Kindern zu backen?

Mit meinen Tipps und dem Rezept gelingen sie auch euch.

Die Rezepte

Muffins Rezept 

ZUTATEN FÜR 12 STÜCK 

Die trockenen Zutaten 

  • 250 g Mehl Type 405 
  • 150 g Zucker 
  • 1 Päckchen Backpulver 
  • 1 Päckchen Vanillezucker 
  • 1 Prise Salz 

Die flüssigen Zutaten 

  • 150 ml Milch 
  • 150 g Butter weich 
  • 2 Eier 

Außerdem 

  • 50 g Blaubeeren 
  • 1 EL Backkakao 

Zunächst die trockenen Zutaten abwiegen und vermischen, dann die flüssigen Zutaten verrühren. 

Anschließend die trockenen Zutaten kurz unterrühren, so dass ein lockerer Teig entsteht, am besten sind noch Mehlflöckchen zu sehen. So werden die Muffins herrlich luftig und locker. Rührt man nämlich zu lange, werden sie kompakt und trocken.

Sechs der Muffinförmchen mit Teig füllen, jeweils 3-4 Blaubeeren oben drauf legen und etwas reindrücken. Ihr könnt frische Blaubeeren verwenden, aber auch Blaubeeren aus dem Gras (diese müsst ihr gut abtropfen lassen) oder aber gefrorene Blaubeeren nehmen. Letztere können dann auch direkt gefroren in den Teig gegeben werden.

Den restlichen Teig mit dem Backkakao verrühren und den Teig in die restlichen Muffinförmchen füllen sollte dieser zu trocken werden, einfach einen kleinen Schluck Milch zugeben. Dabei sollten die Muffinförmchen max. zu 2/3 gefüllt sein.  Denn für Cupcakes wollen wir flache Muffins, die keine Hubbel haben.

Bei 175 Grad Umluft ca. 15 – 20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! 

Den Grundteig könnt ihr beliebig abwandeln, Vanillepaste für Vanille Cupcakes, Zitronensaft und Zitronenschale für Zitronen Cupcakes, Schokodrops oder Kekse, Apfelstücke und Zimt. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Hier findet ihr übrigens alles, was man zum Cupcake Backen braucht: Die Amazon-Seite von KuchenKindundKegel.de (WERBUNG)

Cupcake Frosting Grundrezept 

AUSREICHEND FÜR 12 CUPCAKES 

  • 200 g Butter 
  • 200 g Puderzucker 
  • 200 g Frischkäse 

Zunächst die Butter schaumig aufschlagen, dann den Puderzucker einarbeiten und die Butter weiter aufschlagen bis sie weiß geworden ist. 

Zum Schluss den Frischkäse von Hand oder auf kleinster Stufe unterrühren. 

Die Creme kann sofort auf die Cupcakes gespritzt werden, besser ist es jedoch sie etwa 10-15 Minuten in den Kühlschrank zu stellen und erst dann auf die Cupcakes zu spritzen.

Ich habe die Creme auf kleine Schälchen verteilt und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Anschließend habe ich sie auf die Cupcakes gespritzt. Die Lebensmittelfarben und die Spritztüllen habe ich euch hier verlinkt: Die Amazon-Seite von KuchenKindundKegel.de (WERBUNG)

Dekoration der Cupcakes

Bei der Dekoration von Cupcakes sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob niedliche Fledermäuse, gruselige Spinnen, Hexenhüte, Geister, Grabssteine, Spinnweben oder gruselige rote Ballons. Überlegt euch vorher, was ihr machen möchtet, damit ihr die notwendigen Zutaten einkaufen könnt.

Ich habe hier ein paar Ideen für euch:

Und? Wie findest du die kinderleichten Halloween Cupcakes?

Mehr Backrezepte findet ihr hier: Backen Archive – (kuchenkindundkegel.de)

Weitere tolle Artikel zum backen findet ihr bei der Cake Company unter:
(WERBUNG) Cake Company – Tortendeko, Deko-Zubehör, Bedrucktes & mehr! | Cake Company (cake-company.de)

Lasst es euch schmecken!


Speiseplan für die Woche 25/2021

*

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:

Kuchen Kind und Kegel, Familien Magazin, Magazin für Familien, Online Familien Magazin, Familienreiseblog, Reiseblog für Familien, Reisen mit Kindern, Motivtorten, Kuchen, Rezepte, Wochenplan, Wochenplan für 1 Woche

*

******

*


Ideen für eine tolle Tischdeko findet ihr hier: KLICK

Speiseplan für die Woche 25/2021, Speiseplan, Wochenplan, Speiseplan für eine Woche, Speiseplan für die ganze Familie, Essen, Ideen, Rezepte, Kochen, Was soll ich kochen? Was gibt es zum Essen? Ideen für den Speiseplan, Speiseplan für die Woche 18/2019.

*

*

*********

Hunger???

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

 

Halloween – Backen mit Kindern – Halloween Cupcakes – Cupcakes für Halloween – Backen mit Kindern für Halloween – Halloween Deko – Cupcakes Dekorieren – Fondant Deko Cupcakes – Cupcake dekorieren – Rezept für Muffins – Rezept für Cupcakes – Muffin Grundrezept – wandelbares Muffinrezept