Leipzig – Ideen für einen Kurztrip mit Kindern

Dieser Beitrag über unseren Kurztrip nach Leipzig enthält Werbung.

Die vorletzte Station unseres E-Auto Roadtrips führte uns nach Leipzig. Ganz oft hatte ich gehört, dass Leipzig eine wunderschöne Stadt ist. Und auch in Torgau erzählte mir ein Einheimischer, dass Leipzig sogar schöner sei als Dresden. So wie bei unserer Städtereise nach Berlin wählten wir auch in Leipzig das Premier Inn Leipzig Citiy Oper Hotel.

Nicht nur, dass es der perfekte Ausgangspunkt für alle Ausflugsziele in und um Leipzig mit Kindern, es bietet für Kinder unter 15 Jahren eine kostenlose Übernachtung incl. Frühstück und verfügt über sechs Parkplätze mit E-Ladesäulen in der Hotel-Tiefgarage. Für uns war das ein Gewinn, denn so konnte das Auto während der Nacht bequem geladen werden. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte, wie das funktioniert, steht aber an den Ladesäulen.

Leipzig - Ideen für einen Kurztrip mit Kindern - Städtereise - Reisen mit Kindern - Urlaub in Deutschland

Ankunft in Leipzig

Von Torgau aus hatten wir etwa eine Stunde Fahrt vor uns. Die verging wie im Flug und die Vorfreude auf das nächste Abenteuer war groß. Das Premier Inn selbst war ganz einfach zu finden. Das Personal beim Check Inn war sehr freundlich und wir konnten unser Zimmer direkt beziehen. Was mir spontan auffiel war, dass das Zimmer viel größer als das in Berlin war.

Auch hier hatten wir ein Doppelbett und zwei Einzelbetten für die Kinder nebeneinander, das Bad war groß und hatte eine Duschwanne. Besonders aufgefallen ist mir die Aufmerksamkeit des Personals beim Bezug des Zimmers, wo ein süßer Bär aus Handtüchern auf uns wartete, aber auch in allen anderen Bereichen des Hotels.

Es war schon Nachmittag, dennoch wollten wir es uns nicht nehmen lassen, einen ersten Spaziergang durch die City zu machen. Vom Hotel aus haben wir etwa 3 Minuten zu Fuß gebraucht, bis wir vor der Nikolai Kirche standen. Diese war leider schon geschlossen, dennoch war es perfekt, da uns ein Restaurant in der Nähe empfohlen wurde.

Das italienische Restaurant Sardenga liegt direkt neben der Nikolai Kirche in der kleinen Gasse. Für unser Essen und 4 Getränke bezahlten wir 58,00 Euro. Das Essen war gut, die Portionen in Ordnung. Wir sind jedenfalls satt geworden und da wir müde waren, ging es nach dem Essen zurück ins Hotel.

Ein Tag in Leipzig

Unseren einzigen ganzen Tag in Leipzig habe ich für den Zoo verplant. Der Zoo Leipzig stand schon immer auf meiner Wunschliste, schließlich gehört er zu den artenreichsten Zoos in Europa und bietet Highlights, die es sonst nirgends gibt, wie z. B. die Bootsfahrt im Gondwanaland.

Vom Hotel aus schlendert man in ca. 5 Minuten zum Bahnhof, dort fahren die Zoo-Linien 11 oder 12 in ca. 5 Minuten zum Zoo. Diese Strecke hätte man natürlich auch laufen können, meine Dorfkinder lieben es aber, mit der Bahn zu fahren und daher haben wir uns für die Bahn entschieden.

Wenn ihr etwas länger als wir in der Stadt seid, lohnt sich vermutlich die Leipzig Card für euch. Für 47,90 Euro können 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder bis 14 Jahre, 3 Tage lang durch Leipzig fahren und bekommen zudem noch weitere Ermäßigungen, auch im Zoo.

Zoo Leipzig

Für den Zoo hatten wir ja den ganzen Tag eingeplant und das war auch gut so. Es gab eine Menge zu sehen, allein im Gondwanaland haben wir etwa 2,5 Stunden verbracht. Ich persönlich finde den Zoo wunderschön, die Gehege sind sehr groß und die Tiere haben sehr viel Platz. Besonders gefallen hat mir die Afrika Savanne, die gleich mehrere Tierarten beherbergt und einem das Gefühl gibt, ganz nah dran zu sein, da man von den Tieren nur durch Hüfthohe Zäune getrennt ist. Wir hatten das Glück mehrere Fütterungen zu erleben und so auch viel über die Tiere zu lernen.

Der Zoo in Leipzig erweckte an jedem Gehege den Eindruck, als könnten die Tiere direkt zu den Besuchern an den Zaun kommen. Dies ist natürlich nicht der Fall, da oftmals noch Wassergräben die Tiere von den Besuchern trennen. Die Nähe zu den Tieren war aber überall gegeben, auch bei den Löwen, näher als im Leipziger Zoo war ich noch nirgends an diesen beeindruckenden Tieren dran.

Abgesehen von dem Familienticket für 54,00 Euro haben wir noch 5,00 Euro (2 Erwachsene und 2 Kinder) für die Bootsfahrt im Gondwanaland bezahlt und 16,00 Euro für das Kamelreiten (2 Kinder). Die Preise für Pommes und Co waren wie überall!

Den Rückweg traten wir, nach Schließung des Zoos, zu Fuß an. Alle hatten Hunger und es wurde Zeit für ein Abendessen. Wir entschieden uns für das Enchilada in Leipzig und wurden nicht enttäuscht. Das Essen war lecker, die Portionen waren gut. Auch den Kindern hat es geschmeckt, die das erste Mal mexikanisch essen waren. Von dort aus war es dann nur noch ein Katzensprung durch die City zum Hotel.

By By Leipzig

Die lange Check Out Zeit im Premier Inn (bis 12.00 Uhr) ermöglichte es uns auszuschlafen. Heute war nicht mehr viel auf dem Programm, daher konnten wir uns auch Zeit beim Frühstück lassen. Das Frühstück selbst war reichhaltig, es war alles da, was das Herz begehrte incl. laktosefreier Produkte für meinen Sohn. Getoppt wurde das nur noch durch das freundliche Personal, welches immer bemüht war, dem Gast jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Fast schon traurig reisten wir in Leipzig ab, denn wir hätten gerne mehr von der Stadt gesehen und auch gerne noch weitere Tage im Premier Inn Leipzig City Oper verbracht.

Leipzig hat eine wunderschöne Innenstadt, die auch zum Shoppen einlädt. Alles was das Herz begehrt ist vorhanden und durch die Verteilung der Geschäfte auf mehrere Strassen ist es auch nicht so voll. Der Marktplatz ist beeindruckend und an jeder Ecke findet man wunderschöne alte Häuser, die Groß und Klein Staunen lassen.

Wenn wir mal wiederkommen brauche ich definitiv mehr Zeit in dieser schönen Stadt. Ich möchte die Leipziger Kanäle in einem Kanu befahren, das Naturkundemuseum und das UNIKATUM Kindermuseum besuchen, meine Höhenangst im Kletterwald überwinden, Spaß im Belantis Freizeitpark haben und im Katzencafe sitzen.

Für uns stand allerdings die Weiterreise auf dem Programm. Die letzte Station unseres E-Auto Roadtrips wartete, für uns ging es nach Erfurt. Leipzig aber war wunderschön und wir werden sicher mal wiederkommen und bestimmt auch wieder im Premier Inn Leipzig City Oper übernachten.

Warst du schon mal in Leipzig?

Offenlegung: Wir wurden im Rahmen einer Kooperation mit Premier Inn Hotels nach Leipzig eingeladen. Vielen Dank auch an unsere E-Auto Partner von LeasingMarkt.de und der Deer GmbH. Dennoch spiegelt der Beitrag meine eigene Meinung und die meiner Familie wider.

Die Stationen unseres E-Auto Roadtrips: Altmark, Berlin, Tropical Island, Torgau, Leipzig und Erfurt verlinke ich euch beim jeweiligen Ort.

Mehr zum Thema Reisen mit Kindern findet ihr hier: KLICK

Kuchen Kind und Kegel, Familien Magazin, Magazin für Familien, Online Familien Magazin, Familienreiseblog, Reiseblog für Familien, Reisen mit Kindern, Motivtorten, Kuchen, Rezepte, Wochenplan, Wochenplan für 1 Woche

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:





(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts, dieser hier zeigt kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase, welches alltagstauglich ist und auch Kindern schmeckt, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten. Und der andere, beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen mit Kindern“. Hier findet ihr alles rund um das Thema Ausflüge und Reisen mit Kindern.

Essen für Kinder, Kochen für Kinder, Gerichte für Kinder, einfache Rezepte, Was möchten Kinder essen, Was soll ich meinem Kind kochen

Reisen mit Kindern, Unterwegs mit Kindern, Familienurlaub, Familienreisen

Statt zu verreisen kann gemeinsames Kochen und Backen auch eine tolle Beschäftigung sein, hier findet ihr Anregungen und Rezepte:

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!




(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});