325380558
AusflügeReisenReisen mit Kindern

Bremerhaven – Die Top 5 der kinderfreundlichen Attraktionen

image_pdfimage_print

Dieser Beitrag über Bremerhaven enthält Werbung.

Bremerhaven, die charmante Hafenstadt an der Nordsee, bietet Familien eine Fülle aufregender und unterhaltsamer Aktivitäten. Bremerhaven stand bisher nicht auf unserer Liste der Städtereiseziele, doch als wir erfuhren, dass unsere Kreuzfahrt ab Bremerhaven startet, entschieden wir uns, die Gelegenheit zu nutzen und Bremerhaven einen Besuch abzustatten. Als mein Mann noch Fernfahrer war, war er oft in Bremerhaven, allerdings immer nur am Hafen. Die touristischen Ziele der Stadt sind also für uns alle etwas Neues gewesen.

Sommerferien 2023 in Bremerhaven

Während in Baden-Württemberg noch Sommerferien sind, gehen die Kinder in Bremerhaven schon wieder zur Schule. Für uns also ein guter Zeitpunkt, um in den Norden zu reisen. Unsere Reise startete mit dem Deer eCarsharing, welches wir für die Fahrt zum Bahnhof in Stuttgart nutzten. Von der Deer eCarsharing Station sind es zu Fuß ca. 10 Minuten zum Bahnhof.

Dort konnten wir dann pünktlich in den ICE einsteigen, der uns zunächst nach Bremen brachte. Von da aus sind es noch ca. 45 Minuten mit der Regionalbahn nach Bremerhaven. Übrigens, wer frühzeitig plant, kann für ein paar Euro mehr die 1. Klasse nutzen. Bei uns machte der Unterschied etwa 20 Euro aus.

Mit den großen Koffern, wir hatten ja für 4 Tage in Bremerhaven und 13 Tage auf dem Schiff gepackt, haben wir uns für ein Taxi bis zu unserer Unterkunft entschieden.

Das Boardinghouse im Jaich besticht nicht nur durch eine tolle Lage, mitten am Ort des Geschehens, sondern auch durch helle und moderne Zimmer für einen angemessenen Preis. Unsere Kapitänssuite kostete für uns vier 155 Euro pro Nacht. Hinzu kamen noch die Kosten für die Frühstücksbox.

Von hier aus könnt ihr eure Tour durch Bremerhaven zu Fuß starten und seid innerhalb von wenigen Minuten z.B. am Zoo oder im Klimahaus. Nicht verpassen solltet ihr auch die Aussichtsplattform SAIL City. Die Familienkarte kostet 11 Euro und ihr könnt einen wunderschönen Blick über ganz Bremerhaven genießen.

Unsere Top 5 der besten Aktivitäten für Familien in Bremerhaven

Hier sind die 5 besten Aktivitäten in Bremerhaven, die Kinder und Eltern gleichermaßen begeistern werden.

1. Klimahaus Bremerhaven 8° Ost

Hier könnt ihr in die faszinierende Welt des Klimas eintauchen. Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ist ein interaktives Museum welches groß und klein begeistert. Im Klimahaus reisen die Besucher entlang des 8. Längengrades, wo sie die unterschiedlichen Klimazonen der Welt hautnah erleben können. Eure Kinder werden begeistert sein, während sie durch Regenwälder wandern, Eisberge erkunden und sogar einen echten Taifun spüren können.

2. Zoo am Meer

Der Zoo am Meer ist ein echtes Highlight für kleine Tierliebhaber. Hier können Sie Pinguine, Robben, und andere Meeresbewohner aus nächster Nähe beobachten. Es ist ein lehrreicher und zugleich unterhaltsamer Ort für die ganze Familie. Von außen betrachtet wirkt der Zoo sehr klein, das täuscht aber total. Drinnen kann man eine Menge über die Tiere lernen und sie teils aus nächster Nähe beobachten.

3. Deutsches Auswandererhaus

Im Deutschen Auswandererhaus kann man zurück in die Zeit der Auswanderer reisen. Hier erlebten wir die bewegenden Geschichten von Menschen, die einst von Bremerhaven aus in die Welt aufgebrochen sind. Das Deutsche Auswandererhaus bietet eine interaktive Erfahrung, bei der Kinder und Erwachsene in die Fußstapfen der Auswanderer treten können. Tatsächlich fanden auch meine Kinder, mit 10 und 9 Jahren, das Auswandererhaus sehr interessant und verfolgten die Geschichte „ihres“ Auswanderers gespannt. Nach der aufregenden Zeitreise haben wir noch eine Pause im Speisesaal eingelegt. Der Kaffee hier ist sehr gut.

4. Schiffsfahrten im Hafen von Bremerhaven

Bremerhavens Hafen ist ein geschäftiger Ort, voller großer Schiffe und maritimer Aktivitäten. Hier könnt ihr Schiffsfahrten im Hafen unternehmen, um die imposanten Containerriesen und historischen Segelschiffe zu bestaunen. Die frische Seeluft und das Meerespanorama werden die ganze Familie begeistern und selten kommt man so nah an die Containerriesen dran. Alternativ könnt ihr auch mit dem Hafenbus fahren. Dieser startet am Deutschen Schifffahrtsmuseum und nimmt euch mit an Orte, die man als Privatperson sonst nicht zu sehen bekommt. Aber Achtung, auf dem Hafengelände besteht striktes Fotografier Verbot.

Die Fahrt mit dem Hafenbus dauert etwa 2 Stunden. Für meinen Mann und mich war das eine spannende Zeit, die Kinder langweilten sich jedoch nach einer Weile. Das lag vielleicht aber auch nur daran, dass es Samstag war und es am Hafen sehr ruhig war. Auch möchten Kinder etwas erleben, erfühlen oder auch erklettern. Das geht bei so einer Bustour leider nicht, das wäre vielleicht auf dem Schiff etwas spannender gewesen.

Bremerhaven-Die-Top-5-der-kinderfreundlichen-Attraktionen

5. Besuch im Deutschen Schifffahrtsmuseum

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum ist ein weiteres Highlight für maritime Liebhaber. Hier können Kinder und Eltern die Geschichte der Seefahrt erkunden und historische Schiffe bestaunen. Die interaktiven Ausstellungen machen den Besuch zu einem lehrreichen Erlebnis für die ganze Familie. Die alte Kooge ist erstaunlich, und die historischen Schiffe super interessant. Wir haben uns jedenfalls Zeit gelassen und alle Bereiche, die für Besucher geöffnet waren auch erkundet.

Das U-Boot, welches in der Nähe liegt, gehört zwar nicht zum Deutschen Schifffahrtsmuseum und kostet extra, aber ein Besuch lohnt sich auch hier für die ganze Familie.

Extra-Tipp

Als kleines Extra könnt ihr noch einen Abstecher zum Schaufenster Fischereihafen unternehmen. Dieser liegt zwar abseits vom Zentrum, ist aber besonders interessant, wenn ihr an der maritimen Geschichte und Kultur der Region interessiert sind. Es ist DIE Meile im historischen Teil des Bremerhavener Fischereihafens, wo man tolle Restaurants, Cafés, Bistros, Kneipen, maritime Läden, den Fischbahnhof und das Fischkochstudio findet. Besonders der Fischbahnhof 360 mit seiner interaktiven Ausstellung begeisterte uns. Wo sonst hat man die Möglichkeit, in die Unterwasserwelt der Nordsee einzutauchen.

Es gibt auch die Möglichkeit, an geführten Touren teilzunehmen, bei denen man mehr über die Geschichte und Bedeutung der Fischerei in der Region erfahren können. Das Schaufenster Fischereihafen vermittelt auf anschauliche Weise die Bedeutung der Fischerei für Bremerhaven und die Nordsee. Und wo sonst, kann man noch warmen, frisch geräucherten Fisch probieren?

Es ist eine interessante Attraktion für Familien, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. Von unserer Unterkunft waren es ca. 3,2 km, die wir auf der Hinfahrt mit dem Taxi und auf dem Rückweg zu Fuß zurückgelegt haben.

Für uns war Bremerhaven definitiv eine Reise wert, für Kinder im Grundschulalter bzw. älteren Kids gab es wahnsinnig viel zu sehen, zu erleben und zum Lernen. Natürlich nur ganz unbewusst, denn welches Kind möchte in den Ferien schon lernen?

Ich bin sehr froh, dass wir die Gelegenheit genutzt haben, um vor der Kreuzfahrt die Stadt zu erkunden. Wir hätten es ansonsten sicherlich bereut. So aber kann ich jeder Familie ruhigen Gewissen empfehlen, mal ein paar Tage in Bremerhaven zu verbringen. Unsere Unterkunft war super zentral gelegen, sodass wir nicht auf ein Auto angewiesen waren, dazu war sie preislich absolut in Ordnung. Das Zimmer war modern, super schön und sauber. Die Aussicht auf den Hafen war ein Bonus.

In näherer Umgebung gibt es viele Restaurants, die natürlich viel Fisch, aber auch andere Gerichte anbieten. Hier findet ihr noch eine kleine Inspiration:

Insgesamt hatten wir in Bremerhaven eine tolle Zeit, wir erlebten herrlichen Sonnenschein, aber auch das typische Norddeutsche Schietwetter. Wenn ihr anschließend eine Kreuzfahrt antretet, lasst euch mit dem Taxi zum Kreuzfahrtterminal bringen. Von unserer Unterkunft war es zum greifen nah, es gibt aber keinen direkten Fußweg, sodass man eine ganz schön lange Strecke zurücklegen muss, bis man das Terminal erreicht. Mit Kindern und Koffern war uns das eindeutig zu weit. Das Geld für das Taxi, ca. 16 Euro, waren hier sehr gut angelegt.

Das Essen in Bremerhaven kostet genauso viel wie in anderen Städten. Teuer wird es für uns dadurch, dass die Kids immer größer und älter werden und mittlerweile normale Erwachsenen Gerichte bestellen. Gerade wenn ich in Norddeutschland bin, achte ich darauf viel Fisch zu essen, da es im Alltag viel zu kurz kommt. Zumal die Auswahl an wirklich frischen Fisch hier im Süden eher beschränkt ist. In der Strandhalle z. B. gibt es daher immer „den Fang des Tages“. Aber auch die vielen verschiedenen Fischbrötchen sollte man probieren.

Warst du schon mal in Bremerhaven?

Mehr zum Thema Reisen mit Kindern findet ihr hier: KLICK

Meine Fotoausrüstung

Amazon Affiliate Links

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Kuchen Kind und Kegel, Familien Magazin, Magazin für Familien, Online Familien Magazin, Familienreiseblog, Reiseblog für Familien, Reisen mit Kindern, Motivtorten, Kuchen, Rezepte, Wochenplan, Wochenplan für 1 Woche

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:


Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts, dieser hier zeigt kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase, welches alltagstauglich ist und auch Kindern schmeckt, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten. Und der andere, beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen mit Kindern“. Hier findet ihr alles rund um das Thema Ausflüge und Reisen mit Kindern.

Essen für Kinder, Kochen für Kinder, Gerichte für Kinder, einfache Rezepte, Was möchten Kinder essen, Was soll ich meinem Kind kochen
Reisen mit Kindern, Unterwegs mit Kindern, Familienurlaub, Familienreisen

Statt zu verreisen kann gemeinsames Kochen und Backen auch eine tolle Beschäftigung sein, hier findet ihr Anregungen und Rezepte:

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

Reisen mit Kindern – Familienreisen – Familienreiseblog – Städtereise – Unterwegs mit Kindern – Ausflüge mit Kindern – Ausflug mit Kindern – Städtereise mit Kindern – Hotel Check – Familienzimmer – Urlaub im Boardinghouse – Boardinghouse im Jaich – Bremerhaven Hafen – Bremerhafen Klimahaus – Bremerhaven Top 5 der Aktivitäten für Kinder – Bremerhaven Top 5 für Kids – Kinder in Bremerhaven – Familienurlaub in Bremerhaven – Städtereise Bremerhaven – Zugreise – Kreuzfahrt ab Bremerhaven

image_pdfimage_print