325380558
Wochenplan

Speiseplan für die Woche 23/2021 – Ideen für eine ganze Woche!

image_pdfimage_print

Speiseplan für die Woche 23/2021

Zeit für meinen neuen Speiseplan für die Woche 23/2021 und ein bisschen Werbung für meine Instagram Accounts! Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts bei Instagram, welche kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase und alles rund um das Thema Reisen und Alltag mit Kindern zeigen.

Besonders bei den Kinderrezepten achte ich darauf, dass diese alltagstauglich sind und uns Mamas nicht viel Arbeit in dem sonst schon stressigen Alltag machen. Auch die dekorierten Teller sind mit einfachen Mitteln und meist nur mit den Dingen, die Kinder mögen, hergestellt.

Falls ihr euch für eins der Themen interessiert
(oder sogar für beide), freue ich mich, wenn ihr mir folgt!

Speiseplan für die Woche 23/2021

Früher fragte ich fast täglich was ich kochen soll, die Antworten lauteten fast immer: „Was zum Essen“, „Etwas Gutes“, „Weiß ich nicht“ oder auch „Keine Ahnung“. Ich war es leid und fing deshalb an, Speisepläne zu schreiben. Zunächst nur für uns zu Hause, doch als ich merkte, wie viele ähnliche Antworten bekommen, stellte ich meine Wochenpläne auf meinem Blog zur Verfügung. Hier folgt also der aktuellste Speiseplan für die Woche 23/2021.

*

ANZEIGE:

Am 21./22.06 ist wieder Prime Day.
Nutze tolle Angebote und werde noch heute Prime Mitglied.
Wo? Hier: KLICK

Wenn du über den Link etwas bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Danke für deine Unterstützung!

*


Montag: Pasta mit Tomaten-Spezial-Soße

Hier findet ihr mein Rezept: KLICK

Die Spaghetti in reichlich Salzwasser biss fest garen.

Das Gemüse putzen und in grobe Stücke schneiden, die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Alles zusammen in etwas Olivenöl anbraten, anschließend mit der Brühe ablöschen und das Gemüse pürrieren, dann die Tomaten hinzufügen und alles ein köcheln lassen.

Mit Basilikum, Oregano, Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Der Zucker ist nicht notwendig, er sorgt aber dafür, dass der Geschmack der Tomaten intensiver wird.

Die Spaghetti in der Soße mischen, auf Tellern anrichten, den Parmesan drüber streuen und genießen!

Probiert es mal aus… Es schmeckt auch euren Kindern, bestimmt.

Spaghetti-mit-Tomatensosse-Foodart-Foodart-fuer-Kinder-Kinderteller-Kinderteller-anrichten
Schnitzel (nur mit anderen Beilagen) auf Kinderrezepte bei Instagram: https://www.instagram.com/kinderrezepte/

Dienstag: Bratkartoffeln mit Speck, dazu Spiegeleier und Salat

Für die Bratkartoffeln habe ich am Vortag schon Kartoffeln gekocht, diese schneide ich in dünne Scheiben und brate sie portionsweise im Butterschmalz an. Zum Schluss gebe ich noch Speckwürfel hinzu und lasse sie mit anbraten. Gewürzt werden die Bratkartoffeln mit Salz und Pfeffer.

Dann brate ich die Spiegeleier an. Auf dem Teller angerichtet streue ich noch etwas frisch gehackte Petersilie auf die Bratkartoffeln. Dazu gibt es grünen Salat mit Honig Senf Dressing.

Mittwoch: Spätzle-Gemüse-Pfanne

Das schnellste Essen überhaupt… und meine Kinder lieben es… Buttergemüse mit etwas Wasser in einem Topf auftauen und leicht köcheln lassen. Mit etwas Brühe, Pfeffer und frischen Kräutern würzen.

Spätzle gar kochen, mit etwas Butter in die Pfanne geben und leicht anbraten. Dann das Buttergemüse samt dem Sud dazu und alles vermischen. Ggf. noch mal nachwürzen und dann genießen.

Donnerstag: Eier in Senfsoße mit Kartoffelstampf

Die Eier hart kochen und pellen. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Butter in der Pfanne erhitzen, mit Mehl bestäuben und anschwitzen. Milch und Brühe ablöschen und aufkochen. Soße mit Senf, etwas Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken und dann die Eier in die Soße geben und warm werden lassen.

Die Kartoffeln abgießen, stampfen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, einen guten Schuss Milch hinzufügen und alles gut verrühren. Der Kartoffelstampf darf gerne noch Stücke enthalten. Kurz vor dem Servieren ein Stück Butter in den Kartoffelstampf rühren, dass muss nicht sein, aber es schmeckt einfach so viel besser!

Eier in Senfsosse mit Kartoffeln, Foodart, Foodart für Kinder, Kinderteller, Kinderteller anrichten
Mehr Ideen für leckere Gerichte gibt es hier: https://www.instagram.com/kinderrezepte/

Freitag: Pfannkuchen

Einen Pfannkuchenteig aus 4 Eiern, 400 ml Milch, 2 Prisen Zucker, 2 Prisen Salz, 400 g Mehl und 120 ml Mineralwasser zubereiten. Das Rezept reicht für etwa 14 Pfannkuchen. Die Pfannkuchen in etwas Butterschmalz ausbacken und auf einem Teller im Backofen warmhalten. Ich bereite den Teig ohne Zucker zu, so kann ich ihn auch für herzhaftes verwenden.

Dazu gibt es Marmelade, am liebsten selbst gemachte wie Birne-Granatapfel, Apfel-Zimt-Rosinen, Himbeere, Heidelbeere, Kirsche oder auch Apfel-Zitrone bzw. Mangomarmelade. Meine Kinder lieben aber auch Nuss Nougat Aufstrich oder Zimt-Zucker dazu.

Wir erwachsenen essen die Pfannkuchen auch gerne gefüllt mit einer Pilzrahmsoße oder mit Salami und Käse. Der Fantasie sind jedenfalls keine Grenzen gesetzt.

Pfannkuchen, Foodart, Foodart für Kinder, Kinderteller, Kinderteller anrichten
Mehr Ideen für leckere Gerichte gibt es hier: https://www.instagram.com/kinderrezepte/

Samstag: Tortellini mit Schinken Sahne Soße, dazu grüner Salat

Ich probiere mal dieses Rezept aus: KLICK Die Tortellini nach Packungsanleitung gar kochen. In der Zwischenzeit den Schinken in Würfel schneiden und in etwas Butter anbraten. Das Ganze mit Mehl bestäuben und mit kalter Sahne ablöschen. Gut verrühren und etwas einkochen lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Parmesan in die Soße reiben. Tortellini hinzufügen und fertig ist euer Essen.

Dazu passt ein grüner Salat.

Kinderrezepte-Tortellini mit Schinkensahnesoße
Mehr Ideen für leckere Gerichte gibt es hier: https://www.instagram.com/kinderrezepte/

Sonntag: Grillen

Auch hier ist Improvisation gefragt. Wir grillen worauf wir Lust haben. Immer dabei ist der Fetakäse vom Grill, den ich in einer Aluschale (aus Alufolie gebastelt) lege und immer etwas anders würze, besonders begehrt sind frische Kräuter, Knoblauch, Olivenöl, Salz, Pfeffer und etwas Chili. Honig mögen wir weniger, er überdeckt den Geschmack!

Dazu gibt es Baguette, Salat, Spargel, Rohkost für die Kinder, Gemüsespieße vom Grill für die Mama, Hähnchen selbst mariniert für Mama und Töchterchen, Rinder- oder Schweinesteak für Papa und Sohn und natürlich auch Würstchen.

Hier noch mein liebstes Aioli Rezept für euch:

Zutaten

  • 200 g Mayonnaise
  • 50 g Frischkäse
  • 1/2 TL Senf
  • 5-6 Zehen Knoblauch
  • etwa 3-4 EL Honig

Zubereitung

  • Die Mayonnaise mit dem Frischkäse in einer Schüssel glatt rühren, dann
  • den Senf dazugeben und gut unterrühren, anschließend
  • den Honig zufügen und wiederum alles verrühren bis die Honig Aioli eine glatte Konsistenz hat.
  • Die Knoblauchzehen schälen, den Kern entfernen (sollte dieser Grün sein und aus der Zehe herauswachsen solltet ihr den Knoblauch entsorgen, dieser hat dann bereits begonnen zu keimen und der grüne Kern ist dann giftig) und anschließend pressen.
  • Den Knoblauch zur hinzugeben und gut verrühren, dann
  • einige Zeit ziehen lassen! Etwa 1 Stunde reicht!

Aber ACHTUNG: DECKEL drauf…. euer Kühlschrank riecht sonst komplett nach Knoblauch!!!

Kinderrezepte-Kinderrezepte, Grillen, Spargel, grüner Spargel, Grillrezepte
Mehr Ideen für leckere Gerichte gibt es hier: https://www.instagram.com/kinderrezepte/

————

Alternative zum Speiseplan für die Woche 23/2021

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wir alle lieben Spaghetti Bolognese, daher habe ich hier das absolut beste Rezept für dich.

Als ich noch ein junges Mädchen war habe ich auch mit den Tüten, auch die Spaghetti Bolognese gekocht. Nach und nach fing ich an alles selbst zu machen… Und mittlerweile kommt mir die „Tüte“ nicht in die „Tüte“. 😉

Ich habe daher mein Lieblings-Selbst-Mach-Rezept für euch, die Spaghetti Bolognese. Das Rezept habe ich von der Mama einer italienischen Freundin bekommen. Da wird es schon seit Generationen so gekocht.

Mein Rezept ist sicher viel Zeitaufwendiger als die Tüten-Version. Aber es lohnt sich. Ihr könnt es glauben…

Da meine Bolognese so lange gekocht wird koche ich immer diese Menge, auch wenn wir nur zu zweit essen. Der Rest wird portionsweise eingefroren und so ist immer schnell Bolognese parat!

Mittlerweile sind meine Spaghetti Bolognese in der ganzen Familie sehr beliebt und ich brauche mir keine Gedanken zu machen, was ich für meine Gäste koche… manche von Ihnen bestehen auf Ihre monatliche Spaghetti Bolognese Portion.

So und nun zum Rezept.

Zutaten:

Ihr braucht für 8 Personen:

  • 1 kg Hackfleisch (gemischt, oder reines Rind – je nach eurem Geschmack)
  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stück Sellerie
  • 100 – 150 ml Rotwein (Den Wein könnt ihr auch Ersatzlos weglassen. Allerdings schmeckt sie deutlich besser MIT)
  • 1 Liter Brühe
  • 2 TL Oregano
  • 2 TL Basilikum
  • 2 TL Zucker
  • 2 TL Essig
  • Salz und Pfeffer
  • 1 große Dose Tomaten o. 2 Pkg passierte Tomaten

Spaghetti nach Bedarf (für 8 Personen koche ich immer 1,5 Pkg.)
Parmesan nach Bedarf

Spaghetti Bolognese Gurkensalat Parmesan

Zubereitung:

  • Zuerst das Gemüse schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden.
  • Das Hackfleisch in etwas Öl krümelig braten, das klein gewürfelte Gemüse dazu und kurz anrösten.
  • Mit dem Wein ablöschen und gut einkochen lassen, bis der Wein fast verdampft ist.
  • Danach mit der Brühe ablöschen und ca. 1/2 Stunde köcheln lassen.
  • Sobald die Brühe etwas eingekocht ist die Tomaten hinzufügen. (solltet ihr ganze Tomaten nehmen bitte vorher pürieren oder mit den Händen zerdrücken, das reicht schon)
  • Etwa 1/2 Stunde auf niedriger Stufe köcheln lassen, anschließend die Gewürze zugeben und weitere 4-5 Sunden köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Soße solle aber schon relativ dickflüssig werden.
  • Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen und mit der Bolognese servieren.

Dazu frisch geriebenen Parmesan und einen frischen Salat reichen.

Lasst es euch schmecken.

Spaghetti Bolognese Gurkensalat Parmesan

Lasst es euch schmecken!

Speiseplan für die Woche 23/2021

*

Wahnsinn… Der erste Speiseplan ging für die Woche 01/2017 online!

Der Speiseplan für die Woche 23/2021 ist Plan Nr. 223!

ALLE Wochenpläne findet ihr hier: KLICK
oder auf meiner Pinterest Pinnwand:

*


Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:

Kuchen Kind und Kegel, Familien Magazin, Magazin für Familien, Online Familien Magazin, Familienreiseblog, Reiseblog für Familien, Reisen mit Kindern, Motivtorten, Kuchen, Rezepte, Wochenplan, Wochenplan für 1 Woche

*

Fingerfood Buffet - Rezepte für den perfekten Einstand! Speiseplan für die Woche 23/2021
Fingerfood Buffet

******

*


Ideen für eine tolle Tischdeko findet ihr hier: KLICK

Speiseplan für die Woche 23/2021, Speiseplan, Wochenplan, Speiseplan für eine Woche, Speiseplan für die ganze Familie, Essen, Ideen, Rezepte, Kochen, Was soll ich kochen? Was gibt es zum Essen? Ideen für den Speiseplan, Speiseplan für die Woche 18/2019.

*

*

*********

Hunger???

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

Speiseplan – Speiseplan für eine Woche – Speiseplan für die ganze Familie – Gerichte für Familien – Einfache Gerichte für Familien – Essen das Kindern schmeckt – Gerichte für Kinder – einfache Küche – alltagstaugliche Gerichte – schnelles Essen – Essen für Familien – Leckere Gerichte – Hausmannskost – lecker Essen – beliebte Gerichte – Wochenplan – Essensplan

image_pdfimage_print