325380558
ReisenReisen mit Kindern

Mit Nicko Cruises auf der Vasco da Gama: Familienabenteuer auf hoher See

image_pdfimage_print

Dieses Jahr sollte es soweit sein, unsere erste Hochseekreuzfahrt mit der Vasco da Gama stand auf dem Plan für die Sommerferien. Da wir uns bereits im Januar für diese Reise entschieden haben, waren es viele Monate der Vorfreude und des Hinfieberns bis es endlich soweit war. Ich weiß nicht ob es anderen Müttern auch so geht, aber einige Woche vor einer Reise drehe ich komplett durch (würde mein Mann jetzt sagen). Alles was gefährlich ist, oder auch nur der kleinste Husten machen mich verrückt, denn ich wollte die Reise ja ungern wegen Krankheit oder ähnlichen Vorkommnissen absagen müssen.

Ich glaube meine Familie hat es nicht leicht mit mir, aber ich würde behaupten, es hat sich gelohnt. Am 26.08.2023 sind wir mit der Vasco da Gama ab Bremerhaven in See gestochen. Unsere Reise führte und nach Norwegen, was schon länger ein Traumreiseziel von mir und meinem Mann war. Und soviel sei vorab verraten, sowohl wir, als auch die Kinder würden nächstes Jahr wieder mit der Vasco da Gama die gleiche Route fahren.

Hier erfährst du, warum diese Kreuzfahrtlinie ideal für Familien ist und welche aufregenden Abenteuer dich und deine Kinder erwartet.

Die Vasco da Gama von Nicko Cruises

Die Vasco da Gama ist ein relativ kleines Kreuzfahrtschiff, mit nur max. 1000 Passagieren an Bord ist das Schiff perfekt für unsere erste Kreuzfahrt gewesen. Dem Charme des Schiffes sind wir innerhalb weniger Stunden komplett verfallen, die herzliche Begrüßung, die tollen Familienkabinen und die Gemütlichkeit an Bord begeisterten uns von Anfang an.

Die Vasco da Gama ist dabei nur von Außen „klein“, mit 219 m Länge und 31 m Breite und ihren 9 Decks hätte ich mich die ersten Tage ohne meine Kinder vermutlich verlaufen. Die beiden wussten allerdings ab dem ersten Moment, wo sich unser zu Hause auf Zeit befindet.

Nicko Cruises ist bekannt für seine familiäre Atmosphäre und das herzliche Personal. Der Vorteil eines kleineren Schiffes liegt auf der Hand, denn hier finden sich auch kleinere Kinder schnell zurecht. Unsere Kinder hatten ziemlich schnell IHRE Lieblingskellner, die für sie, bei jeder Gelegenheit Origami Kraniche gefaltet haben oder einfach wussten, was man gerne trinkt.

Familienkabinen für gemeinsame Abenteuer

Eine der besten Eigenschaften der Vasco da Gama sind die geräumigen Familienkabinen. Diese bieten genügend Platz für Eltern und Kinder, damit ihr euch auch an Bord wie zu Hause fühlen könnt. Die Kabinen sind gemütlich eingerichtet und bieten einen spektakulären Blick auf das Meer.

Dabei bestehen die Familienkabinen aus 2 nebeneinander liegenden Doppelkabinen mit Verbindungstüre, die auf Deck 4 untergebracht sind. Somit hat die gesamte Familie viel Platz und ausreichend Stauraum. In den Schränken war genügend Platz, unsere Koffer fanden Ihren Platz unter dem Bett und auch das Bad bot genügend Platz.

Unser Lieblingsplatz war allerdings das Fenster, an dem wir oft Abends noch saßen, wenn die Kinder schon im Bett waren und einfach nur aufs Meer schauten.

Abwechslungsreiche Unterhaltung an Bord der Vasco da Gama

Langeweile kommt an Bord der Vasco da Gama nicht auf. Deine Kinder werden von den vielfältigen Aktivitäten begeistert sein. Es gibt ein gut ausgestattetes Kinder- und Jugendprogramm, das auf unserer Reise von Ali, einem erfahrenen Betreuuer geleitet wurde. So können die Kleinen neue Freundschaften schließen und du kannst dir eine wohlverdiente Auszeit gönnen.

Ali hatte immer wieder tolle Ideen um den Kindern die Seetage zu versüßen, ob ein Workshop zum Cocktail mixen, Tiere aus Handtüchern binden oder der Besuch auf der Brücke. Es war nie langweilig und meine Kinder waren gerne im Kids-Club.

Das erste Mal seit langem hatte ich Zeit ein Buch zu lesen. Die Mischung aus fehlendem Handyempfang und dem tollen Ambiente auf dem Lido Deck half da ungemein. Die Liegen, der gute Kaffee und die nötige Zeit waren optimal. Auf dem Lido Deck findet man aber auch den Wellnessbereich mit den Saunen, dem Fitnessstudio und dem Friseur. Die Behandlungen, die angeboten wurden, hörten sich alle toll an. Die Preise waren angemessen. Außerdem findet man hier den Pool und die zwei Whirlpools, die für alle Gäste zur Verfügung stehen.

Auf Deck 10 finden Entspannungssuchende den Oasis Pool und weitere Liegemöglichkeiten. Ganz oben, auf Deck 12 hat man nicht nur eine tolle und ungetrübte Sicht, sondern kann auch spazieren gehen oder Sport treiben. Neben zwei Sportplätzen, für Basketball und Fussball/ Volleyball, findet man hier oben auch The Dome und den Night Club.

Bei den Shows am Abend war das so eine Sache. Meist haben sie uns gefallen und teilweise auch begeistert, manchmal aber auch nicht. Es waren internationale Künstler an Bord und wenn diese ein deutsches Lied gesungen haben, brauchte ich meist eine Weile bis ich erkannte um welches Lied es sich handelt. Auch merkte man, dass das Programm eher auf die älteren Gäste der Kreuzfahrt gerichtet war. Hier hätte ich mir auch etwas Programm für die jüngeren gewünscht.

Wir verbrachten unsere Abende oft mit Brettspielen, die an Bord entweder in der Bücherei oder in der Sportsbar zu finden sind. Hier konnten wir einige Klassiker mit unseren Kindern spielen, die jetzt auch zu Hause nachgekauft wurden. Das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, nicht nur wegen dem Spiel an sich, aber vor allem wegen der gemeinsamen Zeit ohne Unterbrechungen durch Handys etc. Hier bekommt ihr einen kleinen Überblick, wie es an Bord so aussieht:

Kulinarische Genüsse für Groß und Klein

In den Restaurants der Vasco da Gama erwarten dich kulinarische Höhepunkte für jeden Geschmack. Für Kinder gibt es spezielle Menüs mit ihren Lieblingsgerichten. Es gibt ein Buffetrestaurant, das Bistro, in dem es auch das Frühstück gibt. Zusätzlich sind in der Vollpension enthalten die Restaurants Waterfront, Mediterranean und das Fusion. Jedes der Restaurants serviert allabendlich leckere, abwechslungsreiche und aufeinander abgestimmte Menüs.

Im Waterfront gibt es klassische Gerichte für jeden Geschmack, das Menü im Mediterranean ist wie der Name schon vermuten lässt mediterran angehaucht und im Fusion sind die Gerichte an die Asiatische Küche angelehnt. Das war auch unser Lieblingsrestaurant, denn wir lieben asiatisches Essen.

Besonders super fand ich die Auswahlmöglichkeiten, denn es gab auch immer vegetarische, vegane und klassische Gerichte in allen Restaurants, die man mit dem Menü des jeweiligen Restaurants kombinieren konnte. Meine Kinder bekamen immer eine eigene Kinderkarte, die auch hier Kombinationen mit dem Erwachsenen Menü zuließ. So hatten wir jeden Abend eine große Auswahl an leckeren Gerichten und jeder war satt und zufrieden.

Auf Deck 11 in der Nähe des Pool befindet sich noch der Alfresco Grill, der von 13.00 bis 23.00 Uhr unglaublich gute Burger, Pommes, Currywurst und Co. zaubert welche auch in der Vollpension inklusive sind.

Zusätzlich zu den Restaurants, die in der Vollpension enthalten sind, gibt es noch die kostenpflichtige Möglichkeit spezielle Menüs zu buchen, im The Grill zu essen oder am Chef`s Table teilzunehmen.

Ausflüge für die ganze Familie

Die Vasco da Gama legt an den schönsten Orten an, und du kannst an Landausflügen teilnehmen, die auch für Familien konzipiert sind. Dabei hat man meist sehr viel Zeit um die jeweiligen Orte zu entdecken. Oft erlebten wir, wie manche Kreuzfahrtschiffe nach uns ankamen, aber vor uns wieder weg waren.

Wir dagegen hatten viel Zeit um alles in Ruhe zu erkunden und ein Gefühl für den Ort zu bekommen. In Honnigsvag haben wir z. B. Rentiere mitten im Ort gesehen, in Kristansund konnten wir auf Felsen klettern und in Tromso besichtigten wir zunächst die Eismeerkathedrale und konnten dann noch in der City in Ruhe Shoppen.

Die Vasco da Gama ist ein relativ kleines Schiff, welches auch an Orte gelangt, die die Ozeanriesen nicht besuchen können. Mich faszinierte die Vielfalt der verschiedenen Ausflüge, so war es manchmal schwer, sich zu entscheiden. Ob Kanufahrten, geführte Bustouren, ein Besuch bei den Huskys oder ein Hubschrauberflug. Fast alles ist möglich.

Dabei ist das Ausflugsteam sehr kompetent auf alle Fragen eingegangen und hat auch die Ausflüge so organisiert, dass es beim Aus- und Einsteigen keine Staus gab.

Unsere Reiseroute mit der Vasco da Gama

Unsere Reise führte uns in 13 Tagen, an der Norwegischen Küste, bis zum Nordkap hoch. Als wir in Bremerhaven ablegten, war mir noch nicht klar, das das unser bisher größtes Abenteuer wird. Aber ich ahnte es schon und die Vorfreude war riesig.

Kurz nach dem Einchecken konnten wir an Bord gehen und uns gleich mal in unseren Kabinen und an Bord umschauen. Das Ablegen in Bremerhaven war wirklich besonders, denn endlich ging es los. Endlich würde ein langersehnter Traum wahr werden und wir würden Norwegen entdecken. Das alles mit meinen Kindern zu erleben toppte das Erlebnis an sich. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich in Ihre begeisterte Augen schaute, oder sie bewundernd „Wow, ist das schön hier“ riefen.

Unsere Route führte uns nach Vik, Geiranger, Kristiansund, die Lofoten, Tromso, Honnigsvag, Haugesund und nach Hamburg, wo wir uns leider von der Vasco da Gama verabschieden mussten. Mich begeistert an der Vasco da Gama allerdings auch, dass man mit diesem stilvollem und herzlichen Kreuzfahrtschiff die ganze Welt entdecken kann. Denn aktuell befindet sich die Vasco da Gama auf ihrer ersten Weltreise, die 183 Tage dauert. Wahnsinn, ein Traum. Ich habe ernsthaft schon mit dem Gedanken gespielt mich an Bord zu bewerben ;-). Aber ich kann meine Kinder schlecht so lange alleine lassen.

Bis wir das nächste Mal mit der Vasco da Gama reisen, werde ich euch noch mehr über unsere Erlebnisse in Norwegen erzählen, das allerdings in einem anderen Beitrag. Hier gibt es aber erst mal eine bildliche Vorschau auf unsere Erlebnisse:

Fazit zu unserer Reise mit der Vasco da Gama

Eine Kreuzfahrt mit Nicko Cruises auf der Vasco da Gama ist eine unvergessliche Erfahrung für die ganze Familie. Für uns war es das jedenfalls. Auf diesem Schiff könnt ihr gemeinsam die Welt entdecken, euch entspannen und eure Zeit miteinander genießen.

Das Publikum an Bord war bunt gemischt, es waren viele Familien an Bord, so dass meine Kinder sehr schnell neue Freundschaften geschlossen haben und neue Spielkameraden hatten. Ob beim Tischtennis, beim Fußball, im Pool oder bei Gesellschaftsspielen, für jeden war etwas dabei. Das mag natürlich auch daran liegen, dass in Baden-Württemberg und Bayern noch Sommerferien waren, aber ich bin sicher, dass die Mitarbeiter auch außerhalb der Ferien dafür sorgen werden, dass sich Kinder an Bord wohlfühlen.

Die Crew war wahnsinnig herzlich und machte uns den Abschied von der Vasco da Gama, nach 13 Tagen an Bord, so richtig schwer. Da wir eine individuelle Abreise hatten, waren wir so ziemlich die letzten, die von Bord gingen. Mit Wehmut im Herzen wurde die Vasco da Gama immer leerer und leerer und nur einige wenige glückliche blieben an Bord, da sie auch die anschließende Reise incl. Cruise Days gebucht hatten.

Für uns hieß es aber „Auf Wiedersehen“ Vasco da Gama, denn wir haben dich ins Herz geschlossen und zehren auch heute, etwa 2 Monate nach der Reise noch von den Erlebnissen an Bord.

Hast du schon mal eine Familienkreuzfahrt gemacht?

Hier findest du jedenfalls alle Seereisen von Nicko Cruises mit der Vasco da Gama.

Mehr zum Thema Reisen mit Kindern findet ihr hier: KLICK

Meine Fotoausrüstung

Amazon Affiliate Links

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Kuchen Kind und Kegel, Familien Magazin, Magazin für Familien, Online Familien Magazin, Familienreiseblog, Reiseblog für Familien, Reisen mit Kindern, Motivtorten, Kuchen, Rezepte, Wochenplan, Wochenplan für 1 Woche

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:


Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts, dieser hier zeigt kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase, welches alltagstauglich ist und auch Kindern schmeckt, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten. Und der andere, beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen mit Kindern“. Hier findet ihr alles rund um das Thema Ausflüge und Reisen mit Kindern.

Essen für Kinder, Kochen für Kinder, Gerichte für Kinder, einfache Rezepte, Was möchten Kinder essen, Was soll ich meinem Kind kochen
Reisen mit Kindern, Unterwegs mit Kindern, Familienurlaub, Familienreisen

Statt zu verreisen kann gemeinsames Kochen und Backen auch eine tolle Beschäftigung sein, hier findet ihr Anregungen und Rezepte:

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

Reisen mit Kindern – Familienreisen – Familienreiseblog – Städtereise – Unterwegs mit Kindern – Ausflüge mit Kindern – Ausflug mit Kindern – Städtereise mit Kindern – Hotel Check – Familienzimmer – Urlaub im Boardinghouse – Boardinghouse im Jaich – Bremerhaven Hafen – Bremerhafen Klimahaus – Bremerhaven Top 5 der Aktivitäten für Kinder – Bremerhaven Top 5 für Kids – Kinder in Bremerhaven – Familienurlaub in Bremerhaven – Städtereise Bremerhaven – Zugreise – Kreuzfahrt ab Bremerhaven

image_pdfimage_print