Backen mit Kindern – Saftige Bananenmuffins mit Schokolade (laktosefrei)

Die besten Bananenmuffins

behaupte ich jetzt einfach mal…. Aber mal ganz im Ernst! Wenn Ihr Bananenmuffins ohne Milch, Bananenmuffins ohne Nuss und ohne Weizenmehl, dafür aber mit Öl und mit Schokostückchen sucht, seid ihr hier genau richtig.

Dies hier sind Bananenmuffins für Kleinkinder und Kinder, aber natürlich auch für Erwachsene.

Auch seid ihr richtig, wenn ihr überreife Bananen statt in einen Milchshake lieber in Bananenmuffins verwandeln sollt.

Hier bekommt Ihr ein Rezept, wie ihr braune Bananen sinnvoll verwerten könnt. Und lecker sind sie auch noch!

 

Bananenmuffins, Bananenmuffins mit Schokolade, überreife Bananen, Überrreife Bananen verwerten, überreife Bananen rezepte, braune Bananen sinnvoll verwerten, saftige schoko bananen muffins

 

Wie schmecken Bananenmuffins?

Nun, ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der sie noch nicht probiert hat. Auf jeden Fall sind sie süß, fruchtig, locker, leicht und unheimlich saftig.

Wie lange sie haltbar sind? Dass kann ich euch nicht sagen, den meine waren nach etwa 2 Stunden weg.

Meine Kinder würden sagen, es sind saftige Schoko Bananen Muffins und BABYleicht zu machen.

 

Bananenmuffins, Bananenmuffins mit Schokolade, überreife Bananen, Überrreife Bananen verwerten, überreife Bananen rezepte, braune Bananen sinnvoll verwerten, saftige schoko bananen muffins

 

Backen mit Kindern!

So oft es geht, beziehe ich meine zwei mit ein! Daher durften sie auch dieses Mal mit mir backen. Das ergibt zwar den doppelten Zeitaufwand (beim Backen) und die doppelte Arbeit (hinterher beim Putzen) aber die Kinder haben Spaß und lernen etwas dabei.

Zum Beispiel, dass man überreife Bananen nicht wegwerfen muss (wenn man sie so nicht essen mag) und somit Lebensmittel nicht verschwenden muss.

In unserem Fall backe ich mit Laktose freier Schokolade, denn mein Sohn leidet an angeborener Laktoseintoleranz. Wie man das erkennt? Das habe ich euch hier beschrieben.

 

 

Bananenmuffins die Zutaten:

  • 100 g Zucker
  • 190 g Dinkelmehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 100 g Schokolade (laktosefrei)
  • 3 Bananen
  • 80 ml Öl
  • 2 Eier

 

Bananenmuffins, Bananenmuffins mit Schokolade, überreife Bananen, Überrreife Bananen verwerten, überreife Bananen rezepte, braune Bananen sinnvoll verwerten, saftige schoko bananen muffins

 

Bananenmuffins die Zubereitung:

Zunächst die trockenen Zutaten abwiegen. Dabei können die Kinder gut helfen. Damit meine Tochter weiß, wie viel ich benötige, schreibe ich ihr die benötigte Grammzahl auf einen großen Zettel so dass sie mit der Anzeige auf der Waage vergleichen kann. So lernt sie die Zahlen ganz nebenbei.

Wenn die trockenen Zutaten abgewogen sind, könnt ihr diese in einer großen Schüssel mischen.

 

Bananenmuffins, Bananenmuffins mit Schokolade, überreife Bananen, Überrreife Bananen verwerten, überreife Bananen rezepte, braune Bananen sinnvoll verwerten, saftige schoko bananen muffins

 

Mein Sohn durfte unterdessen die Bananen zermatschen. Matschen ist eh so eine Beschäftigung, die allen Kindern Spaß macht.  😉  Achtet darauf, dass die Bananen (am einfachsten) in der Schüssel zerdrückt werden, in der dann die kompletten Zutaten gemischt werden können. Bei mir war das die Schüssel meiner Küchenmaschine.

(Ich liebe sie einfach!)
Amazon Affilate Link

 

Die Eier wurden verquirlt und mit dem Öl vermischt. Das Ganze dann zu den Bananen geben und gut durchrühren. Auch das machen Kinder gern.

 

Die trockenen Zutaten nun zu den Nassen geben und alles gut verrühren, oder verrühren lassen!

 

Währenddessen können eure Kinder die Muffin Förmchen ins Muffin Blech legen.

 

Das Einfüllen des Teiges übernimmt Mama! Das mache ich gerne mit einem Spritzbeutel ohne Tülle., das macht die wenigste Sauerei. Falls euch beim Umfüllen niemand den Beutel halten kann, helft euch z. B. mit einem Messbecher oder einem ähnlichen Gefäß.

Die Muffins dann nur noch 20 – 25 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Anschließend abkühlen lassen, nach Bedarf mit Puderzucker bestäuben und dann am besten Verstecken….  😆

 

Wir hatten 12 Muffins, die etwa um 13:00 Uhr fertig waren. Für 15:00 Uhr hat sich Besuch angekündigt, um etwa 14:30 waren nur noch 3 Stück da….  🙄  Das nächste Mal backen wir also die doppelte Menge!

 

 

PIN IT

Was tun mit überreifen Bananen? Einfach Bananenmuffins backen. Natürlich mit Schokolade.

 

 

 

Lust auf weitere Rezepte?

 

**********

Das interessiert euch???
Einfach auf das Bild klicken und schon seit ihr beim Rezept!

         

6 Gedanken zu „Backen mit Kindern – Saftige Bananenmuffins mit Schokolade (laktosefrei)

  • 12. Oktober 2017 um 5:42
    Permalink

    Oh das muss ich gleich nach machen 😍 ich liebe jeden Kuchen/Torte mit Bananen und habe sogar noch ein paar hier die jetzt weg müssen!

    Danke dir für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße

    Nicky

    Antwort
  • 12. Oktober 2017 um 8:59
    Permalink

    Oh das hört sich ja total lecker an und sieht auch so aus! Muss ich mal ausprobieren, mein bester Freund ist laktose intolerant, die muss ich ihm mal mitbringen.
    Liebste Grüße, Nadine

    https://www.naraloves.de

    Antwort
  • 14. Oktober 2017 um 13:31
    Permalink

    Die Muffins sehen unglaublich lecker aus.
    Vielleicht probiere ich das Rezept mal aus wenn Gäste kommen.
    Lg Denise

    Antwort
  • Pingback: Speiseplan für die Woche 42/2017 - Kuchen, Kind und Kegel

  • 18. Oktober 2017 um 16:55
    Permalink

    Liebe Kati,

    ich kann mir vorstellen, dass deine Kinder richtig Spaß hatten beim Helfen. Ich backe sehr gerne, allerdings muss man alles dann noch essen, weswegen ich selten backe. 😄

    Liebst
    Eve von http://www.eveblogazine.com

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.