325380558
KindergeburtstagMotivtortenRezepte & Anleitungen

Dino-Party für Christian – Mit Deko, Geschenktipps und Dino Motivtorte!

image_pdfimage_print

 

Dino-Party für Christian

Wünscht sich nicht jeder Junge mal eine Dino-Party?
Am 19.01 war es soweit. Mein kleiner, großer Christian ist 3. Jahre alt geworden. Da Papa im Fernverkehr unterwegs ist und die Familie auch arbeitet haben wir erst am Samstag gefeiert.

Trotz dessen, dass ich krank war, konnte ich es Christian nicht antun und die Feier absagen. Hatte er sich doch schon so sehr drauf gefreut.

Wie ihr wisst ist mein Sohn ganz besessen von Dinosauriern. Und alles was mit Ihnen zu tun hat! Seine Sammlung an Schleich-Dinos ist riesig mittlerweile.

Also wünschte er sich eine Dino-Party. Zum Glück haben Freunde und Verwandte einen Blick auf Christians Amazon Wunschzettel geworfen und so ist die Sammlung an Schleich-Dinos noch größer geworden.

Von Mama und Papa bekam er den Schleich-Vulkan den er sich gewünscht hatte.

Amazon Affilate Link *

Er ist aber auch sehr an verschiedenen Fahrzeugen interessiert und so landeten noch ein LKW, ein Traktor samt Anhänger und weitere tolle Sachen im Kinderzimmer…. Ich sollte dringend mal wieder aussortieren. So langsam wird es voll da drin!

 

Dino-Party Vorbereitungen

Schon 2 Wochen vorher hatte ich mit der Deko für die Dino-Torte angefangen. Es sollte ein Vulkan werden, aus dem der Dino herausschaut. Wie ihr wisst, bin ich kein Profi, sondern mache das Hobbymäßig. Umso mehr hatte ich mich gefreut, als ich die Reaktion von Christian sah. Aber ich greife vor.

Der Kopf des Dinos besteht aus einer Ricekrispie Masse. Ich habe nach folgendem Rezept gearbeitet:

  • 100 g Marshmallows mit 20 g Butter in der Mikrowelle schmelzen lassen anschließend
  • 80 g (in meinem Fall) Smacks in die Masse geben und gut verrühren.
  • Die Hände mit Palmin Soft einreiben und die Masse in die gewünschte Form bringen.
  • Für den Dino-Kopf und die Klauen habe ich das Rezept 3x zubereitet und die einzelnen Teile ausgearbeitet.

Zwischendurch war ich etwas demotiviert, denn als die Masse zum trocknen im Flur stand sagte mein Mann, dass es wie ein Klumpen aussieht und er gespannt ist, was ich daraus mache… Hahaha… so ist er eben!

Um die Kanten zu glätten habe ich eine Buttercreme aus 250 g Butter und 250 g Puderzucker zubereitet und den Kopf und die Pfoten damit eingerieben. Zunächst grob mit den Händen, anschließend immer feiner und Glatter, damit ich nachher keine Dellen im Fondant habe.

Obwohl ich bei Torten darauf Wert lege, dass der Fondant so dünn wie möglich ausgerollt wird, habe ich ihn hier für den Kopf bewußt etwas dicker ausgerollt. Einfach um damit „arbeiten“ zu können. Ich war nicht 100 % zufrieden, aber das bin ich eh nie.

Ich habe euch die Schritte mal fotografiert:

Dino-Party die Deko

Am Vorabend der Party haben wir dekoriert. Vorher hatte ich alles mögliche an Deko für die Dino-Party bestellt. Hier für euch Anregungen, was es so gibt:

*

Aber es gibt noch unzählige, weitere Dino-Party Artikel.

Dino-Party die Torte

Für die Dino-Party Torte habe ich Schokoladen- und Vanille-Biskuit gebacken. Den Vanille-Biskuit habe ich 2x durchgeschnitten und den Schokoladen-Biskuit nur 1x.

Das Rezept für den Biskuit ist ganz einfach:

Biskuitboden Rezept

Zutaten:

6 Eier
1 Pkt. Vanillinzucker
220 g Zucker
280 g Mehl
2 TL Backpulver

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig aufschlagen bis sich die Masse min. verdoppelt hat und schön weiß geworden ist. Das kann durchaus eine Weile dauern, aber nur Geduld…. Manchmal schlage ich meine Eier bis zu 20 Minuten… Das lohnt sich wirklich!

Dann das Backpulver mit dem Mehl mischen und vorsichtig unter die Ei/ Zucker Masse unterheben.
(Für einen dunklen Biskuit nehmt ihr 260 g Mehl und 20 g Kakao.)

Während ich die Eier und den Zucker mit der Küchenmaschine aufschlagen lasse, hebe ich das Mehl tatsächlich am liebsten mit der Hand unter. Bzw. mit meinem Holzlöffel.

 

Tipps & Tricks beim Biskuit backen:

Um den Biskuit zu backen spanne ich Backpapier auf den Boden der Form. Die Seiten fette ich NICHT ein, denn der Biskuit braucht etwas wo er hochklettern kann.

Dafür verwende ich gerne die Isoliermethode. Sie soll verhindern, dass euer Kuchen einen Hubbel bekommt.
Ihr benötigt dafür Alufolie (so lang das es 1x um eure Form reicht), Zewa und etwas Wasser.
Die Alufolie einfach auf den Tisch legen, das Zewa 1x halbieren und auf die Folie legen. Anschließend das Zewa nass machen. Ich nehme dafür gerne die alte Babyflasche meiner Kinder… Die Sauger mit den vielen Löchern sind perfekt dafür. Natürlich geht auch eine Sprühflasche oder auch sonst alles womit ihr das Zewa nass machen könnt. Anschließend das Zewa einpacken und um die Form legen. Ich mache dies immer mit einer Rouladennadel fest.

Bilder dazu findet ihr hier: KLICK

Oder ihr spart euch die Arbeit und kauft euch diesen Backgürtel:       

 

Dann nur noch den Teig einfüllen und bei 175 Grad Umluft etwa 50 Minuten backen.

Der Biskuit wird so schön gerade, da er gleichmäßiger backt. Trotzdem stürze ich ihn, da der Boden trotz allem noch gerader ist. Das ist perfekt für Motivtorten.

 

Tortenfüllung

Als Füllung wählte ich eine Italienische Buttercreme mit Heidelbeergeschmack. Mein Sohn liebt Heidelbeeren und da er Laktoseintoleranz hat und ich weiß, dass er diese Buttercreme sehr gut verträgt war das meine erste Wahl.

Bei der Italienischen Buttercreme wird zunächst Eiweiß, mit einer Priese Salz, steif geschlagen. Während dessen wird die Marmelade aufgekocht und anschließend in einem dünnen Strahl zum Eiweiß dazu gegeben, während dieses weiter geschlagen wird. Das Ganze muss so lange geschlagen werden, bis sich die Masse abgekühlt hat. Das ist unter anderem auch ein Grund, warum ich auf meine Küchenmaschine nicht mehr verzichten möchte.

Anschließend wird Butter (in kleine Stücke geschnitten) hinzu gegeben und weiter geschlagen, bis sich eine seidige Creme gebildet hat. Ich liebe diese Buttercreme, da sie sehr wandelbar ist. Je nach dem welche Marmelade ihr wählt, könnt ihr den Geschmack variieren. Durch die Zugabe weiterer Zutaten, wie die frischen Heidelbeeren in meinem Fall wird alles noch mal etwas leichter und fruchtiger. Buttercreme ist nicht jedermanns Geschmack, dennoch ist sie, besonders für Motivtorten Anfänger, bestens geeignet, da sie stabil ist, schön fest wird im Kühlschrank und sich leicht verarbeiten lässt.

Zunächst habe ich also auf jeden Boden etwas Heidelbeermarmelade gestrichen, dann eine dünne Schicht der italienischen Buttercreme oben drauf und anschließend habe ich noch frische Heidelbeeren darauf verteilt. Wenn die Creme nicht zu dick aufgetragen wird, wird die Torte auch nicht so mächtig.

Gestapelt wurde im Tortenring folgendermaßen:

  • Vanille-Biskuit
  • Marmelade
  • italienische Buttercreme
  • Heidelbeeren
  • Schokoladen-Biskuit
  • Marmelade
  • italienische Buttercreme
  • Heidelbeeren
  • Vanille-Biskuit
  • Marmelade
  • italienische Buttercreme
  • Heidelbeeren
  • Schokoladen-Biskuit
  • Marmelade
  • italienische Buttercreme
  • Heidelbeeren
  • Vanille-Biskuit

Innenansicht der Torte:

Unter dem Fondant war noch eine Schicht Ganache aus 300 g Zartbitter-Schokolade und 200 ml laktosefreier Sahne.

Und hier die fertige Torte:

Übrigens, das Video zur Torte findet ihr bei Facebook auf meiner Seite: KLICK

Meinem Sohn jedenfalls stand der Mund offen als er sie sah, denn er hatte sie bis zum Zeitpunkt des Anschnitts noch nicht gesehen. Das war vielleicht eine Überraschung!!!

Und das wichtigste überhaupt. Ich liebe es, wenn die Beschenkten aus dem Staunen nicht herauskommen. Nicht weil ich denke, dass meine Torten perfekt sind (das sind sie ganz und gar nicht) aber weil wahnsinnig viel Liebe darin steckt. In jeder einzelnen Torte.  Die Freude in den Gesichtern, das Strahlen in den Augen machen mein Hobby zum (für mich) schönsten auf der Welt!

 

Dino-Party süßes Buffet

Natürlich gab es nicht nur Torte… Es gab noch Schokoladenmuffins in groß und klein, buntes Baiser, Dino-Kekse und von meiner Schwägerin noch einen leckeren Gugelhupf.

Mein Sohn hat unheimlich viele Dinos von Schleich. Diese konnte ich bei der Deko sehr gut einsetzen.

Abends gab es dann Dino-Nuggets, Pommes, Salat, und für die Erwachsenen Chili con Carne mit Sauerrahm-Dip!

Es war ein sehr schöner aber auch anstrengender Geburtstag, denn am nächsten Tag lag ich mit Fieber flach. Aber die strahlenden Augen meines Sohnes haben mich für alles entschädigt. Was mich anspornt solche Partys zu „schmeißen“? Mittlerweile weiß ich genau, dass meine Kinder noch lange daran zurück denken und sich gerne erinnern, auch dank der vielen Fotos, welche Feste sie bereits gefeiert haben.

 

Übrigens… Hier bekommt ihr die Dino Ausstecher:
      

 

Wie gefällt euch die Torte?

Welches Motto-Partys habt ihr denn schon gefeiert?

 

  • Hier noch mal die Elsa-Party meiner Tochter: KLICK
  • Hier findet ihr weitere Rezepte: KLICK
  • Und hier, weitere interessante Artikel zum Thema Familie: KLICK

*Artikel enthält Affilate Links

PIN IT:

Hier findet ihr außerdem Ideen für weitere Mottopartys:

Die Eiskönigin: Elsa und ihre Schwester Anna sind beliebt bei klein und groß. Hier findest du Ideen für einen Frozen Geburtstag: KLICK

Mag dein Kind lieber Sonic? Hier findest du eine tolle Torte: KLICK

Mia and Me wäre ein schönes Motto für deine Tochter: KLICK

Vielleicht doch lieber Star-Wars? KLICK

Mehr zum Thema Reisen mit Kindern findet ihr hier: KLICK

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:


Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts, der eine hier zeigt kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase, welches alltagstauglich ist und auch Kindern schmeckt, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten. Und der andere, beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen mit Kindern“. Hier findet ihr alles rund um das Thema Ausflüge und Reisen mit Kindern.

Essen für Kinder, Kochen für Kinder, Gerichte für Kinder, einfache Rezepte, Was möchten Kinder essen, Was soll ich meinem Kind kochen
Reisen mit Kindern, Unterwegs mit Kindern, Familienurlaub, Familienreisen

Gemeinsames Kochen und Backen kann auch eine tolle Beschäftigung sein, hier findet ihr Anregungen und Rezepte:

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

image_pdfimage_print

8 Gedanken zu „Dino-Party für Christian – Mit Deko, Geschenktipps und Dino Motivtorte!

  • Michaela Hensel

    Die Torte ist der Hammer: Mein Enkel ist auch meeega großer Dinofan. Er weiß auch alles über sie, beschäftigt sich sehr viel damit…und er wird erst 6 Jahre alt.
    Zu seinem Zweiten Geburtstag habe ich ihm auch ne Dinotorte gemacht, allerdings keine so tolle. Hatte damals erst angefangen mit Fondant zu arbeiten.

    werdehier sicher öfter rein schauen.

    Liebe Grüße…:-)

  • Edith Buchegger

    Total super!
    Du bist ja wirklich eine tolle Mama!!!!!!
    Obwohl es dir nicht gut ging hast du so eine geniale Party organisiert.Nicht nur die Torte ist dir perfekt gelungen!

    Wir hatten bis jetzt noch keine Motto Party. Vielleicht wird es bei meiner Tochter mal anders, wer weiß.

    Mein Neffe der inzwischen schon über 20 Jahre ist, hatte auch eine Leidenschaft für Dinos und Unmengen an Schleich Dinos zuhause. Hat mich immer fasziniert das er stundenlang dasitzen konnte und mit den Dinos spielen 🙂
    Meine Kinder bevorzugen die Bauernhof Tiere 🙂

    Liebe Grüße 🙂

  • Die Torte ist der absolute Wahnsinn! Bei dem ganzen tollen Essen bekomme ich richtig Hunger.
    Lg

  • Was für eine coole Torte. Da hat er sich bestimmt sehr gefreut. 🙂 Ich würde da jetzt auch gern ein Stück von nehmen. 😉

    Liebe Grüße Leandra

    http://www.chocoflanell.de

  • Bei der tollen Mottoparty haben sicher die Kinderaugen geleuchtet
    Und die Torte ist immer noch der Hammer
    Die ist dir so gut gelungen
    Toller Bericht
    Lg Denise

  • Die Torte ist der Knaller!
    Noel hatte mit 4 Jahren auch eine Dino-Party gehabt.
    Liebe Grüße Melanie

  • Annifashionart

    Wow. Was für eine Mega tolle Torte. Perfekt. Ich bin ja immer zu faul zum backen

  • Das wäre bei uns auch der Kracher! Die Torte ist genial geworden!!!

Kommentare sind geschlossen.