325380558
AusflügeFamilieProdukttest

Fahrradtour mit Kindern – Tipps für Familienabenteuer auf zwei Rädern

image_pdfimage_print

Dieser Beitrag zum Thema Fahrradtour mit Kindern enthält Werbung, aufgrund der Erwähnung und Markierung der PYRO Bikes meiner Kinder.

Fahrradtour mit Kindern

Endlich kommt der Frühling, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und zumindest ich habe viel mehr Lust Zeit draußen zu verbringen. Nach einem Winter in dem die Fahrräder nur selten zum Einsatz kamen wird es jetzt Zeit, mein e-Bike und die PYRO Bikes meiner Kinder aus dem Winterschlaf zu wecken. Das Fahrrad meines Mannes ist auch im Winter regelmäßig im Einsatz, da er damit zur Arbeit fährt, bleiben also noch drei.

Außerdem ist Fahrradfahren eine großartige Möglichkeit, Zeit im Freien zu verbringen, sich fit zu halten und die Natur zu erkunden. Für Familien mit Kindern ist es ebenfalls eine besonders spannende Aktivität und eine tolle Abwechslung in der gemeinsamen Familienzeit. Wenn ihr eine Fahrradtour mit Ihren Kindern plant, gibt es einige Dinge zu beachten, um gleichwohl sicherzustellen, dass alle Beteiligten eine gute Zeit haben. In diesem Artikel möchte ich euch einige Tipps geben, wie ihr eine tolle Fahrradtour mit euren Kindern planen könnt.

Planung ist das A und O! Bevor die Fahrradtour starten kann, sollte eine sorgfältige Planung stattfinden. Dabei gilt es deshalb, die Strecke und die Entfernung zu berücksichtigen, die Interessen der Kinder zu beachten und mögliche Pausen einzuplanen. Daneben sollten auch die Wetterbedingungen im Blick behalten werden.

Fahrradtour mit Kindern - Tipps für Familienabenteuer auf zwei Rädern
Auf jeden Fall können auch die Kinder, für die Pause während der Fahrradtour, bereits einen kleinen Rucksack und etwas zu trinken dabei haben.

Tipp #1: Die richtige Route für die Fahrradtour auswählen

Die Wahl der richtigen Route ist entscheidend für eine erfolgreiche Fahrradtour mit Kindern. Deshalb ist es wichtig, eine Route auszuwählen, die für die Fähigkeiten und das Alter der Kinder geeignet ist. Am einfachsten ist es, wenn eure Route möglichst flach und nicht zu lang ist. Allerdings ist das nicht immer möglich, dennoch kann auch hier kann auf genügend Pausen und ggf. eine Tandemstange zurückgegriffen werden.

Wenn die Kinder noch sehr jung sind, bietet es sich an, auf reine Fahrradwege auszuweichen. Eine gute Möglichkeit, eine kinderfreundliche Route zu finden, ist die Verwendung von Routenplanern, wie z. B. Komoot oder OpenCycleMap. Bei Komoot kann bei der Routenplanung ausgewählt werden, dass z.B. nur asphaltierte Fahrradwege genutzt werden sollen. Das Tool kann am PC oder als APP genutzt werden.

OpenCycleMap zeigt generell nur reine Fahrradwege an, ist aber nur für den PC zu Hause zu haben.

Fahrradtour mit Kindern - Tipps für Familienabenteuer auf zwei Rädern

Tipp #2: Sicherheitscheck für die Fahrräder

Bevor die Fahrradtour mit Kindern starten kann, sollte man sicherstellen, dass alle Fahrräder in gutem Zustand sind. Deshalb sollten die Bremsen, Reifen und die Kette überprüft werden, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert. Ein kurzer Testlauf auf einer ruhigen Straße oder einem Fahrradweg in der Nähe durchzuführen kann hilfreich sein, um sicherzustellen, dass alles funktioniert und die Sitzposition immer noch passt.

Die PYRO Bikes unserer Kinder sind relativ neu, dennoch werden auch sie in die Prüfung miteinbezogen. Da Kinder auch oft gefühlt über Nacht wachsen, ist es wichtig, auf die richtige Sitzposition zu achten.

Fahrradtour mit Kindern - Tipps für Familienabenteuer auf zwei Rädern

Tipp #3: Die richtige Ausrüstung für die Fahrradtour

Wenn ihr mit Kindern Fahrrad fahren geht, solltet ihr immer einige grundlegende Dinge mitnehmen. Dazu gehören Dinge wie zum Beispiel Wasserflaschen, Snacks und Sonnenschutzmittel. Ebenso wichtig finde ich, dass alle Familienmitglieder einen gut sitzenden Helm und entsprechende Kleidung tragen, die sie vor Witterungseinflüssen schützt, ihnen aber dennoch Bewegungsfreiheit lässt. Beim Tragen des Helms setzten wir von Anfang an auf Gewohnheit. Folglich haben unsere Kinder bereits auf dem Laufrad immer einen Helm getragen. Mittlerweile ist es selbstverständlich für die zwei, Ihren Kopf zu schützen.

Fahrradtour mit Kindern - Tipps für Familienabenteuer auf zwei Rädern

Tipp #4: Spaß muss sein

Fahrradfahren mit Kindern sollte vor allem Spaß machen. Deshalb ist es wichtig, die Kinder in den Planungsprozess einzubeziehen. Lasst sie bei der Routenwahl mitreden. Dabei ist der Weg das Ziel und sollte es nicht klappen, dass man ein gesetztes Ziel erreicht, so kann man dennoch sehr viel Spaß haben. Hierbei müssen besonders die Eltern den Druck und die eigene Erwartung runterschrauben. Für die Kinder zählt es nicht, an ein bestimmtes Ziel zu kommen, viel wichtiger ist die gemeinsame Zeit, die im Alltag oft zu kurz kommt.

Des Weiteren kann man auf der Fahrradtour kleine Spiele spielen oder Stopps einlegen, um die Natur zu erkunden oder man plant gezielt ein Highlight wie eine Eisdiele, einen Spielplatz oder einen Wildtierpark auf der Fahrradtour mit ein. Bei uns ist es der Pumptrack hier im Ort. Egal wie lange die Fahrradtour ist, ein anschließender Besuch auf dem Pumptrack ist der Hit. Wenn die Kinder mit einbezogen werden und alle mit Spaß bei der Sache sind, wird die Fahrradtour bestimmt zu einem unvergesslichen Abenteuer für die ganze Familie.

Fahrradtour mit Kindern - Tipps für Familienabenteuer auf zwei Rädern

Hast du noch mehr Tipps rund um das perfekte Kinderfahrrad?

Meine Beiträge zum Thema Reisen mit Kindern findet ihr hier: KLICK

Kuchen Kind und Kegel, Familien Magazin, Magazin für Familien, Online Familien Magazin, Familienreiseblog, Reiseblog für Familien, Reisen mit Kindern, Motivtorten, Kuchen, Rezepte, Wochenplan, Wochenplan für 1 Woche

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:


Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts, dieser hier zeigt kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase, welches alltagstauglich ist und auch Kindern schmeckt, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten. Und der andere, beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen mit Kindern“. Hier findet ihr alles rund um das Thema Ausflüge und Reisen mit Kindern.

Essen für Kinder, Kochen für Kinder, Gerichte für Kinder, einfache Rezepte, Was möchten Kinder essen, Was soll ich meinem Kind kochen
Reisen mit Kindern, Unterwegs mit Kindern, Familienurlaub, Familienreisen

Statt zu verreisen kann gemeinsames Kochen und Backen auch eine tolle Beschäftigung sein, hier findet ihr Anregungen und Rezepte:

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

 

Kinderfahrrad, Fahrrad Kinder, Leichtes Fahrrad, Geschenk Fahrrad, Leichtes Bike, Leichtes Kinderfahrrad, Leichtes Jugendfahrrad, Bike Kids, Bicycle Kids, Rabauken Fahrrad, Sport Kinder, PYRO, Geschenk Mädchen, Geschenk Jungen, Geschenk Kinder, Innovatives Fahrrad, Nachhaltig Spaß, Sinnvolles Geschenk, Freude Schenken, Sinnvolles Geschenk Kinder, Fahrrad fahren, Fahrradfahren, Fahrradtour, Fahrradtour mit Kindern, Radtour mit Kindern, unterwegs auf zwei Rädern, Zweiradabenteuer,

image_pdfimage_print