325380558
AlltagFamilieProdukttestReisenReisen mit Kindern

e-Auto: Mythen, Fakten und meine persönliche Erfahrung

image_pdfimage_print

Unser Fazit nach 5 Wochen mit dem e-Auto

Dieser Beitrag zum Thema E-Auto enthält Werbung

Elektroautos auf dem Vormarsch

Elektroautos sind auf dem Vormarsch, doch es gibt immer noch viele Vorurteile und Mythen, die sich hartnäckig halten. Einige behaupten beispielsweise, dass Elektroautos zu teuer sind, keine ausreichende Reichweite haben oder dass der Akku nach ein paar Jahren ausgetauscht werden muss. Doch wie viel Wahrheit steckt eigentlich hinter diesen Aussagen? Ich habe mir einige der Mythen angeschaut und auch das e-Auto ausgiebig getestet. Im Sommer waren wir 3 Wochen mit einem Mercedes EQC 400 4matic und im Winter waren wir 2 Wochen mit einem VW id.4 unterwegs.

Hier findet ihr meine persönliche Einschätzung zum Thema e-Auto.

Mythos 1: Elektroautos sind zu teuer

Es stimmt, dass Elektroautos oft einen höheren Anschaffungspreis haben als vergleichbare Verbrenner-Modelle. Doch diese Preisdifferenz wird immer kleiner, da die Kosten für Batterien und andere Technologien sinken. Zudem gibt es staatliche Förderungen und Steuervorteile, die den Kauf eines Elektroautos attraktiver machen. Und auf lange Sicht sind Elektroautos oft günstiger im Betrieb als Verbrenner, da sie weniger Wartung benötigen und die Energiekosten niedriger sind.

Grundsätzlich ist der Aufbau eines Elektroautos deutlich simpler als der eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. In einem Vierzylinder sind beispielsweise knapp 1.000 Teile verbaut, in einem Elektromotor sind es nur 17 Einzelteile. Reine e-Autos können, im Vergleich zum Fahrzeug mit Verbrennermotor, auf Einzelteile wie die Wasserpumpe, den Kühler, den Ölfilter, die Zündkerzen, die Kupplung und die Auspuffanlage verzichten. Entsprechend stellt sich die Wartung und Inspektion eines Elektroautos tatsächlich deutlich einfacher dar als bei einem Verbrenner.

Ein herkömmliches E-Auto besteht nur aus Karosserie, Elektromotor, Akku, Leistungsautomatik und einem Automatikgetriebe. Ein großer Vorteil des e-Autos für mich persönlich ist das Platzangebot. Elektroautos, die als e-Auto entwickelt wurden, sparen sich durch die wenigen Teile, aus denen sie bestehen unheimlich viel Platz unter der Motorhaube. So bleibt mehr Platz für die Insassen und im Kofferraum, sowohl für Koffer als auch für den Einkauf.

Mythos 2: e-Autos haben keine ausreichende Reichweite

Viele Menschen glauben, dass Elektroautos nur für kurze Strecken geeignet sind und man ständig an einer Ladestation hängt. Doch moderne Elektroautos haben oft eine Reichweite von 300 bis 500 Kilometern, was für die meisten Fahrerinnen und Fahrer vollkommen ausreichend ist. Zudem gibt es immer mehr Ladestationen und Schnelllademöglichkeiten, sodass man auch auf längeren Strecken gut zurechtkommt.

In den Sommerferien waren wir zwei Wochen lang mit dem e-Auto unterwegs. Unser e-Auto Roadtrip führte und an die verschiedensten Orte in fünf verschiedenen Bundesländern. Insgesamt etwa 2500 km waren wir mit dem e-Auto unterwegs und haben dabei von ganz kleinen Dörfern bis zu Millionenmetropholen alles mitgenommen. Zur keiner Zeit hatten wir Probleme, unser e-Auto zu laden.

Falls es euch interessiert, hier sind die Stationen unseres e-Auto Roadtrips: Altmark, Berlin, Tropical Island, Torgau, Leipzig und Erfurt.

In den Winterferien waren wir zwei Wochen mit dem e-Auto unterwegs. Bis nach Südtirol sind wir gefahren und haben dabei sowohl das e-Auto selbst, als auch die Ladeinfrastruktur genau unter die Lupe genommen. Immer dabei und an unserer Seite, unser Partner die deer GmbH aus Calw. Wir haben also auch in Österreich und in Italien geladen und das einzige Problem bestand darin, dass ein Italiener die Ladesäule mit seinem kleinen Verbrenner zugeparkt hatte. Aber das ist etwas, was zumindest im Ausland, noch durchaus vorkommen kann. In unmittelbarer Nähe befanden sich aber genügend weitere Ladesäulen, an denen wir hätten laden können.

Mythos 3: e-Auto-Akkus müssen oft ausgetauscht werden

Es ist richtig, dass Elektroauto-Akkus mit der Zeit an Kapazität verlieren. Das ist ja nicht anders als z. B. beim Handy. Doch in der Regel muss ein Austausch erst nach vielen Jahren und zehntausenden von Kilometern. Viele Hersteller geben mittlerweile eine 8jährige Garantie auf Ihre Akkus, bei Lexus sind es sogar 10 Jahre. Zudem sind die Kosten für einen neuen Akku in den letzten Jahren deutlich gesunken, sodass ein Austausch immer erschwinglicher wird.

Wer das „Risiko“ nicht eingehen möchte, ist vielleicht mit einem AutoAbo gut beraten. Hierbei bezahlt man für die Nutzung des e-Autos einen gewissen Preis. Dieser beinhaltet dann meist die Steuern, die Versicherung, die Wartung und den Austausch von Verschleißteilen. Je nach Vertrag sind auch die Ladekosten bereits integriert. So ein AutoAbo ist ebenfalls eine gute Möglichkeit das Elektroauto selbst auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Mythos 4: Durch das Laden des e-Autos verliert man unnötig Zeit

Es stimmt, dass man ein e-Auto ab und zu mal laden muss. Mit unserem alten Disel komme ich, bei vollem Tank etwa 1.000 km ohne zu tanken. Doch bisher haben wir das noch nie gemacht. Im Alltag reichen die gut 300 – 500 km Reichweite eines e-Autos locker aus und auf Reisen?

Da haben wir auch früher schon min. 30 Minuten Pause gemacht. Das ist nicht nur als Familie sinnvoll, auch für Geschäftsleute, Alleinreisende oder Paare ist eine Pause auf längeren Fahrten durchaus sinnvoll. Die Konzentration lässt nach, man wird müde und evtl. unaufmerksam. Daraus folgt eine erhöhte Unfallgefahr. Eine Pause sollte also nicht unbedingt als Zeitverlust gesehen werden, sondern als Möglichkeit, sich zu erholen. Nicht umsonst müssen Berufskraftfahrer z. B. nach 4,5 Stunden 45 Minuten Pause machen.

Viele e-Autos sind nach ca. 30 – 45 Minuten bereits wieder zu 80 % geladen, denn die Rastplätze sind in den meisten Fällen mit Schnellladesäulen ausgestattet. In der deer emobil App konnte ich jederzeit nach einer Ladesäule entlang unserer Strecke suchen. Dort wurde mir auch angezeigt mit welcher maximalen Kapazität geladen werden kann, wie viele Ladepunkte es gibt und wie viele davon belegt sind.

In den meisten Fällen passiert das Laden aber eh Nebenbei. Ob über Nacht an der eigenen Wallbox oder während man einkauft. So ist der Zeitverlust gleich null!

Mein persönliches Fazit zum e-Auto:

Das Fahren eines Elektroautos macht unglaublich viel Spaß! Als Frostbeule weiß ich es auch zu schätzen, dass die Heizung eines e-Autos sofort funktioniert und nicht erst, wenn der Verbrenner warmgelaufen ist. Von der Heizung des Lenkrades im id4 von VW, den wir im Winter getestet haben, fange ich erst gar nicht an. Das war MEGA!

Im Sommer kann ich mein e-Auto automatisch kühlen lassen, so dass ich nie in ein überhitztes Auto steigen muss. Moderne e-Autos haben auch eine moderne Optik, die zumindest mir sehr gefällt. Ich liebe den vielen Platz, den man sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum hat und nicht zuletzt, die Ersparnis beim Laden, die zwar bei den momentanen Preisen geschrumpft ist, aber immer noch da ist.

Elektroautos sind eindeutig auf dem Vormarsch und bieten viele Vorteile gegenüber Verbrennern. Die meisten Vorurteile gegenüber Elektroautos sind zwar nicht ganz von der Hand zuweisen, sind im Alltag aber nicht spürbar. Wer sich für ein Elektroauto interessiert, sollte sich von Vorurteilen nicht abschrecken lassen und sich selbst ein Bild machen. Zum Beispiel mit einem eCarsharing oder dem AutoAbo für einen längerfristigen Test.

Bist du schon mal ein e-Auto gefahren und wie ist dein Eindruck?

Offenlegung: Auf unseren Reisen ist die deer GmbH unser regionaler Partner für e-Mobilität
und bietet neben der e-Ladeinfrastruktur (über 250 Ladesäulen allein in Baden-Württemberg)
auch das deerAbo und das deer e-Carsharing an.

Meine Beiträge zum Thema Reisen mit Kindern findet ihr hier: KLICK

Kuchen Kind und Kegel, Familien Magazin, Magazin für Familien, Online Familien Magazin, Familienreiseblog, Reiseblog für Familien, Reisen mit Kindern, Motivtorten, Kuchen, Rezepte, Wochenplan, Wochenplan für 1 Woche

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:


In den Pfingstferien 2022 waren wir auf Föhr und auf Sylt unterwegs. Wie sich die beiden Inseln, die direkte Nachbarn sind, unterscheiden. Was man als Familie unternehmen kann, wie man auf die Inseln kommt und was das alles kostet findet ihr in den beiden Beiträgen zu unseren Reisen:

Familienurlaub auf Sylt - nur etwas für Reiche - Spartipps - Ausflugstipps - Unternehmungen für die ganze Familie PIN
Nordseeinsel Föhr - Tipps für den Inselurlaub mit Kindern - friesische Karibik - Nordseeinsel - Nordsee - Insel - Wattenmeer - Schleswig Holstein PIN

Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts, dieser hier zeigt kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase, welches alltagstauglich ist und auch Kindern schmeckt, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten. Und der andere, beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen mit Kindern“. Hier findet ihr alles rund um das Thema Ausflüge und Reisen mit Kindern.

Essen für Kinder, Kochen für Kinder, Gerichte für Kinder, einfache Rezepte, Was möchten Kinder essen, Was soll ich meinem Kind kochen
Reisen mit Kindern, Unterwegs mit Kindern, Familienurlaub, Familienreisen

Statt zu verreisen kann gemeinsames Kochen und Backen auch eine tolle Beschäftigung sein, hier findet ihr Anregungen und Rezepte:

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

e-Auto, Elektromobilität, Elektro Fahrzeuge, Mythos e-Auto, Vorurteile e-Auto, Mythos Elektroauto, Mythos Elektrofahrzeuge, Mythen e-Autos, Vorurteile Elektroautos, Persönliche Erfahrung e-Auto, Erfahrungsbericht Elektroauto, VW id4, deer Gmbh, deer mobility solution, deer AutoAbo, deer Elektroautos, Carsharing, eCarsharing, e-Auto Carsharing, Reisen mit Kindern, Reisen mit e-Auto, Reisen mit Kids, Familienurlaub, Reisen mit Elektroauto, Reisen durch Deutschland, e-Auto laden in Österreich, e-Auto laden in Italien, Ladeinfrastruktur Österreich, Ladeinfrastruktur Italien, Ladesäulen Italien, Ladesäulen Österreich, Ladesäule Brenner, Ladesäulen Brenner Outletcenter, Elektrofahrzeuge, Mercedes Benz EQC 400 4matic, Volkswagen iD.4, Familienurlaub mit dem E-Auto, E-Auto Reisen

image_pdfimage_print