325380558
ReisenReisen mit Kindern

Jugendherberge, Renaissance und Bären – Torgau mit Kindern

image_pdfimage_print

*Dieser Beitrag über die Jugendherberge Torgau enthält Werbung.*

Wo liegt Torgau? Hast du dich das auch schon mal gefragt? Ich muss ehrlich sein, denn vor diesem Teil unseres E-Auto Roadtrips hatte ich von Torgau noch nicht gehört. Dabei ist die Große Kreisstadt mit ihren etwa 20.000 Einwohnern sogar Verwaltungssitz des Landkreises Nordsachsen in Sachsen.

Wir aber waren nicht wegen der Politik da, wir wollten in Torgau als Familie Urlaub machen. Was bietet sich da mehr an als in der Jugendherberge zu übernachten.

Die Jugendherberge in Torgau war mir schon vorher aufgefallen, liegt sie doch direkt neben dem Schloss Hartenfels, welches das einzige erhaltene Schloss der deutschen Frührenaissance ist.

Das in Torgau zeitgleich die Gartenschau stattfand, war Bonus. Doch von vorne.

Jugendherberge, Renaissance und Bären-Torgau mit Kindern-Sachsen - Familienurlaub-Urlaub in Deutschland - Jugendherberge Torgau - JuHe Torgau

Anreise nach Torgau

Torgau liegt also in Sachsen. Nach der Altmark in Sachsen-Anhalt, Berlin in Berlin ;-), dem Tropical Island in Brandenburg, war Torgau in Sachsen also unsere vierte Station und somit auch das vierte Bundesland unseres E-Auto-Roadtrips.

Vom Tropical Island hatten wir es nicht weit nach Torgau, etwa 100 km und etwas über eine Stunde Fahrt lagen vor uns. Auf unserer Strecke lagen auch einige E-Ladesäulen, doch das war nicht notwendig, da wir ja in Berlin vollgeladen hatten. Auch hatte ich mich vorher informiert und nachgeschaut, dass es auch in Torgau genügend E-Ladestationen (auch Schnellladestationen) gab, so dass wir uns darum keine Gedanken machen mussten. Mit unserem Ladechip von Deer hatten wir einen Partner in der Tasche, der uns auch in Torgau nicht im Stich lassen würde.

Ich war gespannt auf Torgau, auf das Gelände der Landesgartenschau 2022 in Torgau, das Stadtidyll und das Museum in Torgau. Vor allem war ich gespannt auf die Jugendherberge, die anhand der Bilder und Google-Bewertungen sehr vielversprechend aussah. Ohne Unterbrechung fuhren wir also die knapp 100 km nach Torgau und als wir die Elbebrücke vor uns hatten, konnten wir auch den ersten Blick auf das Schloss Hartenfels werfen.

Jugendherberge, Renaissance und Bären-Torgau mit Kindern-Sachsen - Familienurlaub-Urlaub in Deutschland - Jugendherberge Torgau - JuHe Torgau

Jugendherberge Torgau

Die Jugendherberge in Torgau ist gut zu finden, da die Straße, die direkt vor die Jugendherberge führt eigentlich gesperrt ist, führte uns das Navi vor die Einfahrt zum Schloss. Parken konnten wir dort nirgends, da bereits für das Konzert der Rammstein Tribute Band Stahlzeit aufgebaut wurde.

Ich ging dennoch kurz rein und wurde sogleich vom Herbergsleiter Thomas sehr freundlich begrüßt. In der Jugendherberge war man auf unsere Anreise bestens vorbereitet und nach einer kurzen Erklärung und einem Stadtplan wusste ich, dass wir zum Be- und Entladen doch die gesperrte Straße nutzen konnten.

Während der ca. 5 minütigen Fahrzeit bereitete Thomas unsere Zimmerkarten vor und brachte sie uns sogar nach draußen, so dass wir direkt mit dem Gepäck unser Zimmer beziehen konnten.

Unser Fahrzeug konnten wir auf dem Parkplatz der Jugendherberge kostenfrei parken, welcher keine 5 Gehminuten von der Jugendherberge entfernt liegt. Einzig der Spielplatz direkt auf dem Weg hielt uns auf und sorgte dafür, dass wir etwas länger brauchten. Die nächste E-Ladestation war ca. einen halben Kilometer entfernt.

Jugendherberge, Renaissance und Bären-Torgau mit Kindern-Sachsen - Familienurlaub-Urlaub in Deutschland - Jugendherberge Torgau - JuHe Torgau

Familienzimmer in der Jugendherberge Torgau

Unser Zimmer war schön groß, sauber und gemütlich. Die Hochbetten waren zusammengeschoben, so dass unten ein Doppelbett entstand. Die Betten oben waren durch den Rausfallschutz dennoch getrennt. Es gab für jeden einen Schrank, ein Dusche und eine Toilette die in einem separatem Raum mit Fenster untergebracht war.

Jugendherberge, Renaissance und Bären-Torgau mit Kindern-Sachsen - Familienurlaub-Urlaub in Deutschland - Jugendherberge Torgau - JuHe Torgau

Wir hatten wirklich viel Platz und einen Blick auf den ruhigen „Innenhof“. Nach dem Auspacken erkundeten wir noch etwas die Jugendherberge und fanden viel Herz und Liebe ins Detail, vollgepackte Bücherregale, Spiele die man ausleihen konnte und sogar behindertengerechte Zimmer mit Zugang über einen Aufzug. Der Preis (Stand August 2022) für einen Erwachsenen (incl. Vollpension) liegt bei 44,50 Euro, für unsere Kinder wurden jeweils 38,50 Euro pro Nacht fällig, auch hier incl. Vollpension.

Danach ging es raus an die frische Luft, denn ich hatte gelesen, dass im Burggraben des Schlosses Hartenfels Braunbären leben. Das wollte ich meinen Kindern natürlich nicht vorenthalten. Insgesamt drei Braunbären leben im Burggraben, zwei davon sind Geschwister, total passend also. Nach einem Besuch bei den Bären und einem Spaziergang durch den Schlosshof und anschließend runter zur Elbe war es Zeit für das Abendessen.

Hier zeigte sich bereits die ganze Klasse dieser Jugendherberge, denn das Essen war hervorragend. Zwar gab es kein Buffet, da nur wenige Gäste da waren, dennoch gab es ein normales Gericht und eine vegetarische Variante. Dazu frischen Salat vom Buffet und eine kleine Auswahl an Desserts und frischen Früchten. Alles war frisch, selbstgekocht und schmeckte Hervorragend! Anders kann ich es nicht sagen!

Landesgartenschau 2022 in Torgau

Nach einer erholsamen Nacht freute ich mich richtig auf das Frühstück und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Auch das Frühstück war hervorragend! Alles war liebevoll vorbereitet, schön angerichtet und es fehlte an nichts. Auch an laktosefreie Produkte, vegane und glutenfreie Alternativen wurde gedacht. Es gab leckere Aufstriche, Wurstwaren, gekochte Eier, Joghurt und frisches Obst.

Den Tag heute wollten wir auf dem Gelände der Landesgartenschau 2022 in Torgau verbringen. Das Gelände ist sehr weitläufig und schön anzusehen, es bietet auch für Familien eine Menge toller Möglichkeiten, die auch nach der Landesgartenschau Torgau zu einem tollen Reiseziel für Familien macht.

Wir haben alle Spielplätze erkundet und die Torgauer Arche (unweit der BSZ Torgau) besucht, die Alpakas, Wallisier Schwarznasen und Zwergesel beheimatet und ebenfalls nach der Landesgartenschau erhalten bleiben soll. Die Kinder erkundeten die neuen Sportanlagen und schauten den Skatern im neuen Skatepark zu.

Einzig das Getränkeangebot auf der Landesgartenschau fand ich viel zu teuer. Für eine 0,4 Liter Flasche Fuze Tee wurden 4,75 Euro plus Pfand fällig.

Stadtidyll Torgau

Da wir das ganze Gelände der Landesgartenschau 2022 angeschaut haben, spazierten wir durch die Stadt zurück zur Jugendherberge. Das ging natürlich nicht ohne ein Eis, einen Besuch in der Buchhandlung Bücherwald und einem noch längeren und teureren Besuch bei Carl Loebner – Dem ältesten Spielzeugladen Deutschlands.

Die Innenstadt von Torgau ist definitiv einen Besuch wert. Rund um den Marktplatz, selbst eine historische Sehenswürdigkeit, finden sich weitere meist kleine Geschäfte, die zum Bummeln einladen.

Die Renaissance Stadt Torgau bietet aber auch unzählige Sehenswürdigkeiten wie z. b. den Torgauer Museumspfad, der es seinen Besuchern ermöglicht, ausgewählte, aufwendig restaurierte Gebäude auch von innen zu besichtigen.

Für uns ging es jedenfalls nach dem Besuch in der Stadt erst einmal zum Abendessen in die Jugendherberge Torgau zurück. Das essen war mal wieder hervorragend und auch die Preise in der Jugendherberge sind völlig in Ordnung. Eine Übernachtung mit Vollpension (also Frühstück, Lunchpaket und Abendessen) kostet für pro Erwachsenen 44,50 Euro und für die Kinder 38,50 Euro (Zeitraum August).

Nach dem Essen ging es noch mal zu den Bären und anschließend auch bald ins Bett, denn am nächsten Tag hatten wir einen tollen Ausflug geplant.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Torgau

Unser erster großer Ausflug führte nach Dresden. Die Landeshauptstadt von Sachsen liegt etwa 110 km von Torgau entfernt. Direkt nach dem Frühstück ging es also los.

Unser E-Auto konnten wir auch hier problemlos laden. Etwa 900m von der Frauenkirche entfernt gibt es Ladestationen, 4 Stunden kann man hier während des Ladevorgangs kostenlos parken.

Wir schlenderten durch die Stadt und besuchten die Frauenkirche incl. dem Aufstieg zur Kuppel (Eintritt: 22,00 Euro für die Familienkarte), den Zwinger und das Museum im Schloss. Der Eintritt für das Museum kostet (ohne das Historische Grüne Gewölbe) bei 12,00 Euro (Ermäßigter Preis für Sparkassen Kunden), die Kinder durften kostenfrei ins Museum.

Natürlich durfte auch ein kleiner Shoppingausflug in den Altmarkt Galerien nicht fehlen. Hier gibt es unzählige Läden und natürlich auch große Spielzeugläden um die keine Familie einen Bogen machen kann.

Torgau ist aber nicht nur für einen Ausflug nach Dresden perfekt. Rund um Torgau finden sich weitere sehenswerte Orte wie z. B. Meißen, die Lutherstadt Wittenberg, Leipzig, Morizburg mit seinem berühmten Wasserschloss, der Naturpark Dübener Heide und noch so einiges mehr.

Unser Ausflug nach Dresden dauerte den ganzen Tag, zum Abendessen waren wir aber wieder in der Jugendherberge, wo man uns abermals mit leckerem Essen erwartete.

Für meinen Sohn ein Grund, der Jugendherberge 5 Sterne zu verleihen, die er auf einem Bild festgehalten hat.

Jugendherberge, Renaissance und Bären-Torgau mit Kindern-Sachsen - Familienurlaub-Urlaub in Deutschland - Jugendherberge Torgau - JuHe Torgau

Reptilien und Dinosaurier

Am vorletzten Tag in Torgau war das Wetter nicht ganz so perfekt. Das wurde uns durch das Frühstück versüßt, bei dem es frische Pfannkuchen gab. Diese gibt es hier natürlich nicht täglich, aber so oft wie es geht. Die Küche der Jugendherberge in Torgau wird von einem kleinen Team gestemmt, die unglaublich viel Liebe in die Verpflegung Ihrer Gäste legen und immer mit frischen Zutaten kochen.

Frisch gestärkt ging es für uns zur Welt der Reptilien, welche in ca. 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen ist. Die Reptilienauffangstation gehört einer ehemaligen Zirkusfamilie die hier, mit viel Wissen rund um die artgerechte Haltung dieser Tiere, ein tolles Ausflugsziel für Familien geschaffen hat. Die Familienkarte kostet 42,- Euro.

Die Reptilienshow war große Klasse, sowohl Kinder als auch Erwachsene konnten etwas über die Tiere lernen und zum Schluss durften wir auch noch zu den Riesenschildkröten.

Insgesamt verbrachten wir etwa 4 Stunden in der Welt der Reptilien, auch weil es Spielgeräte wie Hüpfburgen und Trampoline gibt. Die ausgestellten Dinosaurierfiguren, begeistern zusätzlich und bieten ein tolles Fotomotiv. Die Preise für Essen und Getränke waren völlig in Ordnung. Meine Kinder waren am meisten von den Riesenschildkröten begeistert.

Den Nachmittag verbrachten wir in Torgau, kauften Getränke ein und aßen ein Eis. Ich muss auch hier wieder feststellen, dass unser E-Auto Roadtrip bisher ein voller Erfolg war, denn auch in Torgau gab es unzählige E-Ladestationen. Einzig die Ladestation am Lidl in Torgau wollte so gar nicht funktionieren.

Zum Abendessen ging es dann wieder in die Jugendherberge und danach wieder zu den Bären. So entstand in den wenigen Tagen die wir in Torgau waren fast schon ein Ritual. An diesem Abend waren die Kinder traurig, denn dies war der letzte Abend in Torgau. Wir haben uns in dieser Stadt und ganz besonders in der Jugendherberge sehr wohl und wilkommen gefühlt.

Jugendherberge, Renaissance und Bären-Torgau mit Kindern-Sachsen - Familienurlaub-Urlaub in Deutschland - Jugendherberge Torgau - JuHe Torgau

Schloss Hartenfels

Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen, zogen die Bettwäsche ab und fegten unser Zimmer, ganz wie es sich in der Jugendherberge gehört. Doch sofort verlassen wollten wir Torgau nicht, nicht bevor wir noch das Museum im Schloss Hartenfels besucht hatten.

Für nur 5,- Euro Eintritt, pro Erwachsenen (Kinder bis 17 Jahren sind frei) könnt ihr mehrere Museen anschauen. Sowohl für die Eltern als auch für Kinder war sehenswertes dabei. Als wir in Torgau waren, gab es noch die Dornrösschen Ausstellung. Dazu noch die Ausstellung TORGAU. Residenz der Renaissance und Reformation, Ausstellung der Rüstkammer der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Wirklich alle begeistert waren wir aber von der interaktiven Ausstellung Standfest. Bibelfest. Trinkfest. bei der Kurfürst Johann Friedrich der Großmütige und seine Gattin höchstpersönlich durch Ihre Gemächer auf Schloss Hartenfels führen. Hier hat es besonders die Kanonenkugelbahn meinen Kindern angetan.

So gingen fünf wunderschöne Tage in Torgau schneller zu Ende als uns allen lieb war. Gerne hätten wir noch länger verweilt, die Umgebung genossen, uns in der Jugendherberge kulinarisch verwöhnen lassen und das Flair dieser wunderschönen Stadt genossen.

Für uns ging es jedoch weiter, unser E-Auto Roadtrip war noch nicht ganz zu Ende. Die nächste Station war Leipzig und ich war schon sehr gespannt. Das erzähle ich euch aber in einem anderen Beitrag.

Warst du schon mal in Torgau?

Offenlegung: Wir wurden im Rahmen einer Kooperation mit den Jugendherbergen Deutschland, nach Torgau eingeladen. Vielen Dank auch an unsere E-Auto Partner von LeasingMarkt.de und der Deer GmbH. Dennoch spiegelt der Beitrag meine eigene Meinung und die meiner Familie wider.

Mehr von unserem E-Auto Roadtrip gibt es bald hier auf dem Blog zu lesen.

Mehr zum Thema Reisen mit Kindern findet ihr hier: KLICK

Kuchen Kind und Kegel, Familien Magazin, Magazin für Familien, Online Familien Magazin, Familienreiseblog, Reiseblog für Familien, Reisen mit Kindern, Motivtorten, Kuchen, Rezepte, Wochenplan, Wochenplan für 1 Woche

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:


Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts, dieser hier zeigt kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase, welches alltagstauglich ist und auch Kindern schmeckt, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten. Und der andere, beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen mit Kindern“. Hier findet ihr alles rund um das Thema Ausflüge und Reisen mit Kindern.

Essen für Kinder, Kochen für Kinder, Gerichte für Kinder, einfache Rezepte, Was möchten Kinder essen, Was soll ich meinem Kind kochen
Reisen mit Kindern, Unterwegs mit Kindern, Familienurlaub, Familienreisen

Statt zu verreisen kann gemeinsames Kochen und Backen auch eine tolle Beschäftigung sein, hier findet ihr Anregungen und Rezepte:

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

 

image_pdfimage_print