Speiseplan für die Woche 50/2019 schnelle und einfache Gerichte für eine Woche!


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Speiseplan für die Woche 50/2019

Zeit für meinen neuen Speiseplan für die Woche 50/2019 und ein bisschen Werbung für meine Instagram Accounts! Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts, dieser hier zeigt kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase, welches alltagstauglich ist und auch Kindern schmeckt, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten. Und der andere, beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen mit Kindern“. Hier findet ihr alles rund um das Thema Ausflüge und Reisen mit Kindern.

Falls ihr euch für eins der Themen interessiert
(oder sogar für beide), freue ich mich, wenn ihr mir folgt!

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Speiseplan für die Woche 50/2019

Sparwoche Nr. 5

Viele Familien schnallen in der Vorweihnachtszeit den Gürtel deutlich enger, das möchte ich auch mal versuchen und habe daher dazugeschrieben, was die Gerichte ca. kosten.

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Montag:  Pasta mit Honig-Tomaten-Soße, dazu Salat

Die Nudeln bissfest garen. Für die Honig-Tomaten-Soße eine Zwiebel und etwas Knoblauch klein hacken und in etwas Olivenöl andünsten, etwas Honig hinzugeben und leicht karamellisieren lassen, mit gehackten Tomaten ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum würzen. Über die Nudeln geben und servieren.

Dazu gibt es grünen Salat.

Kosten für 4 Personen ca. 2,00 Euro.

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Dienstag: Kartoffelgratin, dazu Gurkensalat

Hier findet ihr das Rezept: KLICK

Die Gurken in dünne Scheiben schneiden, Salzen und Zuckern und auf die Seite stellen., anschließend abgießen, dann mit etwas Joghurt, Essig, Salz, Pfeffer und Öl anmachen und abschmecken.

Kosten liegen bei etwa 2,50 Euro für 4 Personen.

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Mittwoch: Spätzle-Gemüse-Pfanne

Das schnellste Essen überhaupt… und meine Kinder lieben es… Buttergemüse mit etwas Wasser in einem Topf auftauen und leicht köcheln lassen. Mit etwas Brühe, Pfeffer und frischen Kräutern würzen.

Spätzle kochen, anschließend mit etwas Butter in die Pfanne geben und leicht anbraten. Dann das Buttergemüse samt dem Sud dazu und alles vermischen. Ggf. noch mal nachwürzen und dann genießen.

Kosten für 4 Personen: ca. 1,50 Euro.

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Donnerstag: Spinat, Spiegelei und Salzkartoffeln

Das kennt jeder oder?

Preis für 4 Personen: ca. 3,00 Euro

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Freitag: Pfannkuchen

Einen Pfannkuchenteig zubereiten, die Pfannkuchen in etwas Butterschmalz ausbacken und auf einem Teller im Backofen warmhalten. Ich bereite den Teig ohne Zucker zu, so kann ich ihn auch für herzhaftes verwenden. Wir essen die Pfannkuchen mit Marmelade, Nutella, frischem Obst, aber auch mit Schinken und Käse.

Preis für 4 Personen ca. 2,00 Euro

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Samstag: Gemüseeintopf

Für den Gemüseeintopf lasse ich mich im Laden inspirieren. Das Gemüse was mir gefällt, nehme ich mit und verarbeite es für den Gemüseeintopf. Ich wasche und putze das Gemüse und schneide es in möglichst gleichmäßige Stücke. Diese brate ich in etwas Butterschmalz an und lösche das Ganze mit Gemüsebrühe oder Gemüsefond ab. Je nachdem was gerade da ist. Der Gemüseeintopf braucht etwa 30 Minuten bis alles gar ist. Gemüse welches nur kurz gekocht werden muss füge ich natürlich zum Schluss hinzu.

Ich füge immer Lorbeerblätter und frische Kräuter hinzu, diese binde ich vorher mit einem Faden zusammen, so dass ich sie leichter herausnehmen kann.

Kosten für 4 Personen bei etwa 3,00 Euro

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Sonntag: Hackbraten mit Kartoffelstampf und Erbsen-Karotten-Gemüse

Das Hackfleisch mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen, 1 TL Senf, 1 Ei und etwa 4 EL Paniermehl (auf 500 g Hack) hinzugeben und alles gut vermischen. Aus dem Hack einen Braten formen und auf ein mit einem Backpapier belegtes Blech legen. Ihr könnt den Hackbraten noch füllen, mit Gemüsestreifen, oder gekochten Eiern z. B. und/oder mit Bacon Streifen ummanteln. Oder ihr lasst ihn einfach so!

Der Hackbraten braucht je nach Dicke 45 – 60 Minuten bei 170 Grad Umluft.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen, dann mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Etwas Milch, Salz, Pfeffer und Muskatnuss hinzufügen und alles gut verrühren. Anschließend ein gutes Stück Butter dazugeben und gut verrühren.

Die Erbsen- und Karotten im Topf aufkochen, etwas Sahne hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

Kosten für 4 Personen 6,00 Euro

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Sparwoche Speiseplan für die KW 50/2019

Somit wären wir für das Abendessen bei etwa 20 Euro.

Sparen könnt ihr, in dem ihr 1x die Woche einkaufen geht und euch genau an den Einkaufszettel haltet. Wir essen oft Kartoffeln, also kaufe ich meist gleich einen 10kg Sack (zuletzt für 3,99 Euro). Wenn es Fleisch, welches wir oft essen im Angebot gibt, kaufe ich mehr davon und friere es ein. Die Schalen vom Gemüse bewahre ich (gewaschen) in der Gefriertruhe auf und koche Suppe damit usw.

Für Schule/ Kindergarten und Arbeit mache ich immer Pausenbrote und es gibt Gemüse dazu. Das ist auch meist das, was in so einer Woche am meisten an Budget verschlingt, denn Gruken, Paprika, Tomaten, Trauben, Äpfel und Bananen sind nicht immer „günstig“ zu haben. Doch das ist etwas, worauf ich nicht verzichten möchte und daher packe ich unsere Dosten voll mit Gemüse und Obst. Mein Mann und ich essen dann auch gerne noch Radieschen, Kohlrabi, Karotten, Rettich etc. dazu, das mögen die Kinder aber nicht.

Am Wochenende gibt es Mittags oft einen Obstteller oder eben eine Gemüsebrühe mit Nudeln (ich glaube Nudelsuppe mögen alle Kinder) aus dem Gemüseschalen.

Was hast du so für Spartipps?


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Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:

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Fingerfood Buffet - Rezepte für den perfekten Einstand!
Fingerfood Buffet

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Noch mehr meiner Wochenpläne findet ihr hier: KLICK

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Ideen für eine tolle Tischdeko findet ihr hier: KLICK

Keine Idee was du kochen könntest? Bei mir findest du jeden Freiteag einen neuen Wochenplan, denn du übernehmen oder als Inspiration für deinen Speiseplan nutzen kannst. Hier ist der aktuelle Wochenplan für die Woche 11/2018.

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