325380558
Wochenplan

Speiseplan für die Woche 03/2021 – Gerichte für die ganze Familie

image_pdfimage_print

Speiseplan für die Woche 03/2021

Zeit für meinen neuen Speiseplan für die Woche 03/2021 und ein bisschen Werbung für meine Instagram Accounts! Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts bei Instagram, welche kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase und alles rund um das Thema Reisen und Alltag mit Kindern zeigen.

Besonders bei den Kinderrezepten achte ich darauf, dass diese alltagstauglich sind und uns Mamas nicht viel Arbeit in dem sonst schon stressigen Alltag machen. Auch die dekorierten Teller sind mit einfachen Mitteln und meist nur mit den Dingen, die Kinder mögen, hergestellt.

Falls ihr euch für eins der Themen interessiert
(oder sogar für beide), freue ich mich, wenn ihr mir folgt!

Speiseplanvorlage

Für euch habe ich zwei Vorlagen erstellt. Die eine könnt ihr nutzen um alle 3 Hauptmahlzeiten zu planen aber auch für den Speiseplan für die Woche 03/2021, die andere ist zum Planen des Abendessens incl. Einkaufsliste. Es ist die Vorlage, die ich persönlich Verwende.


*

Speiseplan für die Woche 03/2021

Früher fragte ich fast täglich was ich kochen soll, die Antworten lauteten fast immer: „Was zum Essen“, „Etwas Gutes“, „Weiß ich nicht“ oder auch „Keine Ahnung“. Ich war es leid und fing deshalb an, Speisepläne zu schreiben. Zunächst nur für uns zu Hause, doch als ich merkte, wie viele ähnliche Antworten bekommen, stellte ich meine Wochenpläne auf meinem Blog zur Verfügung. Hier folgt also der aktuellste Speiseplan für die Woche 03/2021.

*

ANZEIGE:

Audible, die besten Hörbücher zuerst bei Amazon jetzt 30 Tage kostenlos testen
Hier: KLICK

Wenn du über den Link den Gratis Testzeitraum nutzt, bekomme ich eine kleine Provision. Danke für deine Unterstützung!

*


Montag: Pasta mit Tomatensoße, dazu Salat

Ich liebe dieses Rezept: KLICK

Dazu passt ein grüner Salat hervorragend!

Hier findet ihr ein Foto des Gerichtes: KLICK

Dienstag: Hähnchen aus dem Backofen, mit Kartoffelecken und Salat

Was soll ich sagen, mein Sohn hat Geburtstag und da kocht Mama natürlich das Lieblingsessen. Es wird eine kleine Torte für uns geben, ich werde dekorieren und Luftballons aufblasen. Ein Light Geburtstag sozusagen ohne Gäste eben.

Das Hähnchen mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen oder auf einen Hähnchenbräter setzen. Bei 180 Grad Umluft bleibt es etwa 75 Minuten im Ofen.

Die Kartoffel schälen, waschen, vierteln und würzen. Ich nehme dazu Rosmarin, Salz und Pfeffer und etwas Olivenöl. Die Kartoffelecken brauchen je nach Größe 20 – 30 Minuten im Ofen. Ich setze sie auf ein Extra Blech, denn die Schlegel verlieren beim Braten sehr viel Fett und die Kartoffeln schwimmen sonst darin.

Dazu passt ein grüner Salat. Ein Foto? HIER!

Mittwoch: Kartoffelgratin mit Gurkensalat

Hier findet ihr mein Rezept: KLICK

Die Gurken in dünne Scheiben schneiden, Salzen und Zuckern und auf die Seite stellen. In der Zwischenzeit das Gratin zubereiten, während das im Ofen ist die Gurken für den Gurkensalat abgießen, dann mit etwas Joghurt, Essig, Salz, Pfeffer und Öl anmachen und abschmecken. Auch hier gibts ein Foto: KLICK

Donnerstag: Gyros, dazu Pommes und Tzaziki

Die Gyros-Pfanne habe ich, fertig gewürzt, vom Metzger, diese muss ich nur noch anbraten, die Pommes kommen in den Backofen und der Tzatziki auf den Tisch. So einfach kann manchmal kochen sein. Ein Foto findet ihr HIER

Freitag: Pfannkuchen

Einen Pfannkuchenteig zubereiten, die Pfannkuchen in etwas Butterschmalz ausbacken und auf einem Teller im Backofen warmhalten. Ich bereite den Teig ohne Zucker zu, so kann ich ihn auch für herzhaftes verwenden. Wir essen die Pfannkuchen mit Marmelade, Nutella, frischem Obst, aber auch mit Schinken und Käse.

Foto? Das gibt’s hier…. KLICK

Samstag: Schupfnudelpfanne mit Gemüse

Brokkoli, Zwiebeln, Karotte und Paprika klein schneiden. Die Karotte zusammen mit der Zwiebel einige Minuten in Butterschmalz dünsten. Die Schupfnudeln und das restliche Gemüse in die Pfanne geben und goldgelb anrösten.

Anschließend mit Sahne ablöschen, 5 Minuten einköcheln lassen und nach belieben würzen. 1 Kugel Mozarella in Scheiben schneiden und auf der Schupfnudel-Pfanne verteilen und schmelzen lassen. Sooooo lecker! Ein Foto davon? HIER!

Sonntag: Putenoberkeulen, dazu Knödel, Bohnen und Karotten

Die Putenoberkeulen löse ich vom Knochen und auch die Haut kommt weg, so habe ich kleine Stücke die ich in Butterschmalz anbrate. Während die Fleischstücke ruhen, kommt Suppengemüse in den Bräter und wird, mit etwas Tomatenmark ebenfalls kräftig angeröstet. Dann mit etwas Weißwein ablöschen und etwa 30 Minuten einkochen lassen. Danach mit ca. 1,5 L Brühe oder Fond aufgießen und nochmals 30 Minuten kochen lassen. Ich püriere dann das Gemüse, füge Gewürze hinzu und dann auch wieder das Fleisch. Alles zusammen kocht dann etwa 1 bis 1,5 Stunden, bis das Fleisch fast schon zerfällt.

Die Karotten schälen, in Scheiben schneiden und in etwas Butter anrösten, dann mit Brühe ablöschen und köcheln lassen bis die Karotten gar sind.

Die Bohnen (aus der Dose) abgießen, in eine Pfanne etwas Öl geben, darin eine kleingehackte Zwiebel und Speckwürfel anbraten und die Bohnen hinzufügen. Ich würze sie mit Salz, Pfeffer, Thymnian und ggf. Bohnenkraut.

Die Knödel werde ich nach einem polnischen Rezept zubereiten, hier findet ihr ein ähnliches: KLICK

————

Wahnsinn… Der erste Speiseplan ging für die Woche 01/2017 online!

Der Speiseplan für die Woche 03/2021 ist Plan Nr. 206!

ALLE Wochenpläne findet ihr hier: KLICK
oder auf meiner Pinterest Pinnwand:

*

Lasst es euch schmecken!


Speiseplan für die Woche 03/2021

*

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:

Kuchen Kind und Kegel, Familien Magazin, Magazin für Familien, Online Familien Magazin, Familienreiseblog, Reiseblog für Familien, Reisen mit Kindern, Motivtorten, Kuchen, Rezepte, Wochenplan, Wochenplan für 1 Woche

*

******

*


Ideen für eine tolle Tischdeko findet ihr hier: KLICK

Speiseplan für die Woche 03/2021, Speiseplan, Wochenplan, Speiseplan für eine Woche, Speiseplan für die ganze Familie, Essen, Ideen, Rezepte, Kochen, Was soll ich kochen? Was gibt es zum Essen? Ideen für den Speiseplan, Speiseplan für die Woche 18/2019.

*

*

*********

Hunger???

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

Speiseplan – Speiseplan für eine Woche – Speiseplan für die ganze Familie – Gerichte für Familien – Einfache Gerichte für Familien – Essen das Kindern schmeckt – Gerichte für Kinder – einfache Küche – alltagstaugliche Gerichte – schnelles Essen – Essen für Familien – Leckere Gerichte – Hausmannskost – lecker Essen – beliebte Gerichte – Wochenplan – Essensplan

image_pdfimage_print