Brief vom Osterhasen

image_pdfimage_print

Update Brief vom Osterhasen

Ich habe für euch noch mal neue Briefe geschrieben, dieses Mal ohne Bezug zu Corona. Wie gefällt euch der neue Brief? Ihr könnt den Brief ausdrucken, indem ihr einfach auf das Bild klickt. Ich wünsche euch frohe Ostern!

Brief vom Osterhasen mit Bezug Corona

Dieses Jahr hatte ich irgendwie das Gefühl meinen Kinder mehr sagen zu müssen als nur Süßes und weitere Kleinigkeiten vom Osterhasen verstecken zu lassen.

Auch unsere Kinder sind Helden, denn die meisten von ihnen ertragen diese schwere Situation ohne groß zu meckern. Sie dürfen nicht raus, nicht mehr auf den Spielplatz oder ihre Freunde sehen. Sie vermissen die Schule oder den Kindergarten. Meinen beiden geht es jedenfalls so und auch wenn die Stimmung nicht immer nur super ist, so bin ich Mega stolz auf die Beiden.

Aus diesem Grund sollte der Osterhase ihnen schreiben und vielleicht möchtest auch du dein Kind mit einem Brief vom Osterhasen überraschen?

Ostern, Ostereier, Osterkörbchen, Ostereier,

Brief vom Osterhasen an die Kinder

Hier findet ihr die Druckvorlage für einen Brief vom Osterhasen an die Kinder des Hauses. Einfach auf das Bild klicken und schon könnt ihr es im DIN A4 Format drucken:

Brief vom Osterhasen
Brief an den Osterhasen, Osterkörbchen

Bild vom Osterhasen an ein Mädchen

Hier findet ihr die Druckvorlage für einen Brief vom Osterhasen an ein Mädchen.
Einfach auf das Bild klicken und schon könnt ihr es im DIN A4 Format drucken, den Namen des Mädchens könnt ihr dann handschriftlich ergänzen:

Brief vom Osterhasen
Brief an den Osterhasen, Osterkörbchen

Brief vom Osterhasen an einen Jungen

Hier findet ihr die Druckvorlage für einen Brief vom Osterhasen an einen Jungen.
Einfach auf das Bild klicken und schon könnt ihr es im DIN A4 Format drucken, den Namen des Jungen könnt ihr dann handschriftlich ergänzen:

Brief vom Osterhasen

Nicht jeder von euch wird sich mit dem Text identifizieren, können schließlich sind Geschmäcker und Erziehungsstile ganz unterschiedlich und sehr individuell. Ihr könnt natürlich auch einen eigenen Brief an euer Kind in eurem Stil schreiben. Für die Hasenpfote könnt ihr bei Google einfach „Bild Hasenpfote“ in der Bildersuche eingeben. Ihr werdet sicher fündig werden und euer Kind freut sich bestimmt über einen sehr persönlichen Brief, gespickt mit Details, die nur der echte Osterhase kennen kann.

Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Osterfest, eine schöne Zeit mit der Familie und viel Gesundheit.

Karottenkuchen für die Ostertafel

Und falls ihr noch nicht wisst, was ihr backen könnt, findet ihr hier ein Rezept für leckeren Karottenkuchen:

Wir lieben Karottenkuchen, dieser saftige Kuchen, der süß aber gleichzeitig frisch schmeckt, ist das Highlight jeder Ostertafel.

Selbst meine Kinder sind ganz begeistert und konnten es nicht abwarten, bis wir den Kuchen anschneiden konnten. Dabei ist er ganz einfach zu machen.

Vor etwa 3 Jahren habe ich schon mal einen Karottenkuchen gebacken, damals habe ich ihn passend zu Ostern dekoriert. Na wie findet ihr ihn?

*

Karottenkuchen, Ostern, Karottenkuchen im Osterkleid, Ostertorte, Osterkuchen

Wie das genau funktioniert könnt ihr im Beitrag von damals vorlesen, einfach auf den Button klicken!
Karottenkuchen im Osterkleid

Rezept für Karottenkuchen

Zutaten:

Für den Teig:
560 g Möhren fein gerieben
375 g Mehl
3 TL Backpulver
300 g Zucker
2 TL Zimt
375 g Öl
6 Eier
300 g Mandeln gemahlen

*

Für das Frosting:
450 g Frischkäse
150 g Puderzucker
2 Pkg. Vanillezucker
1 TL Zitronensaft

*

Karottenkuchen, perfekt zu Ostern oder auch mal einfach so, Ostern, Ostertorte, Karottenkuchen mit Frischkäse, Karottenkuchen mit Frischkäsecreme

*

Zubereitung:

Die Eier, den Zucker, Öl und Zimt gut verrühren. Die geriebenen Karotten und die Mandeln hinzufügen und gut verrühren.

Mehl und Backpulver gut vermischen und zu den restlichen Zutaten geben. Alles gut verrühren und in eine gefettete Form geben.
Ich habe meine PME Form mit 20 cm Durchmesser (10 cm hoch) verwendet.

* Werbung: Zur Backform

*

Den Karottenkuchen bei etwa 180 Grad Umluft etwa 70-80 Minuten backen.

Anschließend gut durchkühlen lassen. Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist, in einzelne Böden teilen. Ich hatte etwa 5 Böden.

*

Karottenkuchen, perfekt zu Ostern oder auch mal einfach so, Ostern, Ostertorte, Karottenkuchen mit Frischkäse, Karottenkuchen mit Frischkäsecreme

Einen der Böden auf die Seite legen, dieser wird dann für die Deko verwendet.

Die Zutaten für das Frosting verrühren und den Kuchen mit 2/3 der Füllung füllen. Mit dem Rest der Füllung den Kuchen rundherum einstreichen. Den letzten Boden zerbröseln und Oben und unten an der Kante verteilen.

Die Füllung im Kühlschrank fest werden lassen, am 2ten Tag schmeckt er am besten

Karottenkuchen, perfekt zu Ostern oder auch mal einfach so, Ostern, Ostertorte, Karottenkuchen mit Frischkäse, Karottenkuchen mit Frischkäsecreme

Was backt ihr schönes zu Ostern? Gibt es bei euch auch Karottenkuchen?

Tipps für Geschenke zu Ostern

Ostern und Ostergeschenke

Am Sonntag war ich mit meiner Tochter im Kino… Sie war das erste Mal in einem Kino und ich war sehr gespannt wie es ihr gefallen wird. Wir haben uns „Die Häschenschule“ im Cinemaxx angesehen. Wir waren bei der Klexxi Sause, und konnten so den Film schon vor dem eigentlichen Start ansehen. Zusätzlich gab es Spiel & Spaß vor dem Film.

Der Film war klasse und zeitlich perfekt, denn er handelte von der Häschenschule in der Osterhasen ausgebildet werden. Die Geschichte vom Osterfest wurde da ein bisschen anders erzählt als ich es kenne.

„Es gab mal einen sehr strengen Winter und die Tiere waren auf die Hilfe der Menschen angewiesen, als der Winter vorüber war wollten sich die Tiere bei den Menschen bedanken. Die Hühner spendeten die Eier, diese wurden angemalt und vom Hasen für die Menschen versteckt. Die Füchse waren eifersüchtig, weil die Hasen so beliebt bei den Menschen waren und daher wollten SIE Ostern ausrichten. Sie waren jedoch nicht mit dem Herzen dabei und die Menschen waren traurig. So beschlossen die Tiere, das von nun an wieder die Osterhasen das Osterfest ausrichten und übergaben den Hasen als Symbol dafür ein goldenes Ei!“

Soweit zum Film. Auch wenn ich die Geschichte anders kenne ist der Film wirklich toll gewesen und meine Tochter schaute gebannt auf die Leinwand.

Ich habe mir danach viele Gedanken über das Osterfest gemacht und überlegte, wie das früher war, als ich noch klein war.

Ostern und Ostergeschenke früher

Als ich klein war lebten meine Mutter, meine Schwester und ich in einer kleinen Wohnung. Wir wohnten im 3.Stock eines Hochhauses und hatten keinen Garten. Trotzdem waren die Verstecke meiner Mutter, so gut es eben ging, kreativ. Ich erinnere mich an kleine Nester im Backofen, hinter Vorhängen etc.

Es gab keine großen Geschenke, es gab etwas Süßes und evtl. noch ein Buch dazu. Trotzdem hatten wir riesen Freude daran. An Ostern gab es besonderes Essen (wie wäre es mit meinem Rollbraten und als Nachtisch meinen Beeren Traum?) und ein Osterlämmchen. Dazu bunte Eier im Überfluss, die wir immer selbst gefärbt haben. Ich frage mich oft, wann meine Mutter die Zeit gefunden hat, dass alles mit uns und für uns zu machen, denn sie musste in Vollzeit arbeiten.

Wir verbrachten das Osterfest meist mit der ganzen Familie, also Oma, Tanten, Onkels, Cousins und Cousinen. Für uns zählte einfach die gemeinsame Zeit!

Ostern und Ostergeschenke heute

Oft höre ich wie von RIESEN Ostergeschenken die Rede ist. Da wird ein Fahrrad geschenkt, da ein Tablett und anderswo gibt es gleich mehrere Geschenke.

Ich persönlich halte davon nichts, an Ostern gibt es bei uns nur kleinere Geschenke. Meine Kinder lieben Bücher und ich liebe sie auch. Daher wird es vermutlich für jeden ein (oder zwei) Bücher geben. Dazu Süßigkeiten (Laktosefrei für meinen Sohn) und ein oder zwei Ostereier. Ich hoffe auf gutes Wetter, denn ich würde unheimlich gerne im Garten Ostereier verstecken für die zwei… Außerdem hoffe ich auf gemeinsame Zeit mit den Tanten, dem Onkel und den Großeltern der beiden.

Ob nun Fahrrad oder ein Buch. Das muss jeder selbst wissen! Hauptsache die Kleinen freuen sich!

Hier nun meine 5. Tipps für ein schönes Osterfest:

  • Genießt die gemeinsame Zeit
  • Macht nicht zu viele Termine oder Verabredungen aus, das artet nur in Stress aus
  • Versteckt Ostereier für eure Kinder…Es muss nicht nur im Garten sein!
  • Plant einen Ausflug in die Natur oder in einen tollen Freizeitpark
  • Überlegt euch vorher Alternativen für schlechtes Wetter

Und was schenkt ihr???

Österliche Tischdekoration

Tischdeko Vorschläge

Hier z.B. habe ich runde Tischsets unter das tolle Geschirr von OTTO gelegt. Das schwarze Besteck, ebenfalls von OTTO habe ich mir gleich bestellt, da ich das so schön fand, dazu Servietten aus leichten Leinenstoff und ganz einfache Serviettenringe. Kombiniert wird das Ganze mit frischen Tulpen in einer einfachen weißen Vase und diesen schönen Moosfarngewächsen die Selaginel Apoda heißen. Die Rosa Blumenkugeln sind künstlich und einfach in den Topf gesteckt. Ebenso wie der Schmetterling!

So ähnlich ist es hier…. Tulpen weg, dafür diesen schönen Ast hingelegt.

Oder wie hier, einfach ein paar Tulpen dazwischen legen und schon wirkt der Tisch ganz anders.

Weitere Deko Ideen

Hier habe ich einen Tischläufer benutzt und die Tischsets weggelassen. Dafür stehen jetzt die flachen Teller gerade. Bei der Deko habe ich es bei dem Ast belassen und zu den weißen Blumen noch lilafarbene gelegt. Das wirkt gleich ganz anders.

Aber auch die Tulpen und diesen schönen Moosfarngewächse sehen auf dem Tischläufer toll aus. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und der Tisch muss in meinen Augen auch nicht überladen sein mit Deko um toll zu wirken. 

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:


Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts, dieser hier zeigt kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase, welches alltagstauglich ist und auch Kindern schmeckt, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten. Und der andere, beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen mit Kindern“. Hier findet ihr alles rund um das Thema Ausflüge und Reisen mit Kindern.

Essen für Kinder, Kochen für Kinder, Gerichte für Kinder, einfache Rezepte, Was möchten Kinder essen, Was soll ich meinem Kind kochen
Reisen mit Kindern, Unterwegs mit Kindern, Familienurlaub, Familienreisen

Auch gemeinsames Kochen und Backen kann eine tolle Beschäftigung sein, hier findet ihr Anregungen und Rezepte:

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

Ostern – Brief vom Osterhasen – Osterhast – Brief an mein Kind – Brief an meine Kinder – Brief vom Osterhasen an meine Kinder – Persönlicher Brief des Osterhasen – Ideen für Ostern – Geschenkideen für Ostern – Ostern zu Hause – Karottenkuchen – Karottenkuchen Rezept – Rezept für Karottenkuchen – Rezept für saftigen Karottenkuchen – Geschenkideen für Kinder – Ostern im Familienkreis – Osterkuchen – Karottenkuchen für Ostern – Briefe vom Osterhasen – Osterhasenbrief – Brief vom Osterhasen download – Brief vom Osterhasen kostenlos downloaden – Brief für Kinder

image_pdfimage_print