325380558
Wochenplan

Speiseplan für die Woche 20/2021 – Ideen für eine ganze Woche!

image_pdfimage_print

Speiseplan für die Woche 20/2021

Zeit für meinen neuen Speiseplan für die Woche 20/2021 und ein bisschen Werbung für meine Instagram Accounts! Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts bei Instagram, welche kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase und alles rund um das Thema Reisen und Alltag mit Kindern zeigen.

Besonders bei den Kinderrezepten achte ich darauf, dass diese alltagstauglich sind und uns Mamas nicht viel Arbeit in dem sonst schon stressigen Alltag machen. Auch die dekorierten Teller sind mit einfachen Mitteln und meist nur mit den Dingen, die Kinder mögen, hergestellt.

Falls ihr euch für eins der Themen interessiert
(oder sogar für beide), freue ich mich, wenn ihr mir folgt!

Speiseplan für die Woche 20/2021

Früher fragte ich fast täglich was ich kochen soll, die Antworten lauteten fast immer: „Was zum Essen“, „Etwas Gutes“, „Weiß ich nicht“ oder auch „Keine Ahnung“. Ich war es leid und fing deshalb an, Speisepläne zu schreiben. Zunächst nur für uns zu Hause, doch als ich merkte, wie viele ähnliche Antworten bekommen, stellte ich meine Wochenpläne auf meinem Blog zur Verfügung. Hier folgt also der aktuellste Speiseplan für die Woche 20/2021.

*

ANZEIGE:

Hier findet ihr meinen Shop bei Amazon, mit all den nützlichen Dingen, die wir nutzen….
Hier: KLICK

Wenn du über den Link etwas bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Danke für deine Unterstützung!

*


Montag: Hackbällchen, Kartoffelstampf und Erbsen-Karotten-Gemüse und Salat

Das Hackfleisch mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen, klein gehackte Zwiebeln, 1 TL Senf, 2 Eier und etwa 8 EL Paniermehl (auf 1000 g Hack) hinzugeben und alles gut vermischen. Hackbällchen formen, auf ein mit einem Backpapier belegtes Blech legen und bei 180 Grad im Backofen ca. 25 Minuten braten.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen, dann mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Etwas Milch, Salz, Pfeffer und Muskatnuss hinzufügen und alles gut verrühren. Anschließend ein gutes Stück Butter dazugeben und gut verrühren.

Die Erbsen- und Karotten im Topf aufkochen, etwas Sahne hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu gibt es grünen Salat.

Kinderrezepte-Fleischküchle-Erbsen und Karotten Gemüse
Mehr Anregungen auf Instagram: https://www.instagram.com/kinderrezepte/

Dienstag: Reste vom Montag

1 x Kochen – 2 x Essen – So liebe ich das!

Zur Abwechslung könnt ihr den Kartoffelstampf als Herz anrichten.

Kinderrezepte-Kartoffelpürree
Schnitzel (nur mit anderen Beilagen) auf Kinderrezepte bei Instagram: https://www.instagram.com/kinderrezepte/

Mittwoch: Pasta mit Spezial-Tomaten-Soße, dazu Tomatensalat

Nicht alle Kinder essen gerne Gemüse, hier könnt ihr es verstecken. Klappt übrigens auch bei Ehemännern.

Mein Rezept findet ihr hier: KLICK

Spaghetti-mit-Tomatensosse-Foodart-Foodart-fuer-Kinder-Kinderteller-Kinderteller-anrichten
Mehr Ideen für leckere Gerichte gibt es hier: https://www.instagram.com/kinderrezepte/

Donnerstag: Gebackener Feta, dazu Salt, Rohkost und Baguette

Den Feta käse in eine gefettete Auflaufform legen, mit etwas Olivenöl beträufeln, Gewürze nach Belieben drauf streuen (ich verwende Kräuter wie Oregano und Basilikum, Pfeffer, Salz und Paprika), Knoblauch in Scheiben und Zwiebelringe drauf verteilen, einige Tropfen Honig drauf geben und im Ofen etwa 30 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

Dazu gibt es Baguette, Rohkost (Gurken, Paprika, Tomaten) und grünen Salat.

Freitag: Kaiserschmarrn mit Apfelmus oder Kirschen

Hier mein Rezept: KLICK

Das Rezept:

Für den Kaiserschmarrn wie im Urlaub benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 6  Eier (getrennt)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 gehäufter EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl
  • 500 ml Milch
  • 50 g zerlassene Butter
  • Puderzucker nach Bedarf

Die Zubereitung:

Das Eigelb mit dem (am besten echten) Vanillezucker, einer Prise Salz und 1 geh. EL Zucker schaumig aufschlagen. Abwechselnd jeweils einen Löffel Mehl und einen guten Schuss Milch einrühren, bis alles aufgebraucht ist. Dann die zerlassene Butter einrühren.

Eiweiß zu einem festen Eischnee aufschlagen und langsam unter den Teig heben. Das mache ich am liebsten mit einem Kochlöffel mit Loch ;-).
In einer Pfanne etwas Butter oder Kokosfett schmelzen lassen. Etwa 1/3 des Teiges in die Pfanne geben, hitze etwas reduzieren und goldgelb anbacken lassen. Die Masse vierteln, umdrehen und wieder anbacken lassen. In mundgerechte Stücke teilen.

Mit dem restlichen Teig genauso verfahren. Anschließend auf den Tellern verteilen und mit Puderzucker bestreuen.
Den Apfelmus habe ich gekauft…. Auch wenn er super einfach selbst zu machen ist….

Kaiserschmarrn, Apfelmus, Kirschen, Foodart, Foodart für Kinder, Kinderteller, Kinderteller anrichten
Mehr Ideen für leckere Gerichte gibt es hier: https://www.instagram.com/kinderrezepte/

Samstag: Käsespätzle mit Gurkensalat

Die Gurken in dünne Scheiben schneiden, Salzen und Zuckern und auf die Seite stellen.

Die Spätzle bissfest garen, anschließend in einer gefetteten Auflaufform abwechselnd mit dem Käse (am besten Bergkäse) schichten und etwa 15-20 Minuten im Ofen überbacken. Das ist ein wahnsinnig schnelles Essen welches wir alle gerne essen. Mit so einem Gericht kann man super einen stressigen Tag abfangen. Käsespätzle gelingen auch mit Spätzle aus dem Kühlregal und sind somit noch schneller fertig.

Die Gurken für den Gurkensalat abgießen, dann mit etwas Joghurt, Essig, Salz, Pfeffer und Öl anmachen und abschmecken.

Kinderrezepte-Käsespätzle
Mehr Ideen für leckere Gerichte gibt es hier: https://www.instagram.com/kinderrezepte/

Sonntag: Schweinebraten, Bohnen und Kartoffelecken

Den Schweinebraten von allen Seiten würzen, mit Senf einreiben und anschließend kräftig anbraten. In der Zwischenzeit Wurzelgemüse, Zwiebeln und Knoblauch putzen und in Stücke schneiden, auf einem Backblech verteilen. Darauf den Schweinebraten legen und mit Brühe oder Fleischfond übergießen. Bei 150 Grad, je nach Größe ca. 1 – 1,5 Stunden braten, dann das Gemüse mit dem Sud in eine Schüssel gießen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Soße mit Salz, Pfeffer, Thymian und Majoran abschmecken, etwas Sahne und Zuckercouleur hinzufügen und die Soße ggf. mit etwas Speisestärke andicken.

Die Kartoffeln, schälen, waschen und in Spalten schneiden, anschließend ca. 45 Minuten im Backofen garen. Die Bohnen (aus der Dose) abgießen, in eine Pfanne etwas Öl geben, darin eine klein gehackte Zwiebel und Speckwürfel anbraten und die Bohnen hinzufügen. Ich würze sie mit Salz, Pfeffer, Thymnian und ggf. Bohnenkraut.

Ihr könnt bei den Beilagen ganz nach euren Vorlieben abwechseln. Nudeln, Rösti, Kroketten, Salzkartoffeln, Bratkartoffeln oder ein gutes Bauernbrot passen auch wunderbar. Ebenso wie Karotten, Brokkoli, überbackener Blumenkohl oder sonstiges Gemüse.

Kinderrezepte-Braten, Bohnen, Kartoffeln
Mehr Ideen für leckere Gerichte gibt es hier: https://www.instagram.com/kinderrezepte/

————

Alternative zum Speiseplan für die Woche 20/2021

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wir alle lieben Spaghetti Bolognese, daher habe ich hier das absolut beste Rezept für dich.

Als ich noch ein junges Mädchen war habe ich auch mit den Tüten, auch die Spaghetti Bolognese gekocht. Nach und nach fing ich an alles selbst zu machen… Und mittlerweile kommt mir die „Tüte“ nicht in die „Tüte“. 😉

Ich habe daher mein Lieblings-Selbst-Mach-Rezept für euch, die Spaghetti Bolognese. Das Rezept habe ich von der Mama einer italienischen Freundin bekommen. Da wird es schon seit Generationen so gekocht.

Mein Rezept ist sicher viel Zeitaufwendiger als die Tüten-Version. Aber es lohnt sich. Ihr könnt es glauben…

Da meine Bolognese so lange gekocht wird koche ich immer diese Menge, auch wenn wir nur zu zweit essen. Der Rest wird portionsweise eingefroren und so ist immer schnell Bolognese parat!

Mittlerweile sind meine Spaghetti Bolognese in der ganzen Familie sehr beliebt und ich brauche mir keine Gedanken zu machen, was ich für meine Gäste koche… manche von Ihnen bestehen auf Ihre monatliche Spaghetti Bolognese Portion.

So und nun zum Rezept.

Zutaten:

Ihr braucht für 8 Personen:

  • 1 kg Hackfleisch (gemischt, oder reines Rind – je nach eurem Geschmack)
  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stück Sellerie
  • 100 – 150 ml Rotwein (Den Wein könnt ihr auch Ersatzlos weglassen. Allerdings schmeckt sie deutlich besser MIT)
  • 1 Liter Brühe
  • 2 TL Oregano
  • 2 TL Basilikum
  • 2 TL Zucker
  • 2 TL Essig
  • Salz und Pfeffer
  • 1 große Dose Tomaten o. 2 Pkg passierte Tomaten

Spaghetti nach Bedarf (für 8 Personen koche ich immer 1,5 Pkg.)
Parmesan nach Bedarf

Spaghetti Bolognese Gurkensalat Parmesan

Zubereitung:

  • Zuerst das Gemüse schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden.
  • Das Hackfleisch in etwas Öl krümelig braten, das klein gewürfelte Gemüse dazu und kurz anrösten.
  • Mit dem Wein ablöschen und gut einkochen lassen, bis der Wein fast verdampft ist.
  • Danach mit der Brühe ablöschen und ca. 1/2 Stunde köcheln lassen.
  • Sobald die Brühe etwas eingekocht ist die Tomaten hinzufügen. (solltet ihr ganze Tomaten nehmen bitte vorher pürieren oder mit den Händen zerdrücken, das reicht schon)
  • Etwa 1/2 Stunde auf niedriger Stufe köcheln lassen, anschließend die Gewürze zugeben und weitere 4-5 Sunden köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Soße solle aber schon relativ dickflüssig werden.
  • Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen und mit der Bolognese servieren.

Dazu frisch geriebenen Parmesan und einen frischen Salat reichen.

Lasst es euch schmecken.

Spaghetti Bolognese Gurkensalat Parmesan

Lasst es euch schmecken!

Speiseplan für die Woche 23/2021

*

Wahnsinn… Der erste Speiseplan ging für die Woche 01/2017 online!

Der Speiseplan für die Woche 20/2021 ist Plan Nr. 221!

ALLE Wochenpläne findet ihr hier: KLICK
oder auf meiner Pinterest Pinnwand:

*


Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:

Kuchen Kind und Kegel, Familien Magazin, Magazin für Familien, Online Familien Magazin, Familienreiseblog, Reiseblog für Familien, Reisen mit Kindern, Motivtorten, Kuchen, Rezepte, Wochenplan, Wochenplan für 1 Woche

*

******

*


Ideen für eine tolle Tischdeko findet ihr hier: KLICK

Speiseplan für die Woche 23/2021, Speiseplan, Wochenplan, Speiseplan für eine Woche, Speiseplan für die ganze Familie, Essen, Ideen, Rezepte, Kochen, Was soll ich kochen? Was gibt es zum Essen? Ideen für den Speiseplan, Speiseplan für die Woche 18/2019.

*

*

*********

Hunger???

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

Speiseplan – Speiseplan für eine Woche – Speiseplan für die ganze Familie – Gerichte für Familien – Einfache Gerichte für Familien – Essen das Kindern schmeckt – Gerichte für Kinder – einfache Küche – alltagstaugliche Gerichte – schnelles Essen – Essen für Familien – Leckere Gerichte – Hausmannskost – lecker Essen – beliebte Gerichte – Wochenplan – Essensplan

image_pdfimage_print