Speiseplan für die Woche 12/2019 – Ideen für die ganze Familie!

*

Speiseplan für die Woche 12/2019 – Ideen für die ganze Familie!

Letzte Woche war ich das erste Mal auf der ITB in Berlin. Die weltgrößte Touristikmesse hat wirklich einiges zu bieten. Schlendert man so durch die unzähligen Hallen ist es wirklich beeindruckend, fast wie auf Weltreise spaziert man da von Baden-Württemberg nach Bayern (was an sich noch nichts besonderes ist).

Tatsächlich kann man aber auch von Australien nach Dubai spazieren, oder von Österreich innerhalb von wenigen Minuten nach Holland kommen, Irland besuchen und dann noch schnell nach China düsen. All das ist innerhalb von wenigen Stunden möglich. Es war wirklich faszinierend und eins weiß ich genau! Nächstes Jahr komme ich wieder!

*

Blick aus dem Flugzeug, Stuttgart von Oben, Flugzeug, Fliegen, Über den Wolken

*

Speiseplan für die Woche 12/2019

Montag: Bohneneintopf

Das Rindfleisch und geräucherten Speck in Würfel schneiden und kräftig anbraten, Zwiebeln (am Stück) und Suppengemüse in Würfel geschnitten dazugeben und kräftig anrösten. Alles mit Brühe ablöschen und eine gute Stunde köcheln lassen. Lorbeerblätter, etwas Salz, Pfeffer und Majoran hinzugeben und mit kochen lassen.  Kartoffelwürfel und Bohnen hinzugeben und alles noch mal köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.

*

*

Dienstag: Reste

So einen Eintopf essen wir auch gerne an 2 Tagen.

Etwas frisches Steinofenbrot dazu und das Essen ist perfekt.

*


*

Mittwoch: Tortellini mit Schinken Sahne Soße und Salat

Die Tortellini nach Packungsanleitung gar kochen. In der Zwischenzeit den Schinken in Würfel schneiden und in etwas Butter anbraten. Das Ganze mit Mehl bestäuben und mit kalter Sahne ablöschen. Gut verrühren und etwas einkochen lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Parmesan in die Soße reiben. Tortellini hinzufügen und fertig ist euer Essen.

Dazu passt ein grüner Salat.

*

*

Donnerstag: Sauerkraut, Kartoffelstampf und Nürnberger

Für den Kartoffelstampf Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen.

Die Kartoffeln abgießen, stampfen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, einen guten Schuss Milch hinzufügen und alles gut verrühren. Der Kartoffelstampf darf gerne noch Stücke enthalten. Kurz vor dem Servieren ein Stück Butter in den Kartoffelstampf rühren, dass muss nicht sein, aber es schmeckt einfach so viel besser!

Das Sauerkraut in einen Topf geben und zusammen mit Lorbeerblättern, etwas Salz und Pfeffer warm machen. Die Nürnberger anbraten und alles gemeinsam servieren.

*

*

Freitag: Spaghetti mit Honig-Tomaten-Soße

Die Spaghetti bissfest garen. Für die Honig-Tomaten-Soße eine Zwiebel und etwas Knoblauch klein hacken und in etwas Olivenöl andünsten, etwas Honig hinzugeben und leicht karamellisieren lassen, mit gehackten Tomaten ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum würzen. Über die Nudeln geben und servieren.

*

*

Samstag: Käsespätzle mit Salat

Die Spätzle bissfest garen, anschließend in einer gefetten Auflaufform abwechselnd mit dem Käse (am besten Bergkäse) schichten und etwa 15-20 Minuten im Ofen überbacken.

Dazu gibt es grünen Salat.

*

*

Sonntag: Kabeljau in Zitronenbutter dazu Salzkartoffeln und Gurkensalat

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen.

Die Gurken waschen und in dünne Scheiben hobeln, mit Essig, Öl, Honig, Salz und Pfeffer anmachen.

Der Kabeljau wird gewaschen, mit Salz und Pfeffer gewürzt und in Butterschmalz angebraten. Zitronenscheiben zum Bratensaft dazugeben und den Fisch darin schwenken.

Alles zusammen anrichten und genießen.

*

*

Like it? PIN it!
Speiseplan, Wochenplan, Speiseplan für eine Woche, Speiseplan für die ganze Familie, Essen, Ideen, Rezepte, Kochen, Was soll ich kochen? Was gibt es zum Essen? Ideen für den Speiseplan, Speiseplan für die Woche 12/2019.

*

******

Noch mehr meiner Wochenpläne findet ihr hier: KLICK

Hier gibt es auch Speisepläne:

Kerstin von Tagaustagein

Alina von Liebling, ich blogge jetzt

Laura von Heute ist Musik

Bettina von Alltagsfeierin

*

Ideen für eine tolle Tischdeko findet ihr hier: KLICK

Keine Idee was du kochen könntest? Bei mir findest du jeden Freiteag einen neuen Wochenplan, denn du übernehmen oder als Inspiration für deinen Speiseplan nutzen kannst. Hier ist der aktuelle Wochenplan für die Woche 11/2018.

*

*

*********

Hunger???

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!