Speiseplan für die Woche 11/2019 – Ideen für die ganze Familie!

Speiseplan für die Woche 11/2019 – Ideen für die ganze Familie!

 

Yeah… Ich darf mal wieder eine Motivtorte machen! Mein Hobby habe ich lange genug vernachlässigt und jetzt ist es endlich soweit. Ich bin gespannt, ob ich meine Idee umsetzen kann und wie die Torte dann wird.

Falls du es mal probieren willst, habe ich eine Liste erstellt, mit Dingen die man für so eine Motivtorte braucht.

Hier findest du sie: KLICK

Motivtorten Grundausstattung, Was brauche ich zum Motivtorten backen, Was brauche ich für Motivtorten, Backen, Motivtorten backen

 

Speiseplan für die Woche 11/2019

Montag: Bunter Gemüseeintopf

Für den Gemüseeintopf lasse ich mich im Laden inspirieren. Das Gemüse was mir gefällt, nehme ich mit und verarbeite es für den Gemüseeintopf. Ich wasche und putze das Gemüse und schneide es in möglichst gleichmäßige Stücke. (Die Schalen wasche ich und hebe diese auf) Diese brate ich in etwas Butterschmalz an und lösche das Ganze mit Gemüsebrühe oder Gemüsefond ab. Je nachdem was gerade da ist. Der Gemüseeintopf braucht etwa 30 Minuten bis alles gar ist. Gemüse welches nur kurz gekocht werden muss füge ich natürlich zum Schluss hinzu.

Ich füge immer Lorbeerblätter und frische Kräuter hinzu, diese binde ich vorher mit einem Faden zusammen, so dass ich sie leichter herausnehmen kann.

Übrigens könnt ihr so einen Eintopf auch wunderbar mit TK Gemüse machen.

 

Dienstag: Maultaschen in der Brühe

Die Maultaschen kaufe ich.

Für die Brühe nehme ich Hähnchenbrustfilet und lasse diesen zusammen mit den Gemüseschalen vom Vortag etwa 1 Stunden lang köcheln. Dann gieße ich die Brühe durch ein Sieb, welches mit einem Tuch ausgelegt ist, in einen anderen Topf. So wird eure Brühe wunderbar klar.

Jetzt kommen die Maultaschen dazu, die in der Brühe warm gemacht werden. Sie sollten nicht kochen, lasst sie also nur auf kleiner Flamme warm werden.

Die Hühnerbrust und etwas von der Brühe aufheben für morgen!

 

Mittwoch: Hühnerfrikassee mit Reis

Die Hühnerbrüste vom Vortag in kleine Stücke schneiden oder rupfen, in einem Topf eine Mehlschwitze zubereiten und mit der Brühe ablöschen, Sahne und 1 Dose Erbsen und Karotten (abgetropft) hinzufügen. Mit etwas Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Reis nach Packungsanleitung kochen und zusammen mit dem Frikassee anrichten.

 

Donnerstag: Kartoffelgratin

Das Rezept für meinen Kartoffelgratin findet ihr hier: KLICK

 

Freitag: Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Hier findet ihr mein Rezept: KLICK

 

Samstag: Lasagne mit Salat

Für die Lasagne bereite ich meine Bolognese zu, aber lasse sie nicht so lange kochen, etwa 2 Stunden genügen.

Die Bechamelsoße ist relativ einfach zu machen, Butter in einem Topf schmelzen lassen, Mehl darin anschwitzen mit Milch ablöschen und ohne Unterbrechung rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und auf die Seite stellen.

Eine Auflaufform fetten und den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Lasagne kann jetzt geschichtet werden, beginnt mit der Bolognese, dann etwas von der Bechamelsoße darauf verteilen und mit den Lasagneplatten auslegen. Anschließend wieder von vorne, Bolognese, Bechamelsoße, Lasagneplatten etc.

Etwas geriebenen Käse oder Mozzarella darauf verteilen und etwa 45 Minuten im Backofen backen. Dazu passt ein grüner Salat.

 

Sonntag: Lasagne mit Salat

Lasagne machen dauert etwas länger und daher bereite ich sie gleich für 2 Tage zu!

 

Like it? PIN it!

Speiseplan, Wochenplan, Speiseplan für eine Woche, Speiseplan für die ganze Familie, Essen, Ideen, Rezepte, Kochen, Was soll ich kochen? Was gibt es zum Essen? Ideen für den Speiseplan, Speiseplan für die Woche 11/2019.

 

 

******

Noch mehr meiner Wochenpläne findet ihr hier: KLICK

Hier gibt es auch Speisepläne:

Kerstin von Tagaustagein

Alina von Liebling, ich blogge jetzt

Laura von Heute ist Musik

Bettina von Alltagsfeierin

 

Ideen für eine tolle Tischdeko findet ihr hier: KLICK

Keine Idee was du kochen könntest? Bei mir findest du jeden Freiteag einen neuen Wochenplan, denn du übernehmen oder als Inspiration für deinen Speiseplan nutzen kannst. Hier ist der aktuelle Wochenplan für die Woche 11/2018.

 

*********

Hunger???
Einfach auf das Bild klicken und schon seit ihr beim Rezept!