Speiseplan für die Woche 19/2019 – Ideen für die ganze Familie!


*

Speiseplan für die Woche 19/2019 – Ideen für die ganze Familie!

*

Nutzt du Instagram?

Ich nutze es gleich in doppelter Hinsicht auf 2 verschiedenen Accounts! Zum einen habe ich einen Account zum Thema „Reisen mit Kindern“. Den findest du hier:

Reisen mit Kindern, Unterwegs mit Kindern, Familienurlaub, Familienreisen

Der andere Account hat mit Essen zu tun! Dort zeige ich, abseits der Glitzerpups-Instablase, alltagstaugliche Gerichte die auch Kindern schmecken, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten. Diesen Account findest du hier:

Essen für Kinder, Kochen für Kinder, Gerichte für Kinder, einfache Rezepte, Was möchten Kinder essen, Was soll ich meinem Kind kochen
Falls ihr euch für eins der Themen interessiert (oder sogar für beide),
freue ich mich, wenn ihr mir folgt!

*

*

Speiseplan für die Woche 19/2019

*

Montag: Bunter Gemüseeintopf

Für den Gemüseeintopf lasse ich mich im Laden inspirieren. Das Gemüse was mir gefällt, nehme ich mit und verarbeite es für den Gemüseeintopf. Ich wasche und putze das Gemüse und schneide es in möglichst gleichmäßige Stücke. Diese brate ich in etwas Butterschmalz an und lösche das Ganze mit Gemüsebrühe oder Gemüsefond ab. Je nachdem was gerade da ist. Der Gemüseeintopf braucht etwa 30 Minuten bis alles gar ist. Gemüse welches nur kurz gekocht werden muss füge ich natürlich zum Schluss hinzu.

Ich füge immer Lorbeerblätter und frische Kräuter hinzu, diese binde ich vorher mit einem Faden zusammen, so dass ich sie leichter herausnehmen kann.

Die Schalen vom Gemüse waschen und aufbewahren.

*

*

Dienstag: Maultaschen in der Brühe

Die Maultaschen kaufe ich.

Für die Brühe nehme ich Hähnchenbrustfilet und lasse diesen zusammen mit den Gemüseschalen vom Vortag etwa 1 Stunden lang köcheln. Dann gieße ich die Brühe durch ein Sieb, welches mit einem Tuch ausgelegt ist, in einen anderen Topf. So wird eure Brühe wunderbar klar.

Jetzt kommen die Maultaschen dazu, die in der Brühe warm gemacht werden. Sie sollten nicht kochen, lasst sie also nur auf kleiner Flamme warm werden.

Die Hühnerbrust und etwas von der Brühe aufheben für morgen!

*

*

Mittwoch: Hühnerfrikassee mit Reis

Die Hühnerbrüste vom Vortag in kleine Stücke schneiden oder rupfen, in einem Topf eine Mehlschwitze zubereiten und mit der Brühe ablöschen, Sahne und 1 Dose Erbsen und Karotten (abgetropft) hinzufügen. Mit etwas Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Reis nach Packungsanleitung kochen und zusammen mit dem Frikassee anrichten.

*

*

Donnerstag: Spinat, Salzkartoffeln und Spiegeleier

Das kennt jeder, oder?

*

*

Freitag: Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Hier findet ihr mein Rezept: KLICK

*

*

Samstag: Pasta mit Zucchinisoße

Pasta nach Wunsch bissfest garen.

Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch anrösten, anschließend mit Brühe ablöschen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Das ganze pürieren und mit etwas Sahne, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zusammen auf tiefen Tellern anrichten und den frischen Parmesan drüber reiben. FERTIG!

*

*

Sonntag:  Hackbällchen mit Kartoffelstampf und Erbsen- und Karottengemüse

Für den Kartoffelstampf Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen.

Für die Fleischküchle einfach Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Paprika, Senf, Ei, Semmelbrösel und kleingehackter Zwiebel vermengen und in etwas Butterschmalz rundherum anbraten.

Die Kartoffeln abgießen, stampfen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, einen guten Schuss Milch hinzufügen und alles gut verrühren. Der Kartoffelstampf darf gerne noch Stücke enthalten. Kurz vor dem Servieren ein Stück Butter in den Kartoffelstampf rühren, dass muss nicht sein, aber es schmeckt einfach so viel besser!

Die Erbsen- und Karotten im Topf aufkochen, etwas Sahne hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

*

*

*

******

*

Noch mehr meiner Wochenpläne findet ihr hier: KLICK

Hier gibt es auch Speisepläne:

Kerstin von Tagaustagein

Alina von Liebling, ich blogge jetzt

Laura von Heute ist Musik

Bettina von Alltagsfeierin

*

*

Ideen für eine tolle Tischdeko findet ihr hier: KLICK

Keine Idee was du kochen könntest? Bei mir findest du jeden Freiteag einen neuen Wochenplan, denn du übernehmen oder als Inspiration für deinen Speiseplan nutzen kannst. Hier ist der aktuelle Wochenplan für die Woche 11/2018.

*

*

*********

Hunger???

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!