Gratis Lernblätter- Beschäftigungsideen für Vorschulkinder

image_pdfimage_print

Lernblätter – Beschäftigungsideen für Vorschulkinder

Mein Sohn ist noch im Kindergarten, er ist im Januar 6 Jahre alt geworden und freut sich auf die Einschulung im September.

Während meine Tochter (1. Klasse) mit einem Lehrplan für die nächsten Wochen ausgestattet wurde, gibts für meinen Sohn, so gesehen nichts zu tun.

Wir haben miteinander vereinbart, dass am vormittag Schule stattfindet und zwar für beide.

Hier zeige ich euch, wo ich die Lernblätter für meinen Sohn bekomme, um auch mit ihm ein bisschen zu lernen. Nach 3 Tagen „Schule zu Hause“ kann ich sagen, es macht ihm großen Spaß sich der Herausforderung zu stellen und oft genug habe ich das Gefühl, dass es ihm gut tut, nicht aufs Abstellgleis gestellt zu sein, wenn ich mit seiner Schwester lerne.

Beschäftigung für Vorschulkinder, lernen mit Kindergartenkindern, kostenlose Lernblätter, kostenlose Arbeitsblätter, Arbeitsblätter vorschule, Arbeitsblätter für 6jährige Kindergartenkinder

Wo bekomme ich gratis Lernblätter?

Angebote für Lernblätter gibt es im Internet viele. Bei der Bildersuche bin ich aber oft schon gescheitert, denn die wenigsten ließen sich in DIN A 4 Ausdrucken. Also habe ich nach Portalen gesucht, die gratis Lernblätter anbieten und wurde auch fündig. Hier zeige ich euch drei:

Lernblätter von Materialguru:

Beschäftigung für Vorschulkinder, lernen mit Kindergartenkindern, kostenlose Lernblätter, kostenlose Arbeitsblätter, Arbeitsblätter vorschule, Arbeitsblätter für 6jährige Kindergartenkinder
Screenshot der Homepage https://www.materialguru.de/

Hier findet ihr zunächst die aktuellen Themen wie Ostern, Frühling etc. Hier ist für alle Altersklassen passendes dabei.

Weiter unten kommen dann die einzelnen Fächer. Wir haben damit angefangen, Zahlen schreiben zu lernen. Aber es gibt auch Bastelvorlagen, Ausmalbilder etc.

Beschäftigung für Vorschulkinder, lernen mit Kindergartenkindern, kostenlose Lernblätter, kostenlose Arbeitsblätter, Arbeitsblätter vorschule, Arbeitsblätter für 6jährige Kindergartenkinder
Screenshot der Homepage https://www.materialguru.de/

Hier kommt ihr direkt zur Seite von Materialguru:

Kleineschule Lernblätter

Screenshot der Homepage: https://www.kleineschule.com.de/

Hier findet ihr Arbeitsblätter, Rätsel, Malvorlagen und ähnliches für Vorschulkinder. Alle Vorlagen, die ich für unseren persönlichen und privaten Gebrauch ausgedruckt habe, waren kostenlo.

Hier kommt ihr direkt zur Seite von Kleineschule:

Lernblätter beim Grundschulkönig

Beschäftigung für Vorschulkinder, lernen mit Kindergartenkindern, kostenlose Lernblätter, kostenlose Arbeitsblätter, Arbeitsblätter vorschule, Arbeitsblätter für 6jährige Kindergartenkinder
Screenshot der Homepage: https://www.grundschulkoenig.de/

Hier findet ihr verschiedene Arbeitsblätter für Vorschulkinder, aber auch für alle anderen Klassen. Die Auswahl an kostenlosen Arbeitsblättern ist deutlich kleiner als bei den beiden vorher genannten Seiten, dennoch findet sich auch hier etwas, womit ihr eure Kinder beschäftigen könnt.

Toll finde ich die Sudoku Seite mit Rätseln für kleine Kinder, diese sind mit Symbolen statt mit Zahlen.

Beschäftigung für Vorschulkinder, lernen mit Kindergartenkindern, kostenlose Lernblätter, kostenlose Arbeitsblätter, Arbeitsblätter vorschule, Arbeitsblätter für 6jährige Kindergartenkinder

Hier kommt ihr direkt zur Seite vom Grundschulkönig:

Falls ihr einen Garten habt, kommen hier noch 30 Spielideen für den eigenen Garten:

Spielideen für draußen, Spielzeug Outdoor, Was mit Kindern im Garten unternehmen, Urlaub zu Hause, Urlaub auf Balkonien, Urlaub im eigenen Garten, Spielideen Kinder, Kindergeburtstag Spiele, Spielideen Kindergeburtstag
Einfach auf das Bild klicken und schon seid ihr beim Beitrag!

Deine Kinder haben Fragen zu Corona?

Hier findest du Antworten auf die Fragen meiner Kinder rund um das Thema Corona:

Wie erkläre ich meinem Kind Corona Grippe oder sonstige Krankheiten, Krankheiten, Erziehung, Wie erkläre ich Kindern Krankheiten
Zum Beitrag kommt ihr durch einen Klick auf das Bild

Du hast ältere Kinder?

Dann empfehle ich dir den Beitrag von Patricia von Moms Blog:

Corona – Homeschooling: So klappt es mit dem Unterricht zu Hause!

Screenshot der Homepage: https://www.moms-blog.de/
Zum Beitrag kommt ihr durch einen Klick auf das Bild.

Bleibt gesund!

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:


Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts, dieser hier zeigt kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase, welches alltagstauglich ist und auch Kindern schmeckt, leckere Kuchen und tolle Geburtstagstorten. Und der andere, beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen mit Kindern“. Hier findet ihr alles rund um das Thema Ausflüge und Reisen mit Kindern.

Essen für Kinder, Kochen für Kinder, Gerichte für Kinder, einfache Rezepte, Was möchten Kinder essen, Was soll ich meinem Kind kochen
Reisen mit Kindern, Unterwegs mit Kindern, Familienurlaub, Familienreisen

Auch gemeinsames Kochen und Backen kann eine tolle Beschäftigung sein, hier findet ihr Anregungen und Rezepte:

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

image_pdfimage_print