Speiseplan für die Woche 53/2020 – Gerichte für die ganze Familie

image_pdfimage_print

Speiseplan für die Woche 53/2020

Zeit für meinen neuen Speiseplan für die Woche 53/2020 und ein bisschen Werbung für meine Instagram Accounts! Nutzt du Instagram?

Ich habe gleich zwei Accounts bei Instagram, welche kindgerechtes Essen, abseits der Glitzerpups-Instablase und alles rund um das Thema Reisen mit Kindern zeigen.

Besonders bei den Kinderrezepten achte ich darauf, dass diese alltagstauglich sind und uns Mamas nicht viel Arbeit in dem sonst schon stressigen Alltag machen. Auch die dekorierten Teller sind mit einfachen Mitteln und meist nur mit den Dingen, die Kinder mögen, hergestellt.

Falls ihr euch für eins der Themen interessiert
(oder sogar für beide), freue ich mich, wenn ihr mir folgt!

Speiseplanvorlage

Für euch habe ich zwei Vorlagen erstellt. Die eine könnt ihr nutzen um alle 3 Hauptmahlzeiten zu planen aber auch für den Speiseplan für die Woche 53/2020, die andere ist zum Planen des Abendessens incl. Einkaufsliste. Es ist die Vorlage, die ich persönlich Verwende.


*

Speiseplan für die Woche 53/2020

Früher fragte ich fast täglich was ich kochen soll, die Antworten lauteten fast immer: „Was zum Essen“, „Etwas Gutes“, „Weiß ich nicht“ oder auch „Keine Ahnung“. Ich war es leid und fing deshalb an, Speisepläne zu schreiben. Zunächst nur für uns zu Hause, doch als ich merkte, wie viele ähnliche Antworten bekommen, stellte ich meine Wochenpläne auf meinem Blog zur Verfügung. Hier folgt also der aktuellste Speiseplan für die Woche 53/2020.

*

ANZEIGE:

Audible, die besten Hörbücher zuerst bei Amazon jetzt 30 Tage kostenlos testen
Hier: KLICK

Wenn du über den Link den Gratis Testzeitraum nutzt, bekomme ich eine kleine Provision. Danke für deine Unterstützung!

*


Montag: Bunter Gemüseeintopf mit Graupen

Für den Gemüseeintopf lasse ich mich im Laden inspirieren. Das Gemüse was mir gefällt, nehme ich mit und verarbeite es für den Gemüseeintopf. Ich wasche und putze das Gemüse und schneide es in möglichst gleichmäßige Stücke. Diese brate ich in etwas Butterschmalz an und lösche das Ganze mit Gemüsebrühe oder Gemüsefond ab,iJe nachdem was gerade da ist. Der Gemüseeintopf braucht etwa 30 Minuten bis alles gar ist, dabei das Gemüse welches nur kurz gekocht werden muss zum Schluss hinzufügen.

Ich füge immer Lorbeerblätter und frische Kräuter hinzu, diese binde ich vorher mit einem Faden zusammen, so dass ich sie leichter herausnehmen kann. Zum Schluss kommen noch gekochte Graupen hinzu, wie in meiner Kindheit.

Die Schalen vom Gemüse waschen und aufbewahren, weil sich aus ihnen wunderbar eine Brühe kochen lässt. Daher wasche ich sie und friere sie ein, bis ich genug habe um eine Brühe daraus zu kochen.

Dienstag: Gemüseeintopf Reste

Heute gibt es die Reste von Gestern, denn bei solchen Eintöpfen koche ich gerne mal einen extra großen Topf. Meist kommen am zweiten Tag noch ein paar Würstchen rein. Dazu schmeckt eine Scheibe Bauernbrot!

Mittwoch: Fleischkäse frisch aus dem Ofen, dazu Bratkartoffeln und Salat

Lt. unserem Metzger braucht mein Fleischkäse ca. 1 Stunde im Ofen bei 160 Grad. Während dessen koche ich Kartoffeln, pelle sie und schneide sie in Scheiben. Anschließend brate ich sie portionsweise an und füge anschließend noch Speckwürfel hinzu. Die Bratkartoffeln brauchen dann noch ein bisschen Pfeffer, Salz und frische Petersilie.

Ein frischer grüner Salat passt hierzu perfekt.

Donnerstag: Silvester, Raclette

An Silvester gibt es Raclette.

Folgendes könnt ihr in die Pfännchen legen:

  • Kartoffeln, Mais, Schinken, Raclettekäse
  • Tortilla Chips, Mais, Kidneybohnen, Raclettekäse
  • Flammkuchenteig, Creme Fraiche, Frühlingszwiebeln, Paprikawürfel und Räucherlachs (diesen erst zum Schluss drauf geben)
  • Kartoffeln, Salami, Pilze, Essiggurken, Raclettekäse
  • gekochete Kartoffeln, Würstchen, Creme Fraiche, Raclettekäse
  • Kartoffeln, Chilli, Mais, Kidneybohnen, Raclettekäse
  • noch mehr Kartoffeln, Speckwürfel, Röstzwiebeln, Raclettekäse
  • Kartoffeln, Garnelen, Knoblauch, Schmand, Raclettekäse
  • Kartoffeln, Brokkoli, Mandeln, Raclettekäse
  • Zuckerschoten, Paprika, Blumenkohl, Feta, Pinienkerne
  • kleine Hackbällchen, Tomatensoße, Paprika, Chilli, Zwiebelringe
  • Ei, Chilli, Schnittlauch, Zwiebeln, Schinkenwürfel
  • Pizzateig, Tomatensoße, Käse, Salami, Schinken
  • Raclettekäse, Garnelen, Frühlingszwiebeln, Chilliflocken, Paprikawürfel
  • Pfannkuchenteig, Apfelstücke, Zimt und Zucker
  • süßen Pfannkuchenteig, gefrorene Beeren, Puderzucker
  • Pfannkuchenteig, Bananen, Nutella
  • Schokoriegel, Mini Marshmellows
  • Pfirsich, Zimt und Zucker, Kokosflocken
  • Bananen, Nutella und Streusel

Dazu gibt es Baguette, Dips wie z.B. meine Honig Aioli und Rinder Minuten Steaks, sowie Putenschnitzelchen, Gemüsesticks, Kräuterquark, Maiskölbchen und Silberzwiebeln.

Zum Nachtisch bietet sich mein Mascarpone Pfirsich Dessert an, hierzu findet ihr hier das Rezept: KLICK

Freitag: Reste

Erfahrungsgemäß bleibt vom Silvester Raclette viel zu viel übrig. So gibt es heute Reste

Samstag: Kaiserschmarrn

Und so macht ihr das: KLICK

Sonntag: Schweinebraten, Bohnen und Spätzle

Den Schweinebraten von allen Seiten würzen, mit Senf einreiben und anschließend kräftig anbraten. In der Zwischenzeit Wurzelgemüse, Zwiebeln und Knoblauch putzen und in Stücke schneiden, auf einem Backblech verteilen. Darauf den Schweinebraten legen und mit Brühe oder Fleischfond übergießen. Bei 150 Grad, je nach Größe ca. 1 – 1,5 Stunden braten, dann das Gemüse mit dem Sud in eine Schüssel gießen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Soße mit Salz, Pfeffer, Thymian und Majoran abschmecken, etwas Sahne und Zuckercouleur hinzufügen und die Soße ggf. mit etwas Speisestärke andicken.

Die Spätzle in reichlich Salzwasser kochen, dann die Bohnen (aus der Dose) abgießen, in eine Pfanne etwas Öl geben, darin eine kleingehackte Zwiebel und Speckwürfel anbraten und die Bohnen hinzufügen. Ich würze sie mit Salz, Pfeffer, Thymnian und ggf. Bohnenkraut.

————

Wahnsinn… Der erste Speiseplan ging für die Woche 01/2017 online!

Der Speiseplan für die Woche 53/2020 ist Plan Nr. 203!

ALLE Wochenpläne findet ihr hier: KLICK
oder auf meiner Pinterest Pinnwand:

*

Lasst es euch schmecken!


Speiseplan für die Woche 53/2020

*

Hier findet ihr mich auf Pinterest, dort findet ihr alle meine Rezepte und viele weitere Ideen:

Kuchen Kind und Kegel, Familien Magazin, Magazin für Familien, Online Familien Magazin, Familienreiseblog, Reiseblog für Familien, Reisen mit Kindern, Motivtorten, Kuchen, Rezepte, Wochenplan, Wochenplan für 1 Woche

*

******

*


Ideen für eine tolle Tischdeko findet ihr hier: KLICK

Speiseplan für die Woche 53/2020, Speiseplan, Wochenplan, Speiseplan für eine Woche, Speiseplan für die ganze Familie, Essen, Ideen, Rezepte, Kochen, Was soll ich kochen? Was gibt es zum Essen? Ideen für den Speiseplan, Speiseplan für die Woche 18/2019.

*

*

*********

Hunger???

Einfach auf den Titel des Bildes klicken und schon seit ihr beim Rezept!

 

image_pdfimage_print