Ausflugsziele im Herbst – 50 Freizeitaktivitäten für die Herbstferien

Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten im Herbst

Der Herbst bietet so einiges, wunderschöne Tage, die man draußen verbringen kann und auch kalte und regnerische Tage an denen man drin bleiben möchte. Kinder sollen sich langweilen, denn dann entwickeln sie in ihrer Fantasie die tollsten Spielideen. Manchmal braucht man aber einen kleinen Denkanstoß, damit die Kinder in den Herbstferien nicht nur Fernsehn wollen. Ob Ausflugsziele, Herbstdeko, Basteln mit Blättern oder Verschiedenen Aktivitäten und Unternehmungen. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, die teilweise sogar kostenlos sind oder bei denen man sparen kann, die der ganzen Familie Spaß machen.

 

Ich habe für euch 50 Ideen für Freizeitaktivitäten im Herbst.

 

 

Ideen für Freizeitaktivitäten im Herbst

Picknick – Das geht sowohl draußen, als auch drinnen!

Vogelhäusschen basteln – Perfekt als Vorbereitung für den Winter!

Lagerfeuer – Die Tage sind noch warm, die Abende kühl, wie wäre es da mit einem Lagerfeuer. Stockbrot, Würstchen und Marshmellows sind da der Hit!

Regenspaziergang incl. Pfützenspringen – Matschhosen und Gummistiefel an und los geht’s!

Drachen steigen lassen – Im Herbst ist der Wind dafür optimal!

Waldspaziergang – Im Wald gibt es so einiges zu entdecken!

Kekse oder Muffins backen – Wenn es kühler wird, bekomme ich richtig Lust auf Backen! Kekse (Rezept: KLICK) oder Muffins (Rezept: KLICK) sind bei uns am beliebtesten.

Blätterrally – Hier suchen die Kinder nach bestimmten Blättern von denen man vorher Bilder ausgedruckt hat.

Deko basteln – Wie wäre es mit silbernen Kürbissen? Hier findet ihr die Anleitung: KLICK

Kastanienmännchen – Hier findet ihr viele Ideen bei Steffi von Cuchikind: KLICK

Wildpark besuchen – Wildparks gibt es ganz viele und die meisten davon sind kostenlos!

Freizeitpark besuchen – Da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Schaut danach was bei euch in der Nähe ist und wo eure Kinder viel fahren können. Mein Favorit, Tripsdrill: KLICK

Kinderzimmer ausmisten – Vieles sammelt sich im laufe des Jahres an. Den Herbst nutzen wir zum Ausmisten, was noch gut ist wird auf dem Flohmarkt verkauft.

Flohmarkt besuchen – Manchmal finden sich besondere Schätze! Nicht nur für die Kinder!

Kino Nachmittag – Natürlich kann man auch ins Kino gehen, aber zu Hause ist es auch schön! Ab auf’s Sofa, Kuscheldecken, Popcorn aus der Mikrowelle, Rollos runter und los geht’s!

Spielenachmittag – Gesellschaftsspiele sind in jeder Jahreszeit der Hit!

Indoorspielplatz – Auch hier gibt es viele Angebote um etwas zu sparen. Ansonsten, Kaffee bestellen und Kinder springen lassen!

Museum – Schaut mal in eurer Stadt oder in der Nachbarstadt, manchmal finden sich tolle Museen wo man sie nicht erwartet. Das Naturkundemuseum in Stuttgart ist wunderschön!

Nachtwanderung – Es wird jetzt früher dunkel, so kann man Abends noch einen tollen Spaziergang machen. Nimmt Taschenlampen oder Fackeln mit!

Sonnenaufgang anschauen – Googelt mal, wann die Sonne aufgeht und schaut euch den Sonnenaufgang gemeinsam an! Das Farbenspiel ist im Herbst unglaublich schön!

Schlösser und Burgen – Viele Schlösser und Burgen machen tolle Aktionen im Herbst, wie eine Falknershow z.B.

Neuen Spielplatz erkunden – Bestimmt gibt es auch in eurer Stadt noch einen Spielplatz den ihr noch nicht kennt. Abwechslung ist gefragt!

Bauernhof oder Tierfarm besuchen – Hier gibt es im Herbst tolle Aktionstage! Einfach die Augen offen halten, oft hängen Plakate aus!

Straßenmalerei – Kreide kaufen und los gehts mit den Kunstwerken!

Seifenblasen Wettbewerb – Wer macht die größte Seifenblase!

 

Herbst, Basteln mit Blättern, Basteln im Herbst, Kinder, Freizeitaktivitäten, Unternehmungen im Herbst, 50 Ideen für den Herbst, Freizeitaktivitäten im Herbst

 

Ein Tag am See – Wie viele Enten zählt ihr? Welche Vögel sind zu sehen und zu hören?

Kissenschlacht – Dazu muss ich glaube ich nichts erklären oder?

Sterne – Wie wäre es mit einem Besuch im Planetarium?

Diashow – Bilder am Fernseher anschauen und in Erinnerungen schwelgen!

Kuchen essen gehen – Sucht euch ein tolles Kinderfreundliches Kaffee aus und genießt ein tolles Stück Kuchen!

Tanzparty – Wann habt ihr das letzte Mal die Musik aufgedreht?

Höhle bauen – Eine Höhle aus Kissen und Decken, da werden Kindheitserinnerungen wach!

Geschichtenstunde – Eine Geschichte zu erfinden macht Spaß, auch wenn mehrere Personen (Eltern und Kinder gemeinsam) es tun!

Größten Turm der Welt bauen – Ob mit Holzbausteinen, Lego, Playmobil oder auch HotWheels… Alles ist möglich! Daran haben auch Papas Spaß!

Salzteig – Mit Salzteig habe ich als Kind auch schon gebastelt. Hier findet ihr das Rezept: KLICK

Papierflieger Wettbewerb – Wer baut den schönsten Papierflieger, welcher fliegt am weitesten?

Kronen basteln und verzieren – Mit etwas bunter Pape und bunten Glitzersteinchen lassen sich tolle Kronen für die Könige und Königinnen basteln.

Verkleiden – Selbst wenn keine Kostüme vorhanden sind findet man immer etwas zum Verkleiden. Anschließend gibt es ein Fotoshooting!

Vorlesen – Der Herbst eignet sich perfekt dafür! Alle kuscheln sich auf das Sofa oder ins Bett, es gibt Kakao mit Marshmellows und ein tolles Buch wird vorgelesen. Natürlich geht das auch mit einem Hörbuch!

Hänsel und Gretel Spiel – Dazu benötigt ihr nur eine gewisse Menge an Kastanien. Macht einen Spaziergang im Wald, die Kinder führen und legen eine Spur aus Kastanien, damit sie den Weg zurück auch finden, auf dem Rückweg sammelt ihr die Kastanien einfach wieder ein.

Blätterregen – Sammelt viele bunte Blätter auf einem großen Haufen und werft diese dann immer wieder hoch. Das macht besonders kleinen Kindern Spaß!

Wasserfarbenkunst – Hierfür benötigt ihr nur leere Blätter und Wasserfarben. Wann hast du das letzte Mal mit Wasserfarben gemalt?

Bauernmarkt besuchen – Achtet einfach auf die Werbeplakate in eurer Gegend. So ein Bauernmarkt ist echt toll!

Zoo besuchen – Das geht bei jedem Wetter!

Obstbaumtour – Gibt es bei euch in der Gegend Obstbäume, lasst die Kinder die einzelnen Bäume benennen und nennt selbst einige Fakten zum jeweiligen Obst.

Blumenfeld – Blumen zum Selbstpflücken gibt es an jeder Ecke. Verschönert euer Heim doch mit frischen Blumen!

Kletterpark – Nichts für Menschen mit Höhenangst, dennoch ist der Herbst perfekt dafür, da es nicht mehr ganz so heiß ist!

Streichelzoo – Auch hier können sich Kinder stundenlang beschäftigen. Nehmt noch ein Picknick mit und ihr seid den ganzen Tag beschäftigt!

Radtour – Ab aufs Rad mit der ganzen Familie! Habt ein Ziel vor Augen (z.B. eine Eisdiele wenn es noch warm genug ist) oder lasst die Kinder entscheiden wo sie hinfahren möchten!

Rodeln – Hier bei uns in Baden-Württemberg gibt es einige Rodelbahnen, die ganzjährig offen haben! Ein Spaß für die ganze Familie!

 

Herbst, Basteln mit Blättern, Basteln im Herbst, Kinder, Freizeitaktivitäten, Unternehmungen im Herbst, 50 Ideen für den Herbst, Freizeitaktivitäten im Herbst

 

Und? Ist da auch etwas für euch dabei???

 

Du kannst dir den Artikel auch für später bei Pinterest speichern:


Herbst, Basteln mit Blättern, Basteln im Herbst, Kinder, Freizeitaktivitäten, Unternehmungen im Herbst, 50 Ideen für den Herbst, Freizeitaktivitäten im Herbst

 

**********

Das interessiert euch???
Einfach auf das Bild klicken und schon seit ihr beim Rezept!

         

**********

Interessante Beiträge zu Familienthemen findet ihr hier, einfach auf die Bilder klicken:

was wir von Kindern lernen können, 16 Dinge, 16 Dinge die wir von Kindern lernen können, Kinder lernen, wie lernen Kinder

16 Dinge, die wir von Kindern lernen können

***

 

 

 

 

 

 

 

Mama musst du bald sterben?

***

 

 

 

 

Typisch Mädchen, typisch Junge?

***

 

 

 

 

Mein Kind nervt mich!!!

***

 

 

 

 

 

 

 

Brauchen Kinder Werte?

 

*******************

Hier findet ihr meine Wochenpläne…. KLICK

Und wenn ihr noch mehr Rezepte braucht, stöbert doch hier:  KLICK

Falls Ihr an Familienthemen interessiert seit findet ihr
hier die beliebtesten Beiträge: KLICK